Rechnungen in JVerein einfügen und Summen im Buchungsjournal fehlerhaft

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Peronia
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 15:33
JVerein-Version: 2.8.17

Rechnungen in JVerein einfügen und Summen im Buchungsjournal fehlerhaft

Beitrag von Peronia »

Moin moin,

ich habe mit JVerein für die Kassenprüfer u. A. das Buchungsjournal als PDF und als csv bereit gestellt. Einer der Kassenprüfer hat bemerkt, dass die Summen der Einnahmen und Ausgaben Unterschiede aufweisen. Der Gewinn/Verlust wird davon nicht beeinflusst. Wir haben uns dies angeschaut und festgestellt, dass es an den Splitbuchungen liegt. Wir hatten 2 Stk. davon, die betreffenden Mitglieder hatten mehrere Beiträge von ihnen in einer Überweisung zusammengefasst. Um diese getrennt dem Mitgliedskonto zuweisen zu können, habe ich diese mit einer Splitbuchung geteilt und einzeln verarbeitet.
Wenn die Summen der Einnahmen/Ausgaben über die csv "manuell" errechnet werden, sind diese höher als in der von JVerein erzeugten pdf. Hier scheinen bei Splitbuchungen nicht alle Buchungen in die Summe gezählt zu werden.
Habe ich das System der Splitbuchungen zweckentfremdet oder handelt es sich um einen Fehler?

Weiter habe ich die Frage, ob Rechnungen in JVerein eingefügt und nummeriert werden können, um den Kassenprüfern Arbeit ab zu nehmen?

Grüße
Peronia
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Rechnungen in JVerein einfügen und Summen im Buchungsjournal fehlerhaft

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Peronia,

was meinst du mit Rechnungen einfügen? Du kannst Rechnungen erstellen, wenn ein Mitgliedskonto keinen Zahlungseingang aufweist. (so mache ich das).

Wenn du nach "Rechnungsnummer" suchst, findest du viewtopic.php?f=8&t=4520&p=15501&hilit= ... mer#p15353
Ansonsten werden in Jverein keine Rechnungsnummern erstellt.

Gruß
Markus
Peronia
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 15:33
JVerein-Version: 2.8.17

Re: Rechnungen in JVerein einfügen und Summen im Buchungsjournal fehlerhaft

Beitrag von Peronia »

Moin,

ich selber möchte keine Rechnungen erstellen sondern die für den Verein ankommenden mit jverein einer Buchung zuweisen. Kommentare werden im Buchungsjournal nicht angezeigt.
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Rechnungen in JVerein einfügen und Summen im Buchungsjournal fehlerhaft

Beitrag von RuderMarkus »

Moin Peronia,
ich verstehe nicht ganz deinen Use-Case. Wenn ich eine Rechnung bekomme, dann überweise ich diese an den Empfänger und trage diese in den Verwendungszweck ein.
Gehe ich in Jverein > Buchführung > Buchungen und erstelle ein Buchungsjournal oder Einzelbuchungsjournal als auch ne CSV, dann werden dies Daten bei mir exportiert und auch angezeigt. Meine CSV hat auch das Feld "buchung_kommentar". Sind da die gesuchten Infos drin?

Willst du jede Rechnung chronologisch nummerieren? Sonst nimm doch die Nr, die Jverein vergibt. Ich weiß aber nicht, ob die Dir hilft.
Ich hefte meine Rechnungen in der gleichen Reihenfolge ab wie auf dem Kontoauszug der Bank (bzw. Din A4 Ausdruck von deren Umsatzübersicht auf der Webseite). Jede Buchung die einen Beleg haben muss kennzeichne ich mit einem B für Beleg und wenn dieser abgeheftet ist kommt noch ein Strich daneben. So finde ich relativ schnell die richtigen Belege. Das ist zwar etwas weniger komfortabel wie eine "Seitenzahl" Rechnung 123 aus 2018.
Irgendwann ist es auch mal gut mit Zusatzarbeit. ;-)

Gruß
Markus
Peronia
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 15:33
JVerein-Version: 2.8.17

Re: Rechnungen in JVerein einfügen und Summen im Buchungsjournal fehlerhaft

Beitrag von Peronia »

Moin zusammen,

danke RuderMarkus, ich werde mir da schon etwas überlegen. Habe jetzt ja einige Hinweise bekommen.

Mein Hauptproblem - die fehlerhaften Summen im Journal - bestehen noch immer. Hat hier keiner eine Info dazu?

Grüße
Stefan
NicoB77
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Rechnungen in JVerein einfügen und Summen im Buchungsjournal fehlerhaft

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Stefan,

hast Du die Splitbuchungen nach der Anlage nochmal bearbeitet? Dann vermute ich, dass sie jetzt falsch sind. Es gibt da einen Fehler in JVerein: viewtopic.php?f=5&t=2814&start=10#p14124. Soweit ich weiß, musst Du das in Datenbank reparieren, zum Beispiel mit LibreOffice.

Viele Grüße
Reinhard
Peronia
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 15:33
JVerein-Version: 2.8.17

Re: Rechnungen in JVerein einfügen und Summen im Buchungsjournal fehlerhaft

Beitrag von Peronia »

Danke Nico, ich habe sie mehrmals bearbeitet, da ich das System erst verstehen musste. Ich habe mir deinen Link angeschaut, in der DB zu arbeiten ist kein Problem aber was muss ich dort beheben? Ich habe noch nicht ganz verstanden was jetzt fehlerhaft ist und wie ich es korrigieren kann.

Bist du dir sicher, dass dies das gleiche Problem ist? Mir viel nichts weiter außer die falsche Summe des Buchungsjournales auf. Da ich nur 2 kleine Splitbuchungen habe wäre es kein großer Aufwand.
Peronia
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 15:33
JVerein-Version: 2.8.17

Re: Rechnungen in JVerein einfügen und Summen im Buchungsjournal fehlerhaft

Beitrag von Peronia »

Ich habe es geprüft.

mithilfe des SQLs

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM `buchung` WHERE `splitid` is not null and `datum` LIKE '2018-%' ORDER BY `buchungsart` DESC
habe ich meine Splitbuchungen gefunden. Leider scheint dort alles zu stimmen. Ich habe das Ergebnis angefügt. Der SQL aus dem verlinkten Thread, um die Fehler zu finden liefert NULL.
Da ich hier keine Dateien - weder Bilder noch andere - anhängen kann, hier der Link zur PDF.

€dit: Ich glaube ich weis warum die Summen fehlerhaft sind. Ich habe eine Buchung über +48€. Diese Splitte ich auf in:
  1. +48€ Hauptbuchung Mitgliedsbeiträge (Buchungsart)
  2. -48€ Gegenbuchung Mitgliedsbeiträge
  3. +24€ Splitbuchung Mitgliedsbeiträge
  4. +24€ Splitbuchung Mitgliedsbeiträge
Ich habe Mitgliedsbeiträge als Einnahme definiert. Nun bucht er 4 Einnahmen, eine negative (wäre ja eigentlich eine Ausgabe) und 3 positive. Können sich dadurch die Summen im Journal falsch entwickeln?
In der Doku ist es ähnlich vorzufinden.

€dit2: Daran liegt es nicht. Ich habe testweise die Buchungsart der Haupt- und Gegenbuchung geändert. Dies hat keinerlei Auswirkungen gezeigt.
Künstler
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 16:38
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Mac OS 10.13.6

Re: Rechnungen in JVerein einfügen und Summen im Buchungsjournal fehlerhaft

Beitrag von Künstler »

Ich muss das n nochmal hervorholen, weil mich das auch interessiert.

Durch Festlegung der Buchungsart in Ausgabe oder Einnahme, werden die Summen im Buchungsjournal falsch zusammen gerechnet, da bei Einnahme-Buchungsarten eine Negativbuchung nicht mit minus gerechnet wird.

Was kann man bei den Splitbuchungen machen, dass die Gegenbuchung auch entsprechend berechnet wird?
Eigentlich sollten Hauptbuchung und Gegenbuchung die gleiche Buchungsart haben. Was so aber dann nicht funktioniert.
cezanne
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. September 2017, 14:42
Verein: Verein zur Förderung der Informatik an der TU Kaiserslautern e.V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: WIN7

Re: Rechnungen in JVerein einfügen und Summen im Buchungsjournal fehlerhaft

Beitrag von cezanne »

Hallo,

ich wäre auch sehr an einer Rückmeldung zu diesem Thread interessiert, da unsere Kassenprüfer ebenfalls Probleme mit der Zuordnungen der Buchungen hatten.

Gruß
Christian
Antworten