Splitbuchung Übernahme des Betrages

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Thomas_S
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 20:22

Splitbuchung Übernahme des Betrages

Beitrag von Thomas_S »

Hallo,

Beitragseingänge sind bei mir immer zu splitten, da der Beitrag aus mehreren Teilen besteht. Bei der Aufteilung wähle ich das Mitgliedskonto und ordne den entsprechenden Teilbetrag zu. Dabei wird aber der Betrag nicht in das Betragsfeld für die Splitbuchung übernommen. Kann man das nachrüsten? Es wäre eine große Erleichterung beim Anlegen von Splitbuchungen.
Sicher wird nicht immer der gesamte Teilbetrag gebraucht, aber in den meisten Fällen wohl doch und den ausgewählten Betrag zu überschreiben macht auch nicht mehr Aufwand, als ihn einzutragen.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Splitbuchung Übernahme des Betrages

Beitrag von DIG »

Hallo Thomas,

in der nächsten Programmversion (2.8.7, Veröffentlichungstermin noch offen) wird ein neues Feature enthalten sein: sekundäre Beitragsgruppen (s.a. http://sourceforge.net/p/jverein/tickets/188/).
Damit wirst Du Deine Beiträge aufspalten können: z.B. Teilbeitrag1 30€ (=Grundbeitrag, mit hinterlegter Buchungsart A), Teilbeitrag2 20€ (mit hinterlegter Buchungsart B)...
Das wird Deinen Wunsch wahrscheinlich dann schon lösen.

Gruß,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Thomas_S
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 20:22

Re: Splitbuchung Übernahme des Betrages

Beitrag von Thomas_S »

Hallo Carsten,

das ist nicht das, was ich meine.
Nochmal mein Anliegen: Ich mache bei einer Splitbuchung einen neuen Split. Dann wähle ich das Mitgliedskonto aus. Am Mitgliedskonto werden zwei offene Sollbuchungen angezeigt, beispielsweise 12 Euro und 50 Euro. Ich wähle die Sollbuchung über 12 Euro aus. Nun würde ich erwarten, daß die 12 Euro in das Feld Betrag der Splitbuchung übernommen werden. Das ist leider nicht so und wäre schön, wenn es funktionieren würde.

Viele Grüße

Thomas
pbva
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. September 2014, 19:15
Verein: 1. PBV Anderten
Mitglieder: 35
JVerein-Version: 2.8.8
Betriebssystem: Win7
Kontaktdaten:

Re: Splitbuchung Übernahme des Betrages

Beitrag von pbva »

Ideal wäre, wenn eine Ist-Buchung mehreren Soll-Buchungen zuordnen könnte, wodurch die Buchung dann automatisch gesplittet würde.
Beispiel: bei uns haben mehrere Mitglieder monatelang vergessen, den Beitrag anzupassen. Wenn eine Nachzahlung reinkommt, muss ich sie X-mal splitten und zuordnen, was sehr mühsam ist.
Wenn ich einen patch erstelle, kann ich hoffen, dass er angenommen wird?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Splitbuchung Übernahme des Betrages

Beitrag von heiner »

Wenn es allgemeingültig und sicher implementiert wird: ja

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Thomas_S
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 20:22

Re: Splitbuchung Übernahme des Betrages

Beitrag von Thomas_S »

Hallo Heiner,

da nun einige Zeit vergangen ist, wollte ich nachfragen, ob die Übernahme von Teilbeträgen bei Splitbuchungen doch noch kommt. Im Januar habe ich wieder die neuen Beiträge, und da wäre es sehr hilfreich.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Splitbuchung Übernahme des Betrages

Beitrag von heiner »

Wenn ich einen patch erstelle, kann ich hoffen, dass er angenommen wird?
Ist noch nicht eingegangen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Thomas_S
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 20:22

Re: Splitbuchung Übernahme des Betrages

Beitrag von Thomas_S »

Hallo Heiner,

den Patch wollte PBVA erstellen. Ob so eine Splittung automatisch funktionieren kann, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es den Patch deshalb noch nicht.

Mir würde es vollkommen ausreichen, wenn ich die Sollbuchung per Hand auswähle und dabei auch der Betrag in das Betragsfeld geschrieben würde. Die Buchungsart wird ja beispielsweise auch übernommen, da sollte es doch ebenfalls für den Betrag möglich sein. Es wäre jedenfalls eine große Erleichterung.

Viele Grüße

Thomas
Antworten