Die Suche ergab 134 Treffer

von wpein2m
Sonntag 23. August 2020, 13:24
Forum: Diskussion rund um JVerein / Wünsch dir was!
Thema: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)
Antworten: 19
Zugriffe: 18873

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Hallo Heiner et al, ich weiß nicht ob es zuviel verlangt ist aber für die weitere Planung wäre es sehr sehr hilfreich zu wissen wie es mit JVerein weitergeht. Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass die nächste Version web basiert sein soll?? Auch ein ungefährer Zeithorizont würde helfen. ...
von wpein2m
Samstag 8. August 2020, 15:46
Forum: Fehler
Thema: SQL mit SSL. neue Runde
Antworten: 5
Zugriffe: 5882

Re: SQL mit SSL. neue Runde

Hallo Stephan, ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann aber bei uns läuft JVerein eh und je seit bald 3 Jahren mit verschlüsseltem SQL Zugriff. Zunächst lief die MySQL DB auf einem Raspberry, seit ca. 1 Jahr auf einem virtuellen Ubuntu Server bei 1&1. Clients laufen hauptsächlich unter Windows und...
von wpein2m
Sonntag 3. Mai 2020, 15:41
Forum: Für Newbies
Thema: JVerein auf Mac OS mit MySQL DB (SSL)
Antworten: 4
Zugriffe: 5271

Re: JVerein auf Mac OS mit MySQL DB (SSL)

Hallo zusammen, ich nutze diesen alten Thread, um neuere Erkenntnisse zum Thema Anbindung von MAC OS an remote MySQL per TLS zu dokumentieren. Ein Vorstandskollege hat ein neues Mac Book unter MAC OS Catalina 10.15.4 bekommen und dort klappte zunächst die verschlüsselte Anbindung an remote MySQL nic...
von wpein2m
Sonntag 22. März 2020, 17:01
Forum: Fehler
Thema: Mitglieder Spalten Konfiguration
Antworten: 2
Zugriffe: 3896

Re: Mitglieder Spalten Konfiguration

Hallo Kai, handelt es sich um Windows oder Linux? Der Pfadname kommt mir komisch vor - unter Windows 10 hat die Datei de.jost_net.JVerein.util.MitgliedSpaltenauswahl.properties, zumindest bei mir, folgenden Pfad: C: > Benutzer > "mein Windows-Benutzername" > .jameica > cfg Das ist eine rei...
von wpein2m
Montag 17. Februar 2020, 11:53
Forum: Tips und Tricks
Thema: Import von SEPA Lastschriften
Antworten: 3
Zugriffe: 6158

Re: Import von SEPA Lastschriften

Hallo Albrecht, ich verstehe die Frage nicht ganz - warum sollte man eine csv-Datei für SEPA-Lastschriften in JVerein importieren? Aus anderen Gründen haben wir mal ein Programm namens SEPAMACHER benutzt - damit konnte man eine csv-Datei importieren und heraus kam eine fertige SEPA-Lastschrift - vie...
von wpein2m
Mittwoch 12. Februar 2020, 12:09
Forum: Für Newbies
Thema: Datenverbindung auf JVerein Datenbank in MS Excel
Antworten: 10
Zugriffe: 9345

Re: Datenverbindung auf JVerein Datenbank in MS Excel

Hallo Stephan,
Du schreibst nicht welche Datenbank Du benutzt.

Man kann in EXCEL per ODBC Treiber z.B. auf MySQL Datenbanken zugreifen.
Ob das auch für H2 gilt weiß ich nicht!

ODBC habe ich selber nicht getestet, weil ich zumeist direkt SQL nutze!

Gruß

Wolfgang
von wpein2m
Mittwoch 5. Februar 2020, 13:33
Forum: Tips und Tricks
Thema: Feldname "Eigenschaften" in der Datenbank
Antworten: 1
Zugriffe: 3984

Re: Feldname "Eigenschaften" in der Datenbank

Hallo, ich nutze kein LibreOffice sondern direkt SQL zur Datenbank Bearbeitung, wenn es notwendig ist. Als DB kommt bei uns MySQL zum Einsatz, als Tool nutze ich "MySQL Workbench". In SQL Workbench kann man ein Datnebank Diagramm erstellen, um die Relationen nachzuvollziehen. Und ich erinn...
von wpein2m
Donnerstag 30. Januar 2020, 14:59
Forum: Fehler
Thema: Performance - langsam geht nichts mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 12827

Re: Performance - langsam geht nichts mehr

Tut mir leid, da kann ich wohl nicht weiterhelfen. Ich nutze kein Libre Office für den Zugriff auf die Datenbank sondern ausschließlich SQL - Tools.
Wolfgang
von wpein2m
Mittwoch 29. Januar 2020, 14:24
Forum: Fehler
Thema: Performance - langsam geht nichts mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 12827

Re: Performance - langsam geht nichts mehr

Hi, richtig helfen kann ich da nicht weil ich MySQL und nicht H2 nutze. Meine Vermutung war, dass es bei H2 ähnlich wie bei MySQL ein Datenbank Dumptool gibt (bei MySQL ist das mysqldump) und per command line mysql Kommando kann man einen Dump wieder einspielen. Mit Neuinstallation von Jameica und J...
von wpein2m
Samstag 18. Januar 2020, 11:39
Forum: Tips und Tricks
Thema: Linux 32 bit auf ARMv7 Prozessor
Antworten: 2
Zugriffe: 5183

Re: Linux 32 bit auf ARMv7 Prozessor

Hier noch eine Ergänzung: inzwischen funktioniert auch die verschlüsselte Verbindung (SSL) zur entfernten MySQL Datenbank (welche bei uns auf einem virtual private server läuft). Die Lösung ist, das von MySQL verwendete Stammzellenzertifikat explizit in (Arch) Linux bzw. auch JVerein zu importieren....