Änderungsbeleg Mitglied

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
jowi
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 22:29
Verein: WSV
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.18.18
Kontaktdaten:

Änderungsbeleg Mitglied

Beitrag von jowi »

Ich fände es sehr sinnvoll wenn man irgendwie erkennen könnte welche Änderungen an einem Mitglied vorgenommen worden sind.
In der Trefferliste der Suche kann man aktuell erkennen, wann die letzte Änderung vorgenommen worden ist, aber halt nicht was geändert worden ist.
Muss ja nicht unbedingt im Programm selbst angezeigt werden, vlt wenigsten in einem Log file.
Viele Grüße Jochen
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Änderungsbeleg Mitglied

Beitrag von heiner »

Das ist schon ne dicke Änderung. Vielleicht findet sich jemand, der das entwickeln möchte.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Änderungsbeleg Mitglied

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo zusammen,

über Backups kann man ja durch Vergleich von Datensätzen die Änderungen erkennen. Tage mit Änderungen kann man ja über "letzteaenderung" identifizieren und anhand des Tages evtl. feststellen wer die Änderung vorgenommen hat.
Mit regelmäßigen MySQL-Dumps geht das recht bequem und kann dann ja auch einzelne Tabellen sichern. Über einen Texteditor oder Tabellenkalkulation kann man dann die Änderungen halbwegs schnell herausfinden. Wie es mit der H2-DB aussieht weiß ich allerdings nicht.

Frage: wie müsste so ein Log programmiert werden, um überhaupt etwas zu haben? Würde es reichen wenn der SQL-Befehl (insert, update) in eine Log-Datei oder log-Tabelle geschrieben wird, wenn man bestimmte Tabellen (z.B. Mitglied, Beitragsgruppe, etc.) ändert? "Sieht" Jverein von welchem Hostnamen Änderungen vorgenommen werden? Dann könnte man den noch mit aufnehmen.


Gruß
Markus
Antworten