Zuwendungsbestätigung

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Patricia Arlt
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 11:09
Verein: Deutsche Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (DGUF)
Mitglieder: 700
JVerein-Version: 2.6.6
Betriebssystem: IOS

Zuwendungsbestätigung

Beitrag von Patricia Arlt »

Ihr Lieben,
mir drückt der Schuh und ich hoffe, ihr könnt mir Ideen zur Lösung geben.
Wir haben viele Mitglieder (über 600) und jeder hat im Jahr den Mitgliedsbeitrag, der als Zuwendung gilt. Zudem haben wir Spender, die zusätzliche Zahlungen leisten. Ich möchte jetzt die Sammelspendenbescheinigungen erstellen.

Wenn ich richtig verstanden habe, dann werden pdfs generiert und an einem Ort abgelegt...und dann?

Mein Traum wäre es, dass ich die Spendenbescheinigung (ähnlich wie die prenotification) aus JVerein heraus direkt an die Mitglieder mailen kann, denn bislang schwant mir schreckliches und ich muß jede einzelne pdf manuell als Email versenden/ausdrucken und per Post verschicken...und diese beiden Alternativen sind keine Alternative für mich.

Was kann ich tun?

danke für Eure Ideen
Patricia
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Zuwendungsbestätigung

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Patricia,

Alles bis 200€ geht über den Kontoauszug. Alles über 200 muss mit Bescheinigung erstellt werden. Soweit ich weiß, muss da auch eine Unterschrift und ggf. Stempel drunter. Zumindest steht es so in den Blanko-Formularen der Finanzämter.
Somit kommst Du um einen Ausdruck und Unterschrift nicht drum herum.
So kenne ich es: Vereine mit ähnlicher Konstellation wie bei Euch ziehen den Beitrag per Lastschrift ein und packen alle notwendigen Infos wie Steuernr., Vereinsname, Zweck etc in die Abbuchung, so dass die Mitglieder nur den Kontoauszug / die Buchungsinfos drucken müssen und gut ists.

Du kannst die Spendenbescheinigungen automatisch erzeugen. Ich vermute, dass es eine PDF wird, die Du dann drucken kannst. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich mache das immer per Rechtsklick je Mitglied, weil ich dann jeweils eine PDF erzeugen kann. Ich habe aber auch nicht 600 Bestätigungen im Jahr.

Aufgrund der Unterschrift macht ein Versand als PDF wenig Sinn bzw. dürfte nach meinem Verständnis auch nicht zulässig sein.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
MarkSauerland
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Mitglieder: 52
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Zuwendungsbestätigung

Beitrag von MarkSauerland »

Hallo Patricia,

wenn die Buchungen, die Zuwendungen sind, einem Mitgliedskonto zugeordnet sind, können die Bescheinigungen für die Mitglieder automatisch im System angelegt werden. Die PDF wird dann bei der Stapelverarbeitung im Verzeichnis abgelegt, welches unter Einstellungen Spendenbescheinigungen hinterlegt ist. Für Buchungen, die keinem Mitgliedskonto zugeordnet sind muss die Bescheinigung manuell in JVerein eingegeben und exportiert werden.

Die Spendenbescheinigungen müssen dann vom Vorstand unterschrieben werden. Erfolgt ein digitaler Versand ist meiner Ansicht nach zwingend ein Scan des Originaldokumentes notwendig.

Genau wie RuderMarkus schon sagt ist bei Spendensummen unter 200€ eine vereinfachte Spendenbescheingung möglich. Hierzu müsst ihr als Verein ein die notwendigen Informationen (StNr, Begünstigter Zweck, usw) zur Spende angeben. Entweder in der Buchung selbst, sofern möglich, oder auf einem Beiblatt. Dieses kann dann zusammen mit dem Kontoauszug von betreffender Person eingereicht werden.
Da bei euch Beträge abzugsfähig sind ist darauf zu achten, dass dies auf der vereinfachten Spendenbescheinigung entsprechend hinterlegt ist (oder es eine Version für Mitglieder und eine für Dritte gibt).
Bei uns sieht das z.B. so aus: http://share.tms-mk.de/DSFE_003_Vereinf ... nigung.pdf (rechts der hellblaue Bereich ist nicht zwingend notwendig).

Grüße
Lukas
Zuletzt geändert von MarkSauerland am Montag 10. Februar 2020, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Patricia Arlt
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 11:09
Verein: Deutsche Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (DGUF)
Mitglieder: 700
JVerein-Version: 2.6.6
Betriebssystem: IOS

Re: Zuwendungsbestätigung

Beitrag von Patricia Arlt »

Mein Problem ist, dass der Vorstand die Zuwendungsbestätigungen schicken will. Wir haben schon lange ein Schreiben für das vereinfachte Verfahren auf der Homepage. Allerdings gibt es immer wieder Institutionen (die, die typischerweise viele Spender haben wie WWF, UNICEF etc.), die eine Bestätigung - nicht unterzeichnet - verschicken. Ich hab jetzt verstanden, dass wir theoretisch die Bestätigungen im Stapel speichern können und dann per (whatever) über Software mailen können. Frei nach dem Motto (und vereinfacht dargestellt): nehme Adresse 1 und von Kunde XY und hänge die pdf mit Namen XY an. Ich glaube nur, dass wir das Thema Unterschrift haben - es hier aber wohl eine elektronische Unterschrift gibt, bzw. die pdf auch ohne Unterschrift gültig ist. keine Ahnung.

Update: Es gibt eine Vorschrift (Zu § 10b EStG; R 10b.1 Ausgaben zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke i. S. d. § 10b Abs. 1 und 1a EStG), dass maschinell erstellte Bestätigungen möglich sind, wenn mehrere Faktoren zutreffen, unter anderem: eine Anzeige über die Handhabung beim Finanzamt hinterlegt wird, die Info über die Anzeige beim Finanzamt angedruckt wird und eine Rechtsverb. Unterschrift beim Druck eingeblendet wird.

Wie kann ich das Formular "Zuwendungsbestätigung" in JVerein anpassen (Einfügen des Hinweises der Anzeige beim Finanzamt) und insbesondere die Unterschrift ergänzen?

Hinweis: https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzei ... 8_10b___1/
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Zuwendungsbestätigung

Beitrag von RuderMarkus »

Du kannst eine individuelle Vorlage (pdfs) hinterlegen. Hat ein paar Nachteile. Dazu gibt es entsprechende Themen.

Ich hatte auch den Anspruch wie mit Word eine „schicke“ Bestätigung zu erzeugen. Quick and dirty ging halbwegs, aber nicht zufriedenstellend. Wenn sich jetzt jemand beschert dass ihm die Finanzamt-Formularversion bzw mein Vorgehen nicht passt: Liefert mir die Lösung und ich nutze sie ;-)
Spätestens dann erkennen viele dass Finanzvorstand echt Arbeit ist...

Gruß Markus
Patricia Arlt
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 11:09
Verein: Deutsche Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (DGUF)
Mitglieder: 700
JVerein-Version: 2.6.6
Betriebssystem: IOS

Re: Zuwendungsbestätigung

Beitrag von Patricia Arlt »

Hallo Markus,
danke für die Info.
Wo kann ich diese Vorlage hinterlegen? Ich finde nur den Bereich, wo man die Informationen des letzten Freistellungsbescheids eingeben kann.
lg
Patricia
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Zuwendungsbestätigung

Beitrag von RuderMarkus »

Patricia Arlt
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 11:09
Verein: Deutsche Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (DGUF)
Mitglieder: 700
JVerein-Version: 2.6.6
Betriebssystem: IOS

Re: Zuwendungsbestätigung

Beitrag von Patricia Arlt »

Danke Markus!
Derzeit haben wir kein Formular hinterlegt, aber es werden trotzdem Bestätigungen gedruckt. Wenn wir ein eigenes Formular hinterlegen, wird das dann wohl genutzt.Die Bestätigungen werden in dem hinterlegten Verzeichnis gespeichert. Werden sie gleichzeitig an die Mitglieder gemailt oder muß ich über ein externes System die pdfs als Anhang senden?
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Zuwendungsbestätigung

Beitrag von RuderMarkus »

Das hat Lukas schon beschrieben. Versand muss manuell erfolgen.
Die von dir genannten „großen“ Spendensammler mögen ein (kommerzielles) System haben welches das macht.
Mir ist der Aufwand der von dir genannten Bedingungen mit dem finstere Finanzamt zu groß. Wenn ihr das als Feature in jverein ergänzt und pflegt wäre eine Integrationen sicher möglich.

Gruß Markus
Kabinenkoffer
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 15:14

Re: Zuwendungsbestätigung

Beitrag von Kabinenkoffer »

hier noch eine Info vom Bundesfinanzministerium zum Thema „Ih­re nächs­te Spen­den­quit­tung schi­cken wir Ih­nen ger­ne per Mail!“

https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... eplication
Antworten