Auswahllisten und scrollen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
DrMartinus
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 11:10

Auswahllisten und scrollen

Beitrag von DrMartinus »

Hallo,

ich weiß nicht, ob dieses Problem systembedingt ist oder irgendwo im Rahmen der Programmierung gelöst werden kann:

Wenn ich durch die Daten eines Mitglieds scrolle, passiert es öfter, dass der Mauszeiger an einer der Auswahllisten, die sich quer über den ganzen Eingabebereich erstrecken, hängenbleibt und dann die dortigen Einstellungen verändert. Da davon oft andere Dinge abhängig sind (z.B. Höhe des Mitgliedsbeitrages usw.), kann das ärgerliche Folgen haben, wenn ich es nicht bemerke. Und wenn ich es bemerke, muss ich erst nachschauen (wenn ich es nicht aus dem Kopf weiß), welche Bedingung bei diesem Mitglied zutrifft. Dieses Phänomen taucht z.B. auf bei der "Beitragsgruppe" in dem Tab "Mitgliedschaft" oder bei "Zahlungsweg" und "Zahlungsrhythmus" unter "Zahlung".
Lässt sich da was machen?
Danzelot
Beiträge: 294
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: Auswahllisten und scrollen

Beitrag von Danzelot »

Hallo,

das ist das Standardverhalten einer Java-Anwendung.
Der Inhalt einer ComboBox kann mit dem Mausrad geändert werden, das ist manchmal etwas ärgerlich, vor allem, wenn man nicht mitbekommt, dass man etwas geändert hat.

Natürlich könnte auch Olaf das Standardverhalten ändern, das aber bitte wieder einstellbar, weil sonst von anderen Benutzern die Nachricht kommt, dass die ComboBox nicht mehr funktioniert...

Du siehst, alles nicht so einfach. Hier hilft nur, außerhalb von ComboBoxen zu scrollen.

Viele Grüße
Danzelot
DrMartinus
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 11:10

Re: Auswahllisten und scrollen

Beitrag von DrMartinus »

Wäre es möglich, die ComboBoxen schmaler zu machen, so dass sie nicht fast die ganze Breite des Fensters einnehmen? Ich versuche ja schon immer, daneben zu scrollen, aber das ist bei dem schmalen verbleibenden Rand nicht ganz einfach. Und die Greifer am Rand sind mir zu umständlich.
Pascal Geiger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Auswahllisten und scrollen

Beitrag von Pascal Geiger »

Ich möchte das ebenfalls noch mal pushen. Eine Änderung wäre hier sehr willkommen. Wir ändern ständig versehentlich die Beitragsart der Mitglieder, was uns aktuell, vor dem ersten Einzug mit JVerein / Hibiscus, leider dazu zwingt alle Daten nochmals zu überprüfen.
Pascal Geiger Onlinemarketing
E-Mail: mail@pascal-geiger.de
Web: pascal-geiger.de
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Auswahllisten und scrollen

Beitrag von heiner »

Klar kann man die Auswahlboxen schmaler machen. Dann gibt es aber wieder einen Änderungsantrag, sie breiter zu machen, da nicht alle Inhalte komplett dargestellt werden können. Daher werde ich hier nicht tätig.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten