Die Suche ergab 94 Treffer

von NicoB77
Samstag 18. April 2020, 20:13
Forum: Für Newbies
Thema: Daten im Nutzerverzeichnis werden nicht erkannt
Antworten: 7
Zugriffe: 703

Re: Daten im Nutzerverzeichnis werden nicht erkannt

Hallo Peter,

das sieht aus wie das altbekannte Datenbankproblem. Hier ist die Lösung dafür. Danach sollte es mit der aktuellen Datenbankversion aus Jameica funktionieren.

Viele Grüße
Reinhard
von NicoB77
Dienstag 17. März 2020, 18:26
Forum: Für Newbies
Thema: Exportvorlagen automatisieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1102

Re: Exportvorlagen automatisieren

Hallo Siegfried,

ich vermute, dass Du keine Schreibrechte auf C:\ hast. Du musst für die Ausgabe einen Ordner mit Schreibrechten wählen.

Viele Grüße
Reinhard
von NicoB77
Montag 16. März 2020, 22:13
Forum: Für Newbies
Thema: Exportvorlagen automatisieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1102

Re: Exportvorlagen automatisieren

Hallo Siegfried, Du musst die Endung .mv.db weglassen. Dadurch hast Du beim ersten Aufruf mit dieser Endung eine neue, leere Datenbank erzeugt. Benutzer und Passwort sind auch bei diesem ersten Aufruf gesetzt worden. Die folgende Variante sollte funktionieren: java -cp Y:\JVerein\Programm\jameica\li...
von NicoB77
Samstag 14. März 2020, 08:57
Forum: Für Newbies
Thema: Exportvorlagen automatisieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1102

Re: Exportvorlagen automatisieren

Hallo Siegried,

Du musst ";CIPHER=XTEA" weglassen, dann sollte es funktionieren. Ich verwende stattdessen ";IFEXISTS=TRUE;ACCESS_MODE_DATA=r", um nicht versehentlich Daten zu verändern.

Viele Grüße
Reinhard
von NicoB77
Mittwoch 19. Februar 2020, 21:22
Forum: Diskussion rund um JVerein / Wünsch dir was!
Thema: Neben Buchungsklassen auch Ressorts für Buchungsarten
Antworten: 11
Zugriffe: 1523

Re: Neben Buchungsklassen auch Ressorts für Buchungsarten

Hallo Markus, ich hatte Deinen Post nicht genau genug gelesen - da Du das Ressort anhand der Buchungsart bestimmen kannst, ist der Ansatz von Andreas der richtige. Summen kannst Du z.B. mit einer Pivot-Tabelle berechnen. Und falls Du keine Datenbankabfragen verwenden kannst/willst, wäre es mit wenig...
von NicoB77
Dienstag 18. Februar 2020, 22:39
Forum: Diskussion rund um JVerein / Wünsch dir was!
Thema: Neben Buchungsklassen auch Ressorts für Buchungsarten
Antworten: 11
Zugriffe: 1523

Re: Neben Buchungsklassen aus Ressorts für Buchungsarten

Hallo Markus, falls Du keine Projekte verwendest, könntest Du die Projekte dafür missbrauchen. Ressorts zu implementieren wäre aufwendig; sie könnten vermutlich ähnlich wie Projekte funktionieren, eine Möglichkeit wäre also, den Code und die Tabellen dafür zu kopieren und anzupassen. Viele Grüße Rei...
von NicoB77
Donnerstag 30. Januar 2020, 22:06
Forum: Fehler
Thema: Performance - langsam geht nichts mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 2414

Re: Performance - langsam geht nichts mehr

Die Meldung Unique index or primary key violation: sieht nach dem bekannten Problem beim Update auf eine H2-Version > h2-1.4.196 aus. Das ist bei einem Jameica-Update passiert, und dazu gibt es hier im Forum viele Meldungen. Die Lösung steht hier . Mir ist unklar, warum es mit JVerein noch geht - ve...
von NicoB77
Sonntag 5. Januar 2020, 20:26
Forum: Fehler
Thema: Fehler beim Initialisieren der Datenbank
Antworten: 79
Zugriffe: 18821

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Du solltest die neue Datenbank immer in einem leeren Ordner erzeugen. Bei Dir ist ist das "-dir"-Argument bei Restore und RunScript gleich, beim zweiten Aufruf solltest Du einen anderen Pfad angeben.
von NicoB77
Montag 16. Dezember 2019, 21:45
Forum: Fehler
Thema: Fehler beim Initialisieren der Datenbank
Antworten: 79
Zugriffe: 18821

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Was ist denn der Inhalt der Datenbank, wenn Du sie mit LibreOffice öffnest (Anleitung)? Wenn sie dann nicht leer ist, würde ich die Funktion zum erzeugen der out.sql-Datei noch einmal starten und auf Fehlermeldungen achten. Kannst Du Deine Kommandazeile und ihre Ausgabe posten?
von NicoB77
Sonntag 15. Dezember 2019, 21:43
Forum: Fehler
Thema: Fehler beim Initialisieren der Datenbank
Antworten: 79
Zugriffe: 18821

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Warum die out.sql-Datei so klein ist, kann ich mir auch nicht erklären. Gibt es dabei Fehlermeldungen? Und was enthält die Datei (es sollte eine Textdatei sein)? Mir ist aufgefallen, dass die Jameica-Installation defekt zu sein scheint: in der Log-Datei steht, dass H2 1.4.196 verwendet wird, obwohl ...