Verfahrensbeschreibung - DSGVO

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

hgwrose
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 11:35

Verfahrensbeschreibung - DSGVO

Beitrag von hgwrose »

Hallo Heiner,

das ist mehr eine allgemeine Frage und Bitte um Hilfe für Vereinsvorstände, die jverein / jameica nutzen:

Die neue DSGVO gilt schon, aber die Möglichkeit abzumahnen greift erst in naher Zukunft.
Gibt es für jverein eine Verfahrensbeschreibung, die (theoretisch - bin kein Jurist) ab 250 Mitglieder zu führen wäre ?

Evtl. hat sich ein Vorstand hierzu schon was zusammengeschrieben und man könnte dieses Forum nutzen um sich
darüber auszutauschen.

Auch wie Neuregelungen bei den Betroffenenrechten in den Vereinen umzusetzen sind: Informationen was in
jverein gespeichert wird, wann gelöscht wird.....

Nur der Aspekt der Datensicherheit (Art. 6 Abs. 4 DSGVO) in Bezug auf jverein könnte evtl. schon durch die Ablage
des Programmes und der Sicherungen in einem veracrypt-Container so erfolgen, dass es den Forderungen (Verschlüsselung)
entspricht.

Wir haben jetzt knapp 600 Mitglieder und das Thema brennt - auch weil Vorstände mit ihrem Privatvermögen haften.
Gruß
Klaus
soerenkoehler
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 20:53

Re: Verfahrensbeschreibung - DSGVO

Beitrag von soerenkoehler »

Hallo zusammen,

ich muß mich hier anschliessen. Unser Verein ist zwar nicht so groß, aber bzgl. DSGVO möchten wir trotzdem sauber arbeiten.

Bisher ging ich aufgrund der Passworteingabe beim Start von Jameica davon aus, daß die Datenbanken mit diesem PW verschlüsselt wären. Allerdings habe ich jetzt mal mit einem Hexeditor reingeschaut und mit erschrecken Mitgliederdaten im Klartext lesen können.

Bzgl. Datenverschlüsselung: gibt es da evt. einen Schalter auf Jameica-Ebene, den ich übersehen habe? Kann der nachgerüstet werden? Ansonsten würde ich mich mit dem Workaround via Veracrypt beschäftigen müssen.

Grüße,
Sören
Benutzeravatar
DIG