Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Benutzeravatar
dgwhv-kassenwart
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 08:44
Verein: Deutsche Gesellschaft für Wehrrecht und humanitäres Völkerrecht e. V.
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10

Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von dgwhv-kassenwart »

Liebe Entwickler von JVerein,

vielen Dank, dass ich das Programm nun seit über 6 Jahren nutzen durfte.

Mit einer gewissen Sorge beobachte ich, dass die Weiterentwicklung von JVerein offenbar eingeschlafen ist. Im Moment läuft die aktuelle Version bei mir noch prima, ich frage mich jedoch, wie lange noch. Daher meine Frage: Gibt es für den Notfall, dass JVerein demnächst nicht mehr läuft, eine Empfehlung einer Softwarealternative, die idealerweise die Datenbestände von JVerein importieren kann?

Gruß

Volker

RuderMarkus
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Volker,

ich bin zu JVerein gewechselt, weil es für mich keine sinnvolle Alternative gab. Ich habe mir voher Wiso Mein Verein angeschaut. Das hat mich nicht überzeugt.
Die eigentlich viel wichtigere Frage wäre aus meiner Sicht, wer von den Nutzern über die notwendigen Programmierkenntnisse verfügt, um JVerein am laufen zu halten, sollte der von Dir befürchtete Fall eintreten. Heiner ist derzeit anderweitig gebunden, so dass er wenige Zeit für JVerein hat.

Wirklich nicht mehr laufen dürfte es, wenn sich die genutzten Java Bibliotheken stark ändern oder nicht mehr verfügbar sind, so dass am Code angepasst werden muss.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4508
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von heiner »

Keine Sorge, es wird ein Nachfolgeprogramm geben. Dauert nur noch ein bisschen.
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.

wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von wpein2m »

Hallo Heiner et al,
ich weiß nicht ob es zuviel verlangt ist aber für die weitere Planung wäre es sehr sehr hilfreich zu wissen wie es mit JVerein weitergeht.
Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass die nächste Version web basiert sein soll?? Auch ein ungefährer Zeithorizont würde helfen.

Ich habe in unserem Verein mit MySQL ein pseudo multiuser System aufgesetzt und JVerein seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr aktualisiert.
Deshalb interessiert mich das Thema sehr!

Es wäre doch schade wenn sich Nutzer von JVerein abwenden nur weil sie Sorge um die Zukunft haben.

:-) Wolfgang

Antworten