Kontosalden zur Buchungskontrolle

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
GunterKramp
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:08
Verein: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.
Solawi für Kassel Umgebung e.V.
Commons Institut e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.18 / Jameica 2.8.4
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Kontosalden zur Buchungskontrolle

Beitrag von GunterKramp »

Hallo,

Ich muss von zwei Jahren alle Kontobuchungen auf Vollständigkeit und Richtigkeit kontrollieren.
Mit einem normalen Buchhaltungsprogramm kein Problem, denn ich muss einfach nur schauen,
ab wann sich der Kontostand im Programm von dem auf dem Papier unterscheidet.
In JVerein finde ich zwar ein Kontostandsdiagramm aber nirgends einen mitlaufenden Saldo.

Das ist sehr ärgerlich.

Daher erst mal die Frage: gibt es eine Behelfslösung ?
Der hier:
http://www.jverein.de/forum/viewtopic.p ... gen#p10937
genannte Jahressaldo hilft mir nicht wirklich um Buchungen in der Vergangenheit zu kontrollieren.

Dann der Wunsch:
Ich würde gerne bei den Buchungen in einer zusätzlichen Spalte laufend den Saldo des betroffenen Bankkontos zu sehen,
im Optimalfall auswählbar wie auch von Thomas hier
http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=2718
gewünscht
oder
zumindest die Tagesendsalde / Monatsentsalden des Kontos irgendwo einsehen können.

Die Infos müssen ja offensichtlich im Programm stecken.
Oder lassen die sich irgendwie exportieren/aus der Datenbank auslesen ?

Danke und herzliche Grüße
Gunter
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Kontosalden zur Buchungskontrolle

Beitrag von heiner »

Hallo Gunter,

der Saldo der Bank wird nicht zu JVerein übernommen. Berechnet werden kann er nicht, da in JVerein nicht bekannt ist, in welcher Reihenfolge die Buchungen bei der Bank verarbeitet wurden. Du kannst die Summenlisten mit verschiedenen Enddaten ausgeben. Wenn z. B. am 1.7. der Saldo noch passt und am 1.10. nicht mehr, versuchst du es mit dem 15. 8.. Passt dort der Saldo ist dann der 10.9. dran. .....

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
GunterKramp
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:08
Verein: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.
Solawi für Kassel Umgebung e.V.
Commons Institut e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.18 / Jameica 2.8.4
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Re: Kontosalden zur Buchungskontrolle

Beitrag von GunterKramp »

Berechnet werden kann er nicht, da in JVerein nicht bekannt ist, in welcher Reihenfolge die Buchungen bei der Bank verarbeitet wurden.
Innerhalb eines Tages stimmt das, aber der Saldo am Ende des Tages entspricht dem bei der Bank.
Damit berechnet jedes normale Buchhaltungsprogramm einen Saldo aus den abgerufenen Online-Buchungen, den ich dann direkt mit dem Kontosaldo vergleichen kann. Technisch geht das also und ist sehr nützlich wenn der im Chronologischen Buchungsjournal gleich mit aufgeführt wird.

Damit habe ich immer sofort im Blick ob irgendwo was schief gelaufen ist, z.B. wenn wegen falschem HBCI Anfangsdatum Buchungen doppelt sind oder fehlen, Buchungen bei Handeintragung fehlen usw.

Ich fände es ganz wunderbar wenn da die Nachrüstung einer Spalte in der Buchungsansicht möglich wäre.
Danke und herzliche Grüße
Gunter
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Kontosalden zur Buchungskontrolle

Beitrag von heiner »

Hallo Gunter,

ganz ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf die Diskussionen, warum der Saldo bei den Buchungen Hibiscus und in JVerein differiert. Den gleichen Stand bekomme ich nicht hin. Darum werde ich eine entsprechende Änderung nicht vornehmen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Thomas_S
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 20:22

Re: Kontosalden zur Buchungskontrolle

Beitrag von Thomas_S »

Hallo Gunter,

die Lösung ist doch ganz einfach: Buchungsliste als CSV exportieren, in eine Tabellenkalkulation einlesen, nach Datum sortieren und per Formel die Salden berechnen. Als Komfortfunktion kannst Du noch den Datumswechsel mit bedingter Formatierung hervorheben.

Viele Grüße

Thomas
svti
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 13:44
Verein: Bowling Club Lippstadt 05 e. V.
Mitglieder: 30
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Linux / Linux Mint

Re: Kontosalden zur Buchungskontrolle

Beitrag von svti »

Hallo Thomas, hallo Heiner,

der CSV-Export für die Buchungsliste ist zur Erstellung eines Kontenblattes mit etwas Nachbearbeitung ja schon recht hilfreich,
vielleicht ist es machbar CSV Vorlagen erstellen zu können, vergleiche "Auswertungen / Mitglieder" damit nicht bei jedem Export die nicht benötigten Spalten ausgeblendet werden müssen.
Ich erstelle monatliche Kontenblätter (Bank und Kasse) mit den entspr. Monatssalden, im Moment noch mit doppelter Arbeit mit LO Calc,
Aus dem Grund, damit unsere Kassenprüfer eine bessere Übersicht bei der Prüfung bekommen und für mich zur Selbstkontrolle.

Gruß
Sven
GunterKramp
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:08
Verein: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.
Solawi für Kassel Umgebung e.V.
Commons Institut e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.18 / Jameica 2.8.4
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Re: Kontosalden zur Buchungskontrolle

Beitrag von GunterKramp »

Hallo Heiner,
Hallo Gunter,
ganz ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf die Diskussionen, warum der Saldo bei den Buchungen Hibiscus und in JVerein differiert. Den gleichen Stand bekomme ich nicht hin. Darum werde ich eine entsprechende Änderung nicht vornehmen.
Heiner
Was differiert da ? Ist es nur der untertägige Stand wegen der Buchungsreihenfolge ?
Das wäre meine ich gut zu verschmerzen, ich würde mich auch bereit finden dafür eine Erklärung in die Dokumentation zu schreiben.

Oder gibt es darüber hinaus noch andere Probleme ?

Ich würde mich freuen wenn du dazu noch Auskunft geben könntest.

Danke und Gruß
Gunter
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Kontosalden zur Buchungskontrolle

Beitrag von heiner »

Hallo Gunter,

es ist richtig: Am Ende des Tages muss der Saldo identisch sein.

Wenn allerdings die Buchungen anders als in der Reihenfolge der Verbuchung sortiert sind, kann der korrekte Stand nicht ermittelt werden.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
GunterKramp
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:08
Verein: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.
Solawi für Kassel Umgebung e.V.
Commons Institut e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.18 / Jameica 2.8.4
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Re: Kontosalden zur Buchungskontrolle

Beitrag von GunterKramp »

Hallo Heiner,

wenn du das auch so bestätigst
es ist richtig: Am Ende des Tages muss der Saldo identisch sein.
sähe ich kein Problem damit eine Saldospalte einzuführen.
Denn dass die Reihenfolge der Buchungen untertägig und damit die entsprechenden Salden denen auf dem Kontoauszug nicht unbedingt entsprechen ist bei jedem Buchhaltungsprogramm der Fall.

Es gibt dort dann meist die Möglichkeit die Buchungen mittels einer Buchungsnummer umzusortieren, das braucht mensch aber eigentlich so gut wie nie. Entscheidend ist nur der Tagesendsaldo.

Ich erneuere also mein Angebot, wenn diese Änderung kommt, dazu einen Text für die Dokumentation zu verfassen und würde mich freuen wenn da was käme. Denn die csv Export-Variante ist doch ziemlich umständlich und Buchungsabgleich ist halt schon eine Grundaufgabe bei der Buchhaltung.

Zunächst aber mal ein dickes DANKE! für deine Arbeit an JVerein und Frohe Weihnachten /schöne Feiertage

Gunter
Antworten