Upgrade auf Jameica 2.8.2

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Peter Thomassen
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 13:54
Verein: Cantus Domus e.V.

Upgrade auf Jameica 2.8.2

Beitrag von Peter Thomassen »

Hi,

nach dem Upgrade auf Jameica 2.8.2 erscheint die Meldung, dass meine JVerein-Datenbank einen Fremdschlüsselfehler enthält. Deswegen ist die Nutzung von JVerein mit Jameica 2.8.2 und aufwärts nicht möglich. (Ich habe ein Backup, daher ist es erstmal nicht weiter schlimm.)

Das hängt vermutlich mit folgendem Eintrag im Jameica-Changelog zusammen:
BUG: 0100 Aktualisierte H2-Version h2-1.4.197. Version 1.4.193 konnte beim Update auf Hibiscus 2.8.4 u.U. den Fehler „Concurrent update in table „SYS_ID“: another transaction has updated or deleted the same row [90131-193]“ auslösen.
Ich nehme an, meine Datenbank ist tatsächlich korrupt, und ich nehme an, ich muss das vor dem Upgrade beheben. Was muss ich dazu tun? (Soll ich hier mehr Fehlerdetails posten?)

Vielen Dank,
Peter
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Upgrade auf Jameica 2.8.2

Beitrag von DIG »

Das ist ein bekanntes Problem, siehe diesen Post viewtopic.php?f=5&t=4525.
Bei mir läuft es es mit dem h2-Downgrade auf h2-1.4.196.jar wieder, bisher ohne Auffälligkeien oder Probleme.
Viele Grüße,
Carsten
Antworten