Dateiname "Rechnung.pdf" irreführend (Mail landet im Spamfilter!)

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
fp-
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 15:25
Verein: Ökumenisches Stundengebet e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Dateiname "Rechnung.pdf" irreführend (Mail landet im Spamfilter!)

Beitrag von fp- » Samstag 1. September 2018, 18:12

Lieber Heiner,
liebe Community,

gerade eben habe ich zum ersten Mal Beitragsrechnungen nicht per Post verschickt, sondern direkt aus JVerein heraus gemailt. Dabei habe ich festgestellt, dass die individualisierten Rechnungen alle mit dem wenig aussagekräftigen Namen "Rechnung.pdf" an die Mails angehängt werden. Prompt landete die Mail an mich selbst im Spamfilter meines Mailprogramms, weil allzu viele Junk-Mails falsche Zahlungsaufforderungen als "Rechnung.pdf" versenden.

Mein Vorschlag: Könnte man den Dateinamen nicht individuell festlegen (z. B. über eine weitere Spalte im Punkt "Formulare")?!

Frank

RuderMarkus
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Dateiname "Rechnung.pdf" irreführend (Mail landet im Spamfilter!)

Beitrag von RuderMarkus » Donnerstag 4. Oktober 2018, 09:42

Hallo Frank,

hast du mal versucht mehrere Variablen in die Mail zu packen, um diese personalisierter zu gestalten?
Also nicht: Hallo, hier die Rechnung. Gruß Absender
sondern
Lieber $Vorname $Nachname,

hier die Rechnung des ABC-Vereins.

Dazu eine ordentliche Signatur.

Vielleicht hilft das. Deine Erkenntnisse wären interessant.


Gruß
Markus

fp-
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 15:25
Verein: Ökumenisches Stundengebet e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: Dateiname "Rechnung.pdf" irreführend (Mail landet im Spamfilter!)

Beitrag von fp- » Donnerstag 4. Oktober 2018, 23:12

Hallo Markus,

natürlich hast Du Recht, dass eine individualisiertere Mail die Gefahr des Ausfilterns senkt. Dennoch bleibt die Möglichkeit, den Anhang-Namen anzupassen, wünschenswert - auch für die Adressaten. Denn auch die fänden einen Anhang "Rechnung_Mitgliedsbeitrag_XY-Verein_2018.pdf" sicher hilfreich.

Frank

RuderMarkus
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Dateiname "Rechnung.pdf" irreführend (Mail landet im Spamfilter!)

Beitrag von RuderMarkus » Donnerstag 4. Oktober 2018, 23:47

Hallo Frank, hallo Heiner,

ja, ich stimme zu, dass ein sprechender Dateiname besser wäre. Auch für die eigene Zuordnung.
In der beim Versand erzeugten ZIP ist ja sogar die Mitgliedsnummer aufgeführt, damit man diese zuordnen kann.
@Heiner, wäre es möglich die Datei aus der Zip zu versenden? Bzw. erst umzubenennen und dann zu senden?

Gruß
Markus

fp-
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 15:25
Verein: Ökumenisches Stundengebet e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: Dateiname "Rechnung.pdf" irreführend (Mail landet im Spamfilter!)

Beitrag von fp- » Montag 17. Juni 2019, 16:23

Heute bekam ich wieder eine Mail:
... da Ihre Mail im Junk-Ordner gelandet ist, war keine Anlage dabei. Würden Sie uns diese nochmals schicken. Danke.
Meine Bitte auf Anpassung des Dateinamens bleibt also aktuell.

Frank

Antworten