Die Suche ergab 13 Treffer

von sbuer
Samstag 27. März 2021, 14:00
Forum: Fehler
Thema: unerwarteter Fehler bei Aufruf einer JVerein-Buchung
Antworten: 2
Zugriffe: 298

Re: unerwarteter Fehler bei Aufruf einer JVerein-Buchung

Hi, der Fehler kommt deswegen weil ein Feld/Parameter für die Funktion einen Null-Wert (Datenfeld bzw. Variable enthält weder Text noch eine Zahl also quasi in einem initialen Zustand). Klar hätte man auch in der Programmierung sagen können ... habe ich hier einen Nullwert dann setze ich einen Dummy...
von sbuer
Mittwoch 17. März 2021, 23:02
Forum: Fehler
Thema: Formular anlegen Fehlermeldung
Antworten: 1
Zugriffe: 552

Re: Formular anlegen Fehlermeldung

Hi, ich konnte Dein Problem leider nicht nachvollziehen. Ich bin wie folgt vorgegangen. Administration > Formular > Neu > Bezeichnung: Spendenbescheinigung als Freies Formular > Datei ausgewählt (PDF) und gespeichert und mit grünen Pfeil zurück Klickt man jetzt nochmal auf den neuen Eintrag mit der ...
von sbuer
Sonntag 14. März 2021, 00:14
Forum: Fehler
Thema: Mitglieder können nicht gelöscht werden
Antworten: 2
Zugriffe: 483

Re: Mitglieder können nicht gelöscht werden

Hallo, ich habe nun die Löschung bei mir lösen können. Es hat tatsächlich mit der Delete Rule des Contraints auf der Tabelle zu tun. Der Restrict Eintrag verhindert das. In der Datenbank mussten habe ich die Contraints wie folgt anpassen müssen: Zunächst diesen hier (den Du ja in der Fehlermeldung h...
von sbuer
Freitag 12. März 2021, 22:42
Forum: Fehler
Thema: Mitglieder können nicht gelöscht werden
Antworten: 2
Zugriffe: 483

Re: Mitglieder können nicht gelöscht werden

Hallo, ja dies ist durchaus ein Problem, was ich selber rekonstruieren konnte. Das Problem hast Du gut erkannt. Es kommt aber noch etwas schlimmer weil die Tabelle Mitglied nicht nur auf die Tabelle Lastschrift einen Foreign-Key (Fremdschlüssel) Das Problem mit der Löschung könnte was mit der Delete...
von sbuer
Donnerstag 11. März 2021, 19:28
Forum: Fehler
Thema: Fehler beim Wechsel von Linux Mint zu Windows
Antworten: 1
Zugriffe: 191

Re: Fehler beim Wechsel von Linux Mint zu Windows

Hi,

evl. bist Du in den bekannten Fehler mit der h2-Version hineingelaufen.
Lösung siehe hier: viewtopic.php?f=5&t=7089

Gruß,
Stefan
von sbuer
Samstag 6. Februar 2021, 00:45
Forum: Fehler
Thema: Datenbankfehler
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Re: Datenbankfehler

Hallo, selber bin ich in diesen Fehler noch nicht reingelaufen. Es kann durchaus sein, daß Deine Datenbank defekt war. Versuche nach Möglichkeit immer zeitnah ein Backup zu machen (möglichst nach einer Aktualisierung von Daten in hibiscus/jverein). Im Idealfall sogar die Backups als Generationen anl...
von sbuer
Freitag 29. Januar 2021, 21:57
Forum: Fehler
Thema: Buchungen und Buchungsklassen stimmen nicht überein
Antworten: 1
Zugriffe: 248

Re: Buchungen und Buchungsklassen stimmen nicht überein

Hi, ich konnte Dein Problem reproduzieren. Du hast zwar die Buchungen einer Buchungsart zugeordnet, aber der Fehler liegt nicht dort. In Administration > Einstellungen > Buchungsarten gibt es Buchungsarten die keiner Buchungsklasse zugeordnet sind. Diese musst Du in Administration > Einstellungen > ...
von sbuer
Donnerstag 28. Januar 2021, 22:10
Forum: Fehler
Thema: Probleme beim Import der Mitglieder
Antworten: 1
Zugriffe: 1337

Re: Probleme beim Import der Mitglieder

Hi, du könntest in einer leeren Datenbank/Testdatenbank erstmal die Grundeinstellung vornehmen und 2-3 einzelne Mitgliederkonstellationen pflegen samt Mitgliedsbeitrag und dann via Auswertungen > Mitglieder > Ausgabe Mitgliederliste CSV einen Export durchführen. Anschließend kannst Du Dir die Spalte...
von sbuer
Samstag 23. Januar 2021, 12:28
Forum: Fehler
Thema: Fehler beim Initialisieren der Datenbank
Antworten: 12
Zugriffe: 1611

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Hi, in Deinem Log erscheint im Diagnose-Log und das heisst das bei dir immer noch die h2-1.4-199.jar gezogen wird. [Sat Jan 23 10:39:07 CET 2021][INFO][main][de.jost_net.JVerein.server.DBSupportH2Impl.<init>] switching dbservice to uppercase [Sat Jan 23 10:39:07 CET 2021][INFO][main][de.jost_net.JVe...
von sbuer
Freitag 22. Januar 2021, 22:36
Forum: Fehler
Thema: Fehler beim Initialisieren der Datenbank
Antworten: 12
Zugriffe: 1611

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Hi, ok verstehe ....also die Fehlermeldung die ignorieren wir erstmal. Die h2*jar liegt im jameica\lib\h2 Ordner innerhalb des jameica Programm-Ordners. Laut Logfile befinden sich deine Datenbanken aber im Profilverzeichnis auf Deinem Rechner ... das wäre im Verzeichnis C:\Users\markw\.jameica. Bin ...