Email versand an Mitglieder

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Leben bewegt e.V.
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 09:35
Verein: Leben bewegt e.V.
integrative Bewegungsfürderung für Kinder, Jugendliche und Famiilien
Mitglieder: 900
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win 10
Kontaktdaten:

Email versand an Mitglieder

Beitrag von Leben bewegt e.V. »

Wir nutzen Jverein und versenden oft Emails an alle Mitglieder, aber auch an einzelne Gruppen.
Wir haben viele Kinder in unserm Verein, die auf verschiedene Gruppen verteilt sind.
Da Kinder oft keine eigene Mailadresse haben wird die der Eltern eingetragen.
Somit kommen einige Adressen doppelt vor.

Folgendes Problem ergibt sich daraus:
Wenn ich eine Email an alle aktiven Mitglieder verschicke dann bekommen einige diese dann doppelt.
Wir behelfen uns im Moment damit das wir jede Email nur einmal (bei einem Kind der Eltern) aufnehmen, dann kann ich aber leider nicht mehr an einzelne Gruppen eine Mail schreiben weil dann evtl. keine Mailadresse bei dem Kind hinterlegt ist.

Eine Lösung wäre wenn alle doppelten Mailadressen automatisch oder auch manuell rausgenommen werden könnten.
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Email versand an Mitglieder

Beitrag von wpein2m »

Genau dieses Problem habe ich auch. In unserem alten System wurde Mailversand anders gehandhabt: statt einzelner Mails wurden Rundmails in einer einzigen Mail versendet, unter Empfänger waren alle Mitglieder aufgelistet. Selbst bei doppelten Mailempfängern wurde die Mail nur einmal versendet.
Aktuell behelfe ich mir so, dass nur bei den Eltern eine Mailadresse hinterlegt ist (wenn das Kind keine eigene Mailadresse hat), und wir ausserhalb von JVerein einen eigenen Jugendverteiler pflegen.

Meines Erachtens gibt es in JVerein nur eine Möglichkeit das Problem zu lösen: alle Mitglieder sollten eine Mailadresse haben, auch wenn sie doppelt ist z.B. bei Kindern von Mitgliedern. Über ein Eigenschaftsfeld kann man die Mail selektieren.

Beispiele:
Eigenschaftsfeld "Rundmail": Rundmails werden nur an die Mitglieder gesendet, bei denen das Feld "Rundmail" belegt ist.
Eigenschaftsfeld "Jugend": Rundmails an Jugendliche werden nur an die Mitglieder gesendet, bei denen das Feld "Jugend" belegt ist.

Ich nutze das aktuell aber nicht, weil mir der Pflegeaufwand zu groß ist.

Sollte es alternative Lösungen geben, dann wäre ich daran sehr interessiert!

:-) Wolfgang
Antworten