Statistik ohne ruhende Mitglieder

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Statistik ohne ruhende Mitglieder

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo zusammen,

ich suche einen Kniff, um die Statistik ohne ruhende Mitglieder auszuführen, diese also nicht auftauchen.

Wir haben Mitglieder, die z.B. wegen Auslandsaufenthalt ihre Mitgliedschaft ruhen lassen satt aus- und wieder einzutreten. Dafür setzen wir sie in die Beitragsgruppe "Ruhende Mitgliedschaft" und über die Funktion der zukünftigen Beitragsgruppe wieder per Termin zurück.
Ruhend heißt aber auch, dass keine Beiträge an Verbände gezahlt werden. Auf Basis der Statistik melden wir aber die Mitglieder an die Verbände, und dort sind sie eben weiterhin enthalten, es fallen also ohne manuelle Nacharbeit doch Abgaben an.

Kann ich neben: Eingetreten als Kriterium weitere einrichten, damit die Statistik um bestimmte Beitragsgruppen gekürzt wird? Wir haben auch Mitglieder die auch in anderen Vereinen sind und dort ihre Verbandsabgaben bezahlen.

Ich habe die ruhenden Mitglieder derzeit auf inaktiv gesetzt, indem ich ein Austrittsdatum eingetragen habe.
Das ist aber auch nicht so elegant, weil wir eigentlich mit ausgetretenen Mitgliedern keinen weiteren Kontakt benötigen (und aufgrund der DSGVO auch am Ende der Aufbewahrungszeit löschen müssen), für ruhende Mitglieder aber eben weiterhin die Stammdaten pflegen und ab und zu fragen, ob sich der Status geändert hat.

Nur eine Idee: greifen künftige Beitragsgruppen auch bei Mitgliedern, die ausgetreten sind?


Danke Euch!
Gruß
Markus
Antworten