Kontostand nach Buchung im Buchungsjournal

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Boby
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 21:54

Kontostand nach Buchung im Buchungsjournal

Beitrag von Boby » Sonntag 24. März 2019, 14:14

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob JVerein das nicht kann - oder ob ich die Funktion nicht kenne.
Mein Rechnungsprüfer hat zuletzt angemerkt, er hätte gerne den jeweiligen SALDO neben der Buchung stehen, damit ein direkter Vergleich mit den Kontobuchungen möglich ist (was insbesondere zum Jahresende wichtig ist).

Hier einmal zum besseren Verständnis, was ich meine...

Kontoauszug/Buchungsinformation:
2019-03-24 14_05_58-George.png
2019-03-24 14_05_58-George.png (28.45 KiB) 971 mal betrachtet
Und hier (zB rechts außen) sollte der Kontostand NACH Berücksichtigung der Buchung angezeigt werden:
2019-03-24 14_08_20-buchungsjournal-20190324-134750.PDF - Adobe Acrobat Reader DC.png
2019-03-24 14_08_20-buchungsjournal-20190324-134750.PDF - Adobe Acrobat Reader DC.png (24.84 KiB) 971 mal betrachtet

Geht das in JVEREIN und ich kenne es nur nicht - oder wäre das ein neues Feature?
Wenn Zweiteres: Wäre es möglich, dies in JVEREIN zu implementieren? Die Daten dazu müssten ja alle in der Buchhaltung vorhanden sein...

Danke & liebe Grüße,
Boby

Danzelot
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: Kontostand nach Buchung im Buchungsjournal

Beitrag von Danzelot » Montag 25. März 2019, 07:43

Hallo Boby,

Dein bzw. der Wunsch Deines Kassenprüfers setzt voraus, dass die Umsätze in Hibiscus/JVerein in der gleichen Reihenfolge erscheinen, wie auf den Kontoauszügen der Bank. Bei meinen Auszügen konnte ich schon feststellen, dass dies nicht immer der Fall ist.
Auf den Auszügen gibt es doch einen Anfangs- und Endsaldo, reicht das nicht zur Prüfung, ob alle Kontobewegungen da sind?

Gruß
Danzelot

ball04
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 14:30

Re: Kontostand nach Buchung im Buchungsjournal

Beitrag von ball04 » Montag 25. März 2019, 09:55

Hallo Bobby,
vielleicht hilft dir folgende Möglichkeit.
1. rufe deine Umsätze auf
2. markiere alle Umsätze für den Monat, oder Woche die du benötigst
3. in die markierten Umsätze rechte Maustaste betätigen-- dann exportieren auswählen
4. Pdf Format (gruppiert nach Konto) auswählen
5. Haken bei Summe-Zeile am Ende der Datei anfügen
5. Export starten

Gruß
Kalle
Karl-Heinz van Ballegooy
Braunschweig
www.gesundheitssportverein-braunschweig.de

RuderMarkus
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Kontostand nach Buchung im Buchungsjournal

Beitrag von RuderMarkus » Donnerstag 28. März 2019, 21:57

Hallo Bobby,

schau mal hier: viewtopic.php?f=1&t=2745&p=11903&hilit=saldo#p11903

Hallo Kalle,

das hilft nur bedingt. Aus Hibiscus werden die Buchungen ja in JVerein übernommen. Wird hier etwas nicht gebucht oder falsch (Vorzeichen, Betrag, etc.) dann ist zwar Hibiscus sauber, die Daten in JVerein aber schief.
Ich habe das Problem mit der Buchung von Darlehen, die ich manuell erzeugen muss. Hier vergesse ich ab und an das Minus und komme dann auf einen entsprechend anderen Kontostand.
Hinweis: Die Sortierung in Hibiscus muss nach Datum erfolgen, weil sonst die Salden nicht chronologisch sind.

Ich behelfe mir derzeit mit einem Export aus Jverein in Excel und erstelle eine Pivot, so dass ich anhand der JVerein Buchungen je Geldkonto aus Anfangsbestand und Buchungen den Monatssaldo berechnen kann. Den Stimme ich dann mit dem Bankkonto ab.

Gruß
Markus

Antworten