Die Suche ergab 10 Treffer

von Albert
Samstag 4. Februar 2023, 20:03
Forum: Diskussion rund um JVerein / Wünsch dir was!
Thema: Formularfelder für Spendenbescheinigung
Antworten: 3
Zugriffe: 4265

Re: Formularfelder für Spendenbescheinigung

Hallo, ich schubse diesen Beitrag nochmal nach oben, denn ich bin wie alle 3 Jahre wieder mal dabei, in unseren Spendenbescheinigungs-Formularen das Datum der Freistellungsbescheinigung und den Veranlagungszeitraum anzupassen. Wäre schön, wenn die Software diese Felder aus den in der Datenbank berei...
von Albert
Samstag 4. Februar 2023, 19:52
Forum: Für Newbies
Thema: Spendenbescheinigungen für Nichtmitglieder und regelmäßige Spenden
Antworten: 6
Zugriffe: 3804

Re: Spendenbescheinigungen für Nichtmitglieder und regelmäßige Spenden

Nichtmitglieder kann man in JVerein unter der Rubrik "Adressen" erfassen. Damit bildet JVerein auch ein "Mitgliedskonto" für diese Personen, das man der Buchung für die eingegangene Spende zuordnen kann - zusammen mit einer Buchungsart, die eine Spendenbescheinigung auslöst. Dami...
von Albert
Sonntag 13. Januar 2019, 22:08
Forum: Vorstellung der Vereine, die JVerein nutzen
Thema: Förderverein St. Albertus Magnus Ottobrunn
Antworten: 0
Zugriffe: 5838

Förderverein St. Albertus Magnus Ottobrunn

Hallo allerseits, nachdem ich gerade den zweiten Jahresabschluss mit JVerein mache, wird es langsam Zeit, dass ich unseren Verein hier kurz vorstelle: Unser Verein wurde ursprünglich als Kirchenbauverein gegründet und wird, seit die Kirche 1977 fertig eingeweiht wurde, als Förderverein weitergeführt...
von Albert
Samstag 5. Mai 2018, 23:38
Forum: Für Newbies
Thema: Korrektur Projektzuordnung nach Jahresabschluss
Antworten: 2
Zugriffe: 2950

Re: Korrektur Projektzuordnung nach Jahresabschluss

Danke! Das war irgendwie zu einfach, als dass ich auf diese Idee gekommen wäre. Da stand ich wohl zu sehr unter dem Eindruck von Buchaltungen in großen Firmen, wo man nach einem einmal getätigten Abschluss nichts mehr korrigieren kann.
Jetzt stimmt die (Projekt-)Buchhaltung wieder.
von Albert
Freitag 4. Mai 2018, 20:46
Forum: Für Newbies
Thema: Korrektur Projektzuordnung nach Jahresabschluss
Antworten: 2
Zugriffe: 2950

Korrektur Projektzuordnung nach Jahresabschluss

Hallo allerseits, ich habe heute meine erste Kassenprüfung seit der Umstellung auf JVerein hinter mich gebracht. Dabei sind zwei Buchungen aufgefallen, die ich aus Versehen einem Projekt zugeordnet hatte, zu dem sie aber gar nicht gehören. Damit die Projektbuchhaltung wieder stimmt, müssen die Beträ...
von Albert
Dienstag 23. Januar 2018, 22:42
Forum: Für Newbies
Thema: Spendenbescheinigung inklusive Mitgliedsbeitrag
Antworten: 4
Zugriffe: 3921

Re: Spendenbescheinigung inklusive Mitgliedsbeitrag

Von solchen gesplitteten Eingängen habe ich auch einige. Bei mir kommt da wunderschön eine Sammelbestätigung raus. Und ja - auch das Formular für die Sammelbestätigung lässt sich selbst gestalten. Ich habe dafür einfach das Formular für die Einzelbestätigung genommen, die paar Worte, die sich unters...
von Albert
Dienstag 23. Januar 2018, 22:00
Forum: Für Newbies
Thema: Splitbuchungen auf Spendenbescheinigungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2681

Re: Splitbuchungen auf Spendenbescheinigungen

Danke. Dann werde ich mal sehen, was da für Reaktionen kommen. Unser Vorsitzender, dem ich vorab ein Beispiel gezeigt hatte, war jedenfalls ein wenig verdutzt, aber hatte auch kein ernsthaftes Problem damit.
von Albert
Dienstag 23. Januar 2018, 11:09
Forum: Für Newbies
Thema: Splitbuchungen auf Spendenbescheinigungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2681

Splitbuchungen auf Spendenbescheinigungen

Bei uns stehen jetzt nach dem ersten Jahr mit JVerein-Buchhaltung erstmals die Spendenbescheinigungen an. Dabei gibt es einen Punkt, der jetzt anders aussieht als bei unserer früheren "Handarbeit": Und zwar haben wir diverse Geldeingänge, die ich als Splitbuchungen aufgeteilt habe. Mal ist...
von Albert
Sonntag 23. April 2017, 23:43
Forum: Für Newbies
Thema: Anfangsbestand für ein Projekt
Antworten: 2
Zugriffe: 2183

Re: Anfangsbestand für ein Projekt

Hmm - danke. Sämtliche Buchungen von mehreren Jahrzehnten Papier- und Excel-Buchhaltung in JVerein nachzuerfassen ist nicht wirklich eine Lösung. Ich habe jetzt probehalber mal eine Buchung über den Betrag des "Anfangsbestands" zum Datum 31.12.2016 auf das Projekt gebucht. Meine eigentlich...
von Albert
Montag 17. April 2017, 21:04
Forum: Für Newbies
Thema: Anfangsbestand für ein Projekt
Antworten: 2
Zugriffe: 2183

Anfangsbestand für ein Projekt

Hallo Leute, ich bin gerade dabei, JVerein für unseren kleinen Förderverein aufzusetzen. Sieht bisher alles soweit ganz gut aus, aber an einer Stelle hakt es noch. Und zwar haben wir in unserer bisherigen Buchhaltung (Tabellenkalkulation) ein "Unterkonto", in dem wir Beiträge und Spenden, ...