Exportdatei für LSB-Erhebung

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

immi1971
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 14:23

Exportdatei für LSB-Erhebung

Beitrag von immi1971 »

Hallo Heiner,

ich habe eine Bitte / einen Wunsch.
Die alljährliche Bestandserhebung des Landes-Sportbundes bietet jetzt die Möglichkeit, die Daten von verschiedensten Vereinsverwaltungsprogrammen zu importieren. Ich habe mir die Auswertung "Statistik Jahrgänge" angesehen. Diese hilft mir zwar sehr bei der Erfassung der Daten im online-Bereich, aber es wäre natürlich perfekt, wenn man eine Export-CSV-Datei erstellen könnte um diese einfach zu importieren.

Die Schnittstellenbeschreibung von der Webseite habe ich hier mal als Screenshot in der Datei angehangen. Hier gibt es auch einige Infos dazu:
https://www.lsb-nrw-service.de/bsd/faq#a20

Vielleicht siehst Du ja die Möglichkeit, die CSV-Auswertung "Statistik Jahrgänge" leicht zu erweitern, so dass das zukünftig auf Knopfdruck möglich ist?

Gruß
Thorsten
Dateianhänge
Hilfe » LSB - Google Chrome_2015-01-14_20-43-27.jpg
Hilfe » LSB - Google Chrome_2015-01-14_20-43-27.jpg (55.95 KiB) 7476 mal betrachtet
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Exportdatei für LSB-Erhebung

Beitrag von heiner »

Hallo Thorsten,

woher soll die Zuordnung zu Sportarten denn kommen? Die gibt es in JVerein nicht.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
immi1971
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 14:23

Re: Exportdatei für LSB-Erhebung

Beitrag von immi1971 »

Hallo Heiner,

ich hatte befürchtet, dass Du das fragst :shock:
Ich werde mal beim LSB nachfragen, ob die eine Zuordnungstabelle haben.
Siehst Du denn ansonsten eine Möglichkeit das anzupassen? Kann Dir gerne auch meine Datei (nach händischer Eingabe kann man die Datei exportieren) als Beispiel zur Verfügung stellen, dann aber per mail und nicht hier öffentlich.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Exportdatei für LSB-Erhebung

Beitrag von heiner »

Hallo Thorsten,

da wird der LSB nicht weiterhelfen können. Es muss doch jedem Mitglied zugeordnet werden, in welcher Sportart es aktiv ist. Danach wird dann die Statistik erstellt. Die ausgeübte Sportart wird, zumindest Standardmäßig, nicht in JVerein verwaltet.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
immi1971
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 14:23

Re: Exportdatei für LSB-Erhebung

Beitrag von immi1971 »

ich meinte eher die Zuordnung von Sportart zur notwendigen Zahl.
Ich habe den Mitarbeiter beim LSB angeschrieben und nach einer Matching-Tabelle für o.g. gefragt.
Wie man das dann in JVerein umsetzt, kann man dann ja überlegen. Vielleicht ein freies Feld, in der man z.B. die Zahl einträgt ......
immi1971
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 14:23

Re: Exportdatei für LSB-Erhebung

Beitrag von immi1971 »

Also vom LSB NRW gibt es eine solche Datei als CSV. Erste Spalte ist die Nummer der Sportart und zweite Spalte die Sportart als Langtext. Danach kommt noch Name des Verbandes und Dachverband. Für die interne Verarbeitung ist aber vermutlich nur Spalte A und B notwendig.

Jetzt gäbe es vielleicht die Option, diese CSV-Tabelle zu importieren, da sie wohl pro LandesSportBund mit unterschiedlichen Zahlen versehen werden kann. Oder aber alternativ könnte man ja diese Daten schnell selber in eine Tabelle in JVerein eintragen, denn vermutlich die wenigsten JVerein-User haben mehr als 3-5 Sportarten im Verein?!
Z.B.

SpalteA SpalteB
5200 Tischtennis
0300 Basketball

Dann könnte man daraus auch die Sportart ableiten und bei Mehrsparten-Vereinen beim Mitglied anzeigen und bei Auswertungen / Ausdrucken?

Letzte Alternative wäre vielleicht die Änderung der Auswertung nach Jahrgängen, wenn dort entsprechend umgestellt würde von z.B.

JVerein:
Jahrgang, ,ännlich, weiblich, ohne
1975; 3 ; 1 ; 0

ändern in
1975 ; m ; 3
1975 ; w ; 1

Dann könnte man die Datei um die erste Spalte ergänzen, in denen man dann lediglich die Zahl seiner Sportart einfügen könnte. Das hätte für Mehrsparten-Vereine aber den Nachteil, dass sie noch die Summierung (ist bei Einspartenvereinen nicht notwendig) selber durchführen müssten.

Siehst Du eine Chance auf Umsetzung?
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Exportdatei für LSB-Erhebung

Beitrag von DIG »

Hallo Thorsten,

hast Du schon mal probiert das über Eigenschaften abzubilden? siehe http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... enschaften

Wenn Du als Eigenschaftengruppe "Sportart" nimmst und als Eigenschaften-Bezeichnung dann z.B. "5200|Tischtennis", "0300|Basketball" usw. kannst Du diese Informationen bereits jetzt in JVerein einpflegen.
Die Auswertung kannst Du Dir über OpenOffice/LibreOffice holen; am Ende das Ergebnis als CSV exortieren und in der exportierten Datei "|" durch ";" ersetzen und ggf. die erste Zeile mit den Spaltenköpfen anpassen.

Das ist jetzt ein Vorschlag aus der Ecke Do-It-Yourself-Mit-Bordmitteln und hilft Dir vielleicht bis so etwas mal realisiert ist (falls überhaupt).

Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
immi1971
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 14:23

Re: Exportdatei für LSB-Erhebung

Beitrag von immi1971 »

Hallo Heiner,
werde mir das mal angucken und testen.
Gruß und Danke
Thorsten
immi1971
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 14:23

Re: Exportdatei für LSB-Erhebung

Beitrag von immi1971 »

ups, habe gerade erst gesehen, dass Carsten das geschrieben hat :o

Danke Carsten..... :lol:
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Exportdatei für LSB-Erhebung

Beitrag von heiner »

Hallo Immi1971,

der Vorschlag von Carsten ist gut. Du hast jetzt den Katalog der Sportarten des LSB NRW geliefert. Andere Länder - andere Schlüssel :D , anderer Vereinstyp anderer Verband, andere Regeln. Das lässt sich hier nur sehr schwer abbilden.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten