Spendenbescheinigungen - Feld "Land" fehlt im Formular, in "spendenbescheinigung_empfänger"

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

KlausB
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Spendenbescheinigungen - Feld "Land" fehlt im Formular, in "spendenbescheinigung_empfänger"

Beitrag von KlausB »

Hallo zusammen,

wir haben jedes Jahr das selbe Problem, dass Spendenbescheinigungen von Auslandsspendern beim Spender nicht ankommen, weil das im Formular einzugebende Feld "spendenbeschigung_empfänger" das Land nicht mit ausdruckt.
Und jedes Jahr vergesse ich dies doch bitte bis nächstes Jahr zu korrigieren. Nun jetzt ist es so weit.

Kann das bitte ergänzt werden?

Herzlichen Gruß
KlausB
KlausB
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: Spendenbescheinigungen - Feld "Land" fehlt im Formular, in "spendenbescheinigung_empfänger"

Beitrag von KlausB »

Hallo zusammen,
ich möchte das Thema nochmal anschubsen.
Gibt es eine Möglichkeit das bis 2023 zu ändern? Es ist ein Graus in über 1000 Spendenbescheinigungen die Auslandsadressen rauszusuchen und händisch zu ergänzen.
Herzlichen Gruß
KlausB
sbuer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win

Re: Spendenbescheinigungen - Feld "Land" fehlt im Formular, in "spendenbescheinigung_empfänger"

Beitrag von sbuer »

Hi,

ich habe mir Dein Problem mal versucht zu reproduzieren. Die automatischen Spendenbescheinigungen ziehen ja die Adressen aus den Mitgliederbestandsdaten. Es fehlt hierbei ein separates Feld für das Land. Alternativ als Workaround hätte ich die Idee und ich hatte es gerade mal durchgespielt: Könntest Du bei den betroffenen Mitgliedern hinter der Ortsangabe in Klammern das Land eintragen (also beispielsweise 12345 Musterhausen (LAND).
Wäre Dir damit voerst geholfen?

Perspektivisch müsste man die Mitgliederansicht um ein weiteres Feld "Land" ergänzen und auch die Datenbank entsprechend um das Feld sowie und den Funktionsumfang um die Spendenbescheinigung erweitern. Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - aber wenn sich das mit dem neuen Repository openjverein entsprechend positiv entwickelt - würde ich dazu mal einen Prototypen bauen (aber versprechen kann ich noch nichts).

Grüsse,
Stefan
Inoffizielles Release des Openjverein Forks
Repository: https://sbuerg.github.io/jverein_develop
KlausB
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: Spendenbescheinigungen - Feld "Land" fehlt im Formular, in "spendenbescheinigung_empfänger"

Beitrag von KlausB »

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es gibt doch in den Stammdaten das Feld "Staat", das habe ich immer so benutzt, dass ich dort bei ausländischen Empfängern z.B. "Italien" rein schreibe. Das funktioniert bei Briefen perferkt. Bei Spendenbescheinigungen wird das Feld aber nicht mit gezogen und ich kann es auch nicht dazu wählen. Ich glaube es geht auch nicht über Lesefelder, weil die bei Spendenbescheinigungen nicht zur Verfügung stehen.
Der Workaround ist eine gute Idee, da der Versand jedoch per E-Post läuft, ist da eine sehr genaue Kontrolle der Adressfelder, das wird vermutlich nicht klappen.
sbuer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win

Re: Spendenbescheinigungen - Feld "Land" fehlt im Formular, in "spendenbescheinigung_empfänger"

Beitrag von sbuer »

Hi,

ups. In meinen Einstellungen in Anzeige war die Auslandsadresse nicht aktiviert. Dadurch wurde das Feld Staat nicht eingeblendet.
Ich habe dann einfach mal das Feld bei einem Mitglied gepflegt und per Rechtsklick in der Mitgliederliste die Spendenbescheinigung ausgelöst. In der Folgeansicht wird der Staat in Zeile 5 übernommen. Bei mir wird das Land ausgegeben und in die Spendenbescheinigung übertragen. Im freien Formular wird es beispieslweise für das Feld spendenbescheinigung_empfänger mit ausgegeben. Wenn Du allerdings ein gesondertes Formularfeld benötigst, wo nur der Staat drin steht, dann müsste man das noch im Programmcode hinzufügen (denn es sieht so aus als sei dies nicht integriert)

Nutzt Du bereits die 2.8.18 bzw 2.8.19?

Gruß,
Stefan
Inoffizielles Release des Openjverein Forks
Repository: https://sbuerg.github.io/jverein_develop
sbuer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win

Re: Spendenbescheinigungen - Feld "Land" fehlt im Formular, in "spendenbescheinigung_empfänger"

Beitrag von sbuer »

Hi,

jetzt konnte ich Dein Problem reproduzieren.
Es ist in der Tat so, daß das das Attribut Staat nicht in die Zeile 5 übernommen wird, sofern man die automatische Generierung der Spendenbescheinigungen nutzt.

Ich habe den Programmcode geprüft und die entsprechende Stelle gefunden, sowie einen Pull-Request ins openjverein Repository durchgeführt.
https://github.com/openjverein/jverein/pull/17

Wann der Request gemerged wird - hängt allerdings nicht von mir ab. Wir müssen warten.

Gruß,
Stefan
Inoffizielles Release des Openjverein Forks
Repository: https://sbuerg.github.io/jverein_develop
KlausB
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: Spendenbescheinigungen - Feld "Land" fehlt im Formular, in "spendenbescheinigung_empfänger"

Beitrag von KlausB »

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Mühen und die Änderungen. Ich hoffe sehr darauf, dass das irgendwann gemerged werden kann.
Herzlichen Guß
KlausB
sbuer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win

Re: Spendenbescheinigungen - Feld "Land" fehlt im Formular, in "spendenbescheinigung_empfänger"

Beitrag von sbuer »

Hi,

da meine Pull-Requests immer noch nicht gemerged sind. Habe ich hier eine Vorab-Version bereitgestellt.
https://sbuerg.github.io/jverein_develop/

Dein Problem sollte damit behoben sein und spätestens in der offiziellen Version ist das mit drin.

Gruß,
Stefan
Inoffizielles Release des Openjverein Forks
Repository: https://sbuerg.github.io/jverein_develop
KlausB
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: Spendenbescheinigungen - Feld "Land" fehlt im Formular, in "spendenbescheinigung_empfänger"

Beitrag von KlausB »

Hallo Stefan,
nochmal vielen Dank, dass du das eingebaut hast.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich noch nie irgendwas mit github und Eclipse zu tun hatte.
Kann ich deine Änderung nur damit bei mir aktivieren?
Herlichen Gruß
KlausB
KlausB
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: Spendenbescheinigungen - Feld "Land" fehlt im Formular, in "spendenbescheinigung_empfänger"

Beitrag von KlausB »

Wer lesen kann, ist echt im Vorteil ;-)
https://sbuerg.github.io/jverein_develop/ genau lesen und dann unter Datei->Einstellungen->Plugins das Repository umstellen, wie dort beschrieben. Dann das Update anschubsen. Und schon geht es.
Herzlichen Gruß
KlausB
Antworten