Vorlagenverzeichnis systemunabhängig festlegen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
GunterKramp
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:08
Verein: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.
Solawi für Kassel Umgebung e.V.
Commons Institut e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.18 / Jameica 2.8.4
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Vorlagenverzeichnis systemunabhängig festlegen

Beitrag von GunterKramp »

Hallo zusammen,

ich nutze JVerein mit der All-in-One-Version in mehreren Vereinen. Dabei liegen Programm und Daten in einem Teamdriveordner, auf einer Netzwerkfestplatte oder einem Stick und können so von beliebigen Rechnern geöffnet werden, sofern Zugang dazu besteht.

Das klappt meist sehr gut, eben habe ich aber dabei ein kleines Problem entdeckt:
Denn für das Vorlagenverzeichnis muss ich unter
->Jverein->Administration->Einstellungen->Dateinamen einen Pfad angeben.
Dieser Pfad scheint vom Pfad der sonstigen Daten unabhängig zu sein.
Damit stimmt er immer nur auf genau einem Rechner, den im Allgemeinen wird der Pfad zu Jverein von Rechner zu Rechner sich unterscheiden.
Bei Teamdrive Nutzung ist er z.B.
/home/[username]/Spaces/[Spacename]/JVerein/Daten/Vorlagen

Der Spacename ist eh für alle Nutzer gleich. Aber der Benutzername eben nicht.

Kann ich da irgendwie mit Wildcards/Variablen arbeiten ?
$HOME/Spaces/[Spacename]/JVerein/Daten/Vorlagen
wie bei Linux üblich hat schon mal nicht funktioniert

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, denn das bei Vorlagennutzung immer wieder neu anpassen zu müssen ist doch eher unelegant.

Gunter
Zuletzt geändert von GunterKramp am Mittwoch 20. Juli 2016, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
GunterKramp
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:08
Verein: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.
Solawi für Kassel Umgebung e.V.
Commons Institut e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.18 / Jameica 2.8.4
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Re: Vorlagenverzeichnis systemunabhängig festlegen

Beitrag von GunterKramp »

~/spaces/[Spacename]/JVerein/Daten/Vorlagen
ergibt leider auch die Meldung: Vorlagenverzeichnis ungültig.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Vorlagenverzeichnis systemunabhängig festlegen

Beitrag von heiner »

Das ist die Kröte, die geschluckt werden muss, wenn ein Programm mit mehreren Benutzern genutzt wird und das Programm dafür nicht vorgesehen ist.

Woher soll die Kennung des jeweiligen Benutzers kommen? Der meldet sich doch nicht an.


Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
GunterKramp
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:08
Verein: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.
Solawi für Kassel Umgebung e.V.
Commons Institut e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.18 / Jameica 2.8.4
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Re: Vorlagenverzeichnis systemunabhängig festlegen

Beitrag von GunterKramp »

Hallo Heiner,

aus aktuellem erneuten Bedarf danach:
Woher soll die Kennung des jeweiligen Benutzers kommen? Der meldet sich doch nicht an.
Das sollte eigentlich kein Problem sein denn natürlich meldet sich der Benutzer auf dem Rechner an.
Wenn dann auf allen Rechnern das Verzeichnis relativ zum Homeverzeichnis angegeben wird dann klappt das auch.
Analog zu Linux

Code: Alles auswählen

 ~/spaces/[Spacename]/JVerein/Daten/Vorlagen
oder auch

Code: Alles auswählen

$HOME/spaces/[Spacename]/JVerein/Daten/Vorlagen
Ist es möglich solche Wildcards da irgendwie zu verwenden ?

Alternativ könnte der Pfad einfach relativ zum Pfad von JVerein angegeben werden.
Dann liegt die Datei halt immer unter /JVerein/Daten/ und ich kann nur darunter mir meine individuelle Struktur bauen.
Sollte auch kein Problem sein, denn wegen Datensicherung etc. wäre es eh Sinnvoll alle JVerein Sachen in einem Pfad zu haben.

Herzliche Grüße
Gunter
Antworten