Exportdatei für LSB-Erhebung

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Hugo66
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 13:22

Re: Exportdatei für LSB-Erhebung

Beitrag von Hugo66 »

Die Bestandserhebung ist wohl sowieso bei jedem Sportbund anders. Bei uns gibt es beispielsweise eine Schnittstelle über eine xml-Datei. Vermutlich würde es extrem aufwendig die Eigenheiten jedes einzelen Sportbundes in JVerein abzubilden.

Glücklicherweise stellt unser Verband aber auch ein Konvertierungstool zu Verfügung mit dem man diese xml-Datei aus einer Excel- oder CSV-Datei generieren kann.
Dazu müssen die Daten in der Excel im folgenden Format vorliegen:
Jahrgang; Geschlecht;Sportart1; Sportart2; Sportart3;
1950;m;x;;;
1960;w;;;x;
1970;m;;x;;
Für jedes Mitglied eine Zeile.

Die einzelnen Sportarten kann ich über Eigenschaften abbilden und dann über den csv_Export eine entsprechend aufgebaute Tabelle erzeugen. Einziger Haken: Bei der CSV-Auswertung gibt es keinen Jahrgang sondern nur das komplette Geburtsdatum, d.h. ich muss die betreffende Spalte noch nach bearbeiten.

Daher die Frage an Dich Heiner:
Wäre es evtl. denkbar den CSV-Export noch um eine Spalte Jahrgang zu erweitern, dann ginge das in einem Rutsch. Da im Sportbereich ja ohnehin sehr viel mit den Jahrgängen, statt dem konkreten Geburtsdatum gearbeitet wird, hätte das den Vorteil, dass man den Jahrgang auch problemlos in weiteren Auswertungen der CSV-Datei und in Serienbriefen verwenden könnte. Unserem Verein käme das jedenfalls sehr entgegen, da wir sehr viel mit dem Jahrgang in Tabellen und Serienbriefen arbeiten.

Gruß
Hugo
hylli
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:51

Re: Exportdatei für LSB-Erhebung

Beitrag von hylli »

@Hugo:
Bei uns gibt es beispielsweise eine Schnittstelle über eine xml-Datei.
Trifft für unseren Verband auch zu!
Glücklicherweise stellt unser Verband aber auch ein Konvertierungstool zu Verfügung mit dem man diese xml-Datei aus einer Excel- oder CSV-Datei generieren kann.
Dito!

Frage: Seid Ihr beim Badischer Sportbund?

Hylli
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Exportdatei für LSB-Erhebung

Beitrag von DIG »

Hallo Hugo,

für den Jahrgang kannst Du Dir ein Lesefeld definieren (siehe http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Lesefelder).
Ob ein Lesefeld allerdings dann auch im CSV-Export drin sein wird musst Du ausprobieren...
...und wenn Du mir kurz schreibst obs geht oder nicht dann füge ich das auch noch in die Doku ein.

Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Hugo66
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 13:22

Re: Exportdatei für LSB-Erhebung

Beitrag von Hugo66 »

hylli hat geschrieben:Frage: Seid Ihr beim Badischer Sportbund?
Bingo ;-)

@ Carsten
Hm, mit den Lesefeldern habe ich mich noch nicht befasst. Da müsste ich mich erstmal etwas in Java einlesen, wenn ich die Zeit dafür finde.

Gruß
Hugo
forumsbes
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 18:14
Mitglieder: 200
Betriebssystem: Linux

Re: Exportdatei für LSB-Erhebung

Beitrag von forumsbes »

Hallo an alle Sportvereine,
wir sind vor kurzem erst von einem kommerziellen Programm auf JVerein umgestiegen. Ich bin bisher begeistert von diesem Projekt. Vielen Herzlichen Dank an heiner. Gerne möchte ich mich auch an der Weiterentwicklung beteiligen.

Was mir noch fehlte, war die automatische Bestandsmeldung an den Landessportbund. Deshalb habe ich mal ein paar Stunden investiert und aufbauend auf der Vorarbeit von viewtopic.php?f=4&t=58 ein Java-Programm erstellt, das mir die Exportdatei "ja.dat" auf Knopfdruck entsprechend der Spezifikation des DOSB erstellt.
Dazu habe ich aufbauend auf dem Vorschlag von DIG eine Eigenschaftgruppe "Sportart" erstellt und dieser dann Eigenschaften mit den Sportarten zugewiesen. Die Verbandsnummer kommt immer in eine eckige Klammer mit dazu. Also so:

Code: Alles auswählen

Bezeichnung:       | Gruppe:
--------------------------------
Ski alpin [73]     | Sportart
Radsport [59]      | Sportart
Das Ganz funktioniert schon ganz gut. Auf jeden Fall hat es die Eingabemaske des Württembergischen Sportbundes, der uns betrifft, anstandslos angenommen.
Ich habe den Source-Code auf github gestellt. Bei Interesse gerne mal reinschauen:
https://github.com/sourcecodebesitzer/j ... dsmeldung/

Wahrscheinlich sind noch ein paar Anpassungen für andere Sportbünde notwendig. Rückmeldungen sind willkommen.
cruman
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 4. Oktober 2019, 10:40
Verein: Bike-Action-Team Rauenberg e.V.
Mitglieder: 40
JVerein-Version: 2.8
Betriebssystem: Linux

Re: Exportdatei für LSB-Erhebung

Beitrag von cruman »

DIG hat geschrieben: Freitag 16. Januar 2015, 16:32 für den Jahrgang kannst Du Dir ein Lesefeld definieren (siehe http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Lesefelder).
Wobei die Schnittstellen-Datei aber wohl über Excel erstellt wird. Und dort kann man analog zum hier vorgeschlagenen Lesefeld auch über die Funktion JAHR aus dem Geburtsdatum den Jahrgang ermitteln. Zumindest beim Badischen Sportbund ist das sogar genau so dokumentiert.

Viele Grüße
Manfred
cruman
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 4. Oktober 2019, 10:40
Verein: Bike-Action-Team Rauenberg e.V.
Mitglieder: 40
JVerein-Version: 2.8
Betriebssystem: Linux

Re: Exportdatei für LSB-Erhebung

Beitrag von cruman »

forumsbes hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2020, 19:48 Was mir noch fehlte, war die automatische Bestandsmeldung an den Landessportbund. Deshalb habe ich mal ein paar Stunden investiert und aufbauend auf der Vorarbeit von viewtopic.php?f=4&t=58 ein Java-Programm erstellt, das mir die Exportdatei "ja.dat" auf Knopfdruck entsprechend der Spezifikation des DOSB erstellt.

Wahrscheinlich sind noch ein paar Anpassungen für andere Sportbünde notwendig. Rückmeldungen sind willkommen.
Das sieht sehr interessant aus, wahrscheinlich hätte ich das bei unserer Meldung an den Badischen Sportbund Nord wohl auch so oder mit kleinen Änderungen verwenden können. Die habe ich aber jetzt gerade erst nochmal mit Excel gemacht. :roll:

Eigentlich läuft die komplette Vereinsverwaltung bei mir unter Linux und das ist gut so. Auf Excel zu verzichten ist wünschenswert. Ich werde mir dein Programm und die Ausgabe sicherlich anschauen. Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Manfred
Antworten