Spam und Trolle ... gibt es wirklich kein Gegenmittel?

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Detlev
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:32
Verein: SVKL - SV Kloster Lehnin e.V. - Sektion Segeln
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.6.3
Betriebssystem: macOS Catalina 10.15
Kontaktdaten:

Spam und Trolle ... gibt es wirklich kein Gegenmittel?

Beitrag von Detlev »

... es macht in letzter Zeit keinen Spass mehr, dieses schöne und informative Forum zu besuchen.

Ich will kein Viagra, ich brauche kein Kanadavisum und ich habe auch keine Lust auf russisch ...
Gibt es da wirklich kein Gegenmittel?

Es wäre schön, wenn dieser Spuk endlich ein Ende hätte.

Vielen vielen Dank im Voraus!!!!!

Detlev
Detlev
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:32
Verein: SVKL - SV Kloster Lehnin e.V. - Sektion Segeln
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.6.3
Betriebssystem: macOS Catalina 10.15
Kontaktdaten:

Re: Spam und Trolle ... gibt es wirklich kein Gegenmittel?

Beitrag von Detlev »

Danke für die Säuberungsaktion!!!!!!!
nikopp
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 23:45

Re: Spam und Trolle ... gibt es wirklich kein Gegenmittel?

Beitrag von nikopp »

Hallo,

ich habe das Forum mit den Ankündigungen unter Beobachtung und da kommen aktuell sehr viele Spam Posts rein. 🙄

Kann man die Registrierung nicht so einstellen, dass ein Admin oder Moderator neue Benutzer erst freigeben muss?

Gruß, Niko
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Spam und Trolle ... gibt es wirklich kein Gegenmittel?

Beitrag von wpein2m »

Hi,
ich erhalte jetzt auch seit einiger Zeit diese unsäglichen Mails in massenhafter Form für das Forum "Fehler" mit einem Betreff, der kyrillische Zeichen enthält. Ich dachte wenn ich das Forum "Fehler" nicht abonniere dann würden die Spam-Mails verschwinden - falsch. Auch wenn ich alle Foren abmelde - die Mails kommen weiter. Zuletzt wusste ich mir nicht anders zu behelfen als die Adresse "heiner@jverein.de" auf die Blackliste zu setzen - mails von diesem Absender landen jetzt im Spam-Ordner.
Scheinbar benutzt jemand diese Mailadresse missbräuchlich unabhängig von den Eintragungen in JVerein.


Gruß
Wolfgang
nikopp
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 23:45

Re: Spam und Trolle ... gibt es wirklich kein Gegenmittel?

Beitrag von nikopp »

Stimmt, Danke für den Hinweis!
Detlev
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:32
Verein: SVKL - SV Kloster Lehnin e.V. - Sektion Segeln
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.6.3
Betriebssystem: macOS Catalina 10.15
Kontaktdaten:

Re: Spam und Trolle ... gibt es wirklich kein Gegenmittel?

Beitrag von Detlev »

Ich bin seit etlichen jahren in einem anderen Forum aktiv untewegs (gleiches CMS). Dort hatten wir das selbe Problem.

Lösung:
Neuanmeldungen müssen grundsätzlich von Hand frei geschaltet werden. Dazu gibt der „Neuankömmling“ neben seinen Anmeldedaten auch seine Mailadresse und einen kurzen Text, warum er in das Forum möchte. Das hat bisher ausnahmslos geholfen.
Der „Freischalter“ bzw. „Türsteher“ erhält mit der zunächst noch blockierten Anmeldung automatisch eine Mail mit zwei Links.
- Link zur Anmeldung (zur Prüfung)
- Link zur Freischaltung
Wenn mal wenig Zeit ist, dann dauert das eben auch mal einen Tag länger. Jedenfalls haben wir mit dieser Methode Ruhe.

Detlev
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Spam und Trolle ... gibt es wirklich kein Gegenmittel?

Beitrag von heiner »

Hallo,

ich habe alle Beiträge gelöscht und die Anmeldung zum Forum ist nur mit manueller Bestätigung möglich.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
nikopp
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 23:45

Re: Spam und Trolle ... gibt es wirklich kein Gegenmittel?

Beitrag von nikopp »

Vielen Dank!
Antworten