Abrechnung eingetretene Mitglieder

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Abrechnung eingetretene Mitglieder

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Heiner, hallo zusammen,

ich habe grad eine "harte" Nuss zu knacken.
Ich möchte einen Einzug für die Mitglieder machen, die im laufenden Jahr (jetzt 2019) eingetreten sind.
Dazu habe ich als Stichtag den 15.2.19 eingetragen (also gestern), damit ich alle Mitglieder in der Auswahl habe, die aktuell Mitglied sind.
Zusätzlich habe ich "Von Eingabedatum" den 1.1.19 eingetragen.
Nun bekomme ich aber noch ein Mitglied, das im alten Jahr zwischen den Feiertagen schon Mitglied geworden ist und aufgrund von Urlaub erst 2019 erfasst wurde.

Dieses Mitglied soll entsprechend nicht in der Abrechnung erscheinen. Ich verstehe den Ansatz, dass das Eingabedatum ausschlaggebend ist, wenn man annimmt, dass alle Mitglieder zum Einzug erfasst sind. Das geht aber in Fällen der späteren Erfassung schief, weil Eingabedatum eben nicht das Eintrittsdatum ist.

Mein Workaround: Ich nutze eine MySQL DB und konnte daher das Erfassungsdatum "hart" in der DB auf 2018 zurückdatieren.
Frage dazu: wo kann ich das in Jverein manuell anpassen? Vermutlich gar nicht? Was mache ich, wenn ich die H2-DB nutze?

Mein Wunsch: Um die Workflows aller anderen die es schon nutzen nicht zu stören, wäre eine Alternatives Selektionsfeld: "Von Eintrittsdatum" wünschenswert, mit einer Prüfung, ob Eingabedatum oder Eintrittsdatum für die Abgrenzung ausgewählt wurden.

Gibt es evtl. einen anderen Weg, den ich evtl nicht sehe?


Danke und Gruß
Markus
u1f
Beiträge: 123
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 17:21
Verein: Münchener Ruderclub v. 1880 e.V.
Mitglieder: 500

Re: Abrechnung eingetretene Mitglieder

Beitrag von u1f »

hmmm.... mal sehen:

Ich handhabe das so, dass ich in der Tat neu eingetretene Mitglieder nicht rückwirkend einzeln einziehe. Wir machen dies andersrum, evtl auch nicht ganz im Sinne des Tools, aber immerhin funktioniert es: Unterjährige Eintritte bekommen zwei Zusatzbeiträge verpasst - einen für die Aufnahmegebühr, und einen zweiten für den fälligen Beitrag der angefangenen Abrechnungsperiode. Da muss man etwas aufpassen, wenn man z.B. wie ich ganz- oder halbjährige Abbuchung zulässt. Beispiele:
- Eintritt im Januar, Einzug noch nicht gelaufen: Eintrittsdatum 1.1. setzen und regulär abbuchen. Mit allen anderen.
- Einritt im Februar, jährlicher Einzug: Zusatzbetrag für 11 zwölftel ansetzen und ausführen.
- Einritt im Februar, HALBjährlicher Einzug: Zusatzbetrag für 5 sechstel ansetzen und ausführen.

Ja, dazu muss man ggf bei jedem Eintritt einen Zusatzbetrag hinterlegen - aufgrund der bei Ruderern üblichen Aufnahmegebühr muss man das aber sowieso. Im sinne des Tools wäre vermutlich, Monatsbeiträge zu nehmen und dann immer zum nächsten Ersten im normalen Rhythmus abzubuchen.

Automatische Beitragszwölftelung je nach Eintrittsdatum macht das Tool glaube ich nicht. Habe auch noch dies hier gefunden: viewtopic.php?t=2902

Cheers
U1F
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Abrechnung eingetretene Mitglieder

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo U1f,

danke. Ich vermute Ihr zieht am 1.1. ein, oder? Aufgrund der dann anfallenden Ausgaben (Versicherungen etc.) ziehen wir erst im März.

Den anteiligen Beitrag und Eintrittsgeld ziehe ich per Zusatzbeitrag ein. Das klappt auch prima.

Am 1.3. habe ich das Problem, dass für neue Mitglieder eben kein Beitrag eingezogen werden soll. Daher war mein geplantes Vorgehen wie folgt:
1) Zusatzbeiträge Neumitglieder abrechnen (erste Lastschrift ist eine FRST-LS).
2) Fiktiver Beitragseinzug für alle Neumitglieder per 1.3., damit dieser als "Beitrag gezahlt" gekennzeichnet werden. Über den Abrechnungsmodus "eingetretene Mitglieder" ist das ja sehr einfach möglich.
3) Abrechnung aller Mitglieder per 1.3. incl. Zusatzbeiträge. Weil die Zusatzbeiträge der Neumitglieder schon abgerechnet sind, erfolgt keine Doppelberechnung. Ich bin von der gleichen Logik für die Mitgliedsbeiträge ausgegangen.
4) Löschung des Abrechnungslaufs mit dem fiktiven Beitragseinzug, damit das Mitgliedskonto sauber ist. Lastschrift wird natürlich nicht ausgeführt.

Mögliche Lösungen für die Abrechnung in 3) wären aus meiner Sicht
a) - Kennzeichnung von bereits erfolgten Einzügen (vermutlich sehr aufwändig, da derzeit nicht vorgesehen)
b) - Anpassung der Selektion von Beitrag und Zusatzbeiträgen, so dass die Bestandsmitglieder per <=1.1. von allen Neumitgliedern >1.1. abgegrenzt werden können. Mein Problem liegt darin, dass der Stichtag eben >= Fälligkeitstag sein muss, so dass die Neumitglieder immer mitselektiert und abrechnet werden. Eine Trennung auf zwei Selektionskriterien würde hier helfen.

Monatsbeiträge wären eine Möglichkeit, unsere sind aber nicht durch 12 teilbar ;-) klappt daher nicht so gut.

Gruß
Markus
u1f
Beiträge: 123
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 17:21
Verein: Münchener Ruderclub v. 1880 e.V.
Mitglieder: 500

Re: Abrechnung eingetretene Mitglieder

Beitrag von u1f »

Moin.

Wir ziehen im Januar und im Juni ein, die Mitglieder können aus zwei Optionen (ganz- oder halbjährliche Zahlung) wählen.Dein Ansatz klingt kompliziert. Mein Modell auf das Deine übertragen würde bedeuten: Januar Eintritte nur mit zwei Monaten Zusatzbeitrag bedenken. Danach in den regulären Buchungslauf nehmen. Sobald der Trick mit dem Zusatzbeitrag sich zeitlich mit dem nächsten Abbuchungstermin überschneidet, macht das aus meiner Sicht nichts als nur Mehraufwand. Ich würde den automatischen Rechnungslauf immer ohne Ausnahme über alle Mitglieder laufen lassen. Falls bei der Sache mit den Zusatzbeiträgen mal ein Fehler passiert: Retourzahlung an das betreffende Mitglied, per manueller Überweisung aus dem Tool, und alles ist wieder gut. Meistens ist die Ausgleichszahlung schneller beim Mitglied als die Abbuchung. ;)

U1f
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Abrechnung eingetretene Mitglieder

Beitrag von RuderMarkus »

Hi, nein, den Zusatzbeitrag bis Ende 1. Halbjahr. So wird entweder der gesamte Zeitraum (6 Monate) als Beitrag oder anteilig (<6 Monate) als Zusatzbeitrag abgerechnet.
Eine Mischung wäre in der Tat sehr kompliziert.
Antworten