Suchfunktionen - Antwortzeitoptimierung

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Suchfunktionen - Antwortzeitoptimierung

Beitrag von RuderMarkus » Dienstag 12. März 2019, 10:24

Hallo zusammen,

ich arbeite Remote auf einer MySQL Datenbank, die bei mir zuhause auf einem Raspi läuft.
Abfragen mit vielen Ergebnissen dauern daher zum Teil recht lange.
Mit ein paar Tricks kann ich die Abfragen durch Vorauswahl beschleunigen:
1) Unter Jverein > Mitglieder lasse ich möglichst einen Namen hinterlegt, der dann beim nächsten Öffnen der Suchmaske angezeigt wird. Für Anpassungen der Abfrage grenze ich dann erst weitere Kritierien, z.B. das Eintrittsdatum ein bevor ich den Namen lösche.
Das funktioniert ganz gut, vergesse ich das aber, dann heißt es leider warten.
2) Unter Mitgliedskonten wird leider nur das Datum gespeichert. JVerein sucht immer sofort alle offenen Posten zusammen, was teilweise sehr lange dauert. Gerade wenn es um den Beitragseinzug geht, muss ja das Einzugdatum gesetzt werden-
Abbrechen kann man es nicht und Eingaben sind erst möglich, wenn die Ergebnisliste vollständig gefüllt ist.
2a) Um einem Mitglied eine Rechnung zu stellen filtere ich auf den Namen, klicke dann doppelt, um eine Mail dazu zu verschicken. Wenn ich nun wieder zurückgehe in die Liste ist der Name verschwunden und die Abfrage läuft wieder über alle.

Fragen/Wünsche
zu 1) Gibt es die Möglichkeit, dass JVerein erst dann eine Query startet, wenn man auf "suchen" klickt? Könnte das über eine Systemeinstellung erfolgen? Mir ist klar, dass das eine ziemliche Fleißarbeit wäre in allen Queries eine entsprechende Fallunterscheidung einzubauen. Ich bin gerne bereit dies zu tun, wenn mir jemand hilft den notwendigen Code zu erstellen.
zu 2) kann der letzte Suchfilter gespeichert werden?
zu 2a) kann hier ebenfalls der letzte Suchfilter gespeichert werden, so dass nur das letzte Ergebnis angezeigt wird?


Danke schön!
Gruß
Markus

Antworten