Tastaturbefehle / Hotkeys erwünscht

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
SoLaVie
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 05:15
Verein: SoLaVie e.V. - Solidarisch landwirtschaften & leben in der Ortenau
Spitalstr. 1a, 77652 Offenburg
www.solavie.de
Mitglieder: 125
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Win7homePremium
Kontaktdaten:

Tastaturbefehle / Hotkeys erwünscht

Beitrag von SoLaVie » Mittwoch 17. Februar 2016, 09:46

ogolar hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit JVerein vollständig mit der Tastatur zu steuern. Besonders im Bereich der Buchhaltung fände ich es super nicht immer zwischen Maus uns Tastatur zu wechseln.

Gibt es eine Möglichkeit Hotkeys zu definieren oder (*Blick zu Heiner*) kann man das implementieren?
Aus der einzelnen Buchung komme ich ja bereits mit "Alt+Pfeil nach links" zurück in die Buchungsliste. Gibt es was vergleichbares um den bearbeiteten Datensatz der Buchung zu speichern???
Quelle: http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2083

Hallo zusammen,

dem schließe ich mich an und habe den Thread in Wünsch Dir was neu eröffnet.

Sehr hilfreich wäre schon, wenn man in Buchungen die Funktion "neu" per Tastenkombination erreichen könnte. Die Funktion "neu" wäre in allen Bereichen, wo es "neu" gibt kontextsensitiv mit z.B. "Strg+n" wünschenswert.

Oder muss das bei Jameica eingebracht werden?
Solidarische Grüße
Jochen

Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4491
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: MacOS Sierra+W10
Kontaktdaten:

Re: Tastaturbefehle / Hotkeys erwünscht

Beitrag von heiner » Freitag 19. Februar 2016, 18:56

Hallo Jochen,

das gab es schon mal in JVerein. Allerdings lief das nicht sauber. Es gab Probleme mit anderen Plugins, die das gleiche Tastaturkürzel verwendete. Daher habe ich das wieder ausgebaut.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.

SoLaVie
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 05:15
Verein: SoLaVie e.V. - Solidarisch landwirtschaften & leben in der Ortenau
Spitalstr. 1a, 77652 Offenburg
www.solavie.de
Mitglieder: 125
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Win7homePremium
Kontaktdaten:

Re: Tastaturbefehle / Hotkeys erwünscht

Beitrag von SoLaVie » Freitag 19. Februar 2016, 22:19

Alles klar. Ist nachvollziehbar. Danke für Deine Antwort.
Solidarische Grüße
Jochen

ogolar
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 20:54
JVerein-Version: 2.6.0
Betriebssystem: Win7

Re: Tastaturbefehle / Hotkeys erwünscht

Beitrag von ogolar » Sonntag 5. November 2017, 15:44

Hallo bin mal wieder am rumprobieren.

Manche Sachen gehen ja per Tastatur und manche nicht.

Eine Funktion die ich super gerne per Tastatur aufrufen können würde ist die Splittbuchung. Also wenn eine Buchung markiert ist, die Funktion "Splittbuchung" für diesen Datensatz.
Geht das irgendwie per Tastatur.

Das ist bei mir eine relativ häfige Situation das ich da zwischen Maus und Tastatur wechseln muss.

Fabzgy
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 19:26
Verein: www.GartenCoop.org
Mitglieder: 250
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Ubntu 19.04

Re: Tastaturbefehle / Hotkeys erwünscht

Beitrag von Fabzgy » Montag 6. Mai 2019, 13:20

Schade das es keine Tastaturkürzel gibt. Ich buche gerade hunderte Buchungen und dieses Maus geklicke ist super anfällig für Fehler.

Antworten