Die Suche ergab 38 Treffer

von MarkSauerland
Freitag 8. Januar 2021, 18:32
Forum: Für Newbies
Thema: JVerein/Hibiscus - Verträge mit der Bank
Antworten: 1
Zugriffe: 2020

Re: JVerein/Hibiscus - Verträge mit der Bank

Hallo Patricia, ist das ein richtiger HBCI Zugang oder ein normaler Zugang (den man als Privatkunde auch hat) bei euch? Sonst ggf. mal das jeweils andere ausprobieren/bei der Bank nachfragen? Bei unserer Sparkasse gibt es nichts dergleichen. Wir haben nur einen normalen Zugang, also nix extra für Bu...
von MarkSauerland
Freitag 8. Januar 2021, 18:18
Forum: Für Newbies
Thema: Falsch gebucht
Antworten: 2
Zugriffe: 2490

Re: Falsch gebucht

Hallo Siegfried,

die Zahlung der Rechnung selbst an Extern hat die Buchungsart Sportgeräte, egal von welchem Konto. Bei den anderen handelt es sich jeweils um Geldtransfer.

Grüße
Lukas
von MarkSauerland
Samstag 24. Oktober 2020, 15:02
Forum: Fehler
Thema: Umbuchung/Gegenbuchum von Jverin
Antworten: 6
Zugriffe: 4971

Re: Umbuchung/Gegenbuchum von Jverin

Wenn die Ist-Buchungen drin sind, müssten sie auch unter Buchungen auftauchen. Diese Buchungen werden beim Abrechnungslauf mit erstellt und in die Zukunft gebucht, nämlich auf den Fälligkeitstag der Lastschrift. In deinem Fall sollten die Buchungen dann auch vom 23.07. sein. Sind die ggf. auf ein an...
von MarkSauerland
Samstag 24. Oktober 2020, 13:25
Forum: Fehler
Thema: Umbuchung/Gegenbuchum von Jverin
Antworten: 6
Zugriffe: 4971

Re: Umbuchung/Gegenbuchum von Jverin

Normal legt JVerein die Buchungen selbst an, ja.
Schau mal im betreffenden Abrechnungslauf, sind da die einzelnen Buchungen für die Mitgliederkonten angelegt?
von MarkSauerland
Freitag 23. Oktober 2020, 19:18
Forum: Fehler
Thema: Umbuchung/Gegenbuchum von Jverin
Antworten: 6
Zugriffe: 4971

Re: Umbuchung/Gegenbuchum von Jverin

Hallo Siegfried, die Zuordnung der Buchungen zu den Mitgliedskonten übernimmt JVerein selbst. Es wird zunächst eine Soll-Buchung (auf den Mitgliedskonten) erstellt, dann eine Gegenbuchung, weil ja noch kein Geld eingezogen wurde, und zum Schluss kommt die das eingezogene Geld als Sammellastschrift. ...
von MarkSauerland
Montag 28. September 2020, 14:53
Forum: Für Newbies
Thema: Sonnenschirm verbuchen
Antworten: 1
Zugriffe: 2370

Re: Sonnenschirm verbuchen

Hallo Kay,

ihr kauft den Sonnenschirm ja selber, er ist keine Sachspende der Sparkasse. Somit würde ich den Sonnenschirm auf Ausgaben im Zweckbetrieb buchen.

Grüße
Lukas
von MarkSauerland
Donnerstag 5. März 2020, 22:22
Forum: Für Newbies
Thema: Buchungsgruppe
Antworten: 6
Zugriffe: 6114

Re: Buchungsgruppe

Hallo Siegfried,

meine Erläuterungen beziehen sich auf die Buchführung im gemeinnützigen Verein, wenn ihr das nicht seit hat Manfred recht, soweit hab ich noch nicht gedacht..

Genau den erstatteten Mitgliedsbeitrag würde ich auf dem Konto Mitgliedsbeiträge rausbuchen.

Grüße
Lukas
von MarkSauerland
Donnerstag 5. März 2020, 13:02
Forum: Für Newbies
Thema: Buchungsgruppe
Antworten: 6
Zugriffe: 6114

Re: Buchungsgruppe

Hallo Siegfried, zu 1.: Es handelt sich hier um eine Einnahme-Überschuss-Rechnung. Dh bei einem Auto werden die Versicherungskosten z.B. auf ein Konto "Mobilitätskosten" oder sowas gebucht und die Einnahme auf (je nach dem welcher Kreislauf es ist) "Einnahmen aus Fahrzeugvermietung&qu...
von MarkSauerland
Dienstag 3. März 2020, 10:45
Forum: Tips und Tricks
Thema: Letzte Lastschrift ist älter als 36 Monate
Antworten: 2
Zugriffe: 5494

Re: Letzte Lastschrift ist älter als 36 Monate

Hallo Philipp,

nach 36 Monaten läuft soweit ich weiß das SEPA-Mandat ab. Daher müsstest du formal ein neues Mandat vom Mitglied holen und dann in den Stammdaten das neue Mandat als Version 1 und mit aktuellem Datum eintragen. Dann dürfte auch der Einzug wieder klappen.

Grüße
Lukas
von MarkSauerland
Samstag 22. Februar 2020, 10:36
Forum: Für Newbies
Thema: Mit dem richtiges Beitragsmodell starten
Antworten: 4
Zugriffe: 5203

Re: Mit dem richtiges Beitragsmodell starten

Gleicher Termin für alle, jährlich