Spendenbescheinigung: Bescheiddatum + Veranlagungsjahr

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
thomas-w
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 17. November 2017, 15:08
Verein: VFFOW
Mitglieder: 800
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Win 10
Wohnort: Hamburg

Spendenbescheinigung: Bescheiddatum + Veranlagungsjahr

Beitrag von thomas-w »

Hallo,

wenn ein eigenes Formular für Spendenbescheinigungen genutzt wird, kann aktuell das Bescheiddatum und das letzte Jahr des Veranlagungszeitraums nicht als Variable ausgewählt werden. Da sich diese beiden Daten verändern und bereits in den Vereinseinstellungen hinterlegt sind, wäre es schön, wenn es dafür auch Variablen zur Einbindung in die Formulare gibt.

Zur Bescheinigung von Sachzuwendungen fehlen Variablen, die bei entsprechender Auswahl ein X enthalten für:
Betriebsvermögen
Privatvermögen
geeignete Unterlagen liegen vor

Zu den drei vorgenannten Feldern gibt es zwar Variablen, diese enthalten jedoch einen Text. Da die Wortwahl und die Reihenfolge der vorgegebenen Textpassagen beibehalten werden müssen, lässt sich eine Bescheinigung für Sachzuwendungen so leider nicht erstellen.

Es wäre schön, wenn die 5 Variablen bereitgestellt werden können.

Viele Grüße,
Thomas
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Spendenbescheinigung: Bescheiddatum + Veranlagungsjahr

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Heiner, hallo Thomas,

ich bin ebenfalls gerade dabei die Spendenbescheinungen auf JVerein umzustellen und habe ein ähnliches Anliegen.
Ich würde gerne ebenfalls die Steuernummer (ändert sich nicht und kann in die Vorlagen-PDF) und vor allem die Veranlagungsjahre und Datum des Bescheids in einer Variable einbauen.

Das Feld spendenbescheinungen_ersatzaufwendungen liefert "Ja" oder "Nein". In Heiners Beispiel steht aber (so wie bisher bei uns) "Es handelt sich (nicht) um den Verzicht von Aufwendungen."
Wie setze ich dies jetzt in meiner individuellen Bescheinigung um? Mit Lesefeld wäre es mir klar.

Die Verwendung freier Lesefelder wäre daher auch für Spendenbescheinigungen schön. Auch weil ich für den Postversand immer ein Anschreiben beilege in dem wir uns für die Spende bedanken. Die Anrede differenziert hier immer zw. förmlicher und duzender Anrede. Mit Lesefeldern könnte ich eine zweite Seite erstellen mit dem Dankschreiben.

Danke schön!

Gruß
Markus
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Spendenbescheinigung: Bescheiddatum + Veranlagungsjahr

Beitrag von DIG »

Hallo Markus,

auch ich verwende ein eigenes Formular für Spendenquittungen. Wenn sich das Veranlaungsjahr und das Bescheiddatum geändert habe, dann passe ich meine Vorlage an und tausche sie in JVerein aus. Ist villeicht etwas lästig, funktioniert aber auch ohne zusätzliche Variablen.
Bezgl. der Aufwandsverzichtsspenden, mache ich das so:
Text "Es handelt sich um den Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen:" in die Vorlage eingebaut und dahinter dann das Feld spendenbescheinungen_ersatzaufwendungen positioniert.
Damitb steht dann auf jeder Quitung entweder "Es handelt sich um den Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen: ja" oder eben "Es handelt sich um den Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen: nein"

VG, Carsten
Viele Grüße,
Carsten
thomas-w
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 17. November 2017, 15:08
Verein: VFFOW
Mitglieder: 800
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Win 10
Wohnort: Hamburg

Re: Spendenbescheinigung: Bescheiddatum + Veranlagungsjahr

Beitrag von thomas-w »

Hallo Carsten,
Damitb steht dann auf jeder Quitung entweder "Es handelt sich um den Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen: ja" oder eben "Es handelt sich um den Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen: nein"
Da dies nicht der Vorgabe des BMF entspricht, kann es bei genauen Finanzämtern dazu kommen, dass die Spendenbescheinigung nicht korrekt ausgestellt wurde. Im BMF Schreiben vom 07.11.2013 steht (extra hervorgehoben), dass die Zeile übernommen und entsprechend angekreuzt werden muss. (Seite 3, Punkt 7):
https://www.finanzamt.bayern.de/Informa ... -11-13.pdf

Gruß,
Thomas
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Spendenbescheinigung: Bescheiddatum + Veranlagungsjahr

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis. Bisher gabs bei uns keine Probleme mit einem abweichenden Satz.
Demnach muss ja jetzt in der Spendenbescheinigung neben dem Ja auch noch das X gesetzt werden. Das Standardformular in JVerein macht das so, die Variable aber nicht. Wie lässt sich das umsetzen?


Danke und Gruß
Markus
Antworten