Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

rschmidt
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 5. März 2016, 23:58

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von rschmidt »

Hallo zusammen,

die Zukunft von JVerein wird gerade ausführlich in diesem Beitrag diskutiert:
viewtopic.php?f=1&t=7123

Viele Grüße
René
jowi
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 22:29
Verein: WSV
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.18.18
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von jowi »

Hallo zusammen,

Die Frage würde ich normalerweise in diesem Forum nicht stellen, würde jverein noch weiter entwickelt werden, wäre sie hier unpassend. Sieht aber nicht so aus, als ob es weiter geht. Insofern denke ich, stellen sich viele Vereine die Frage nach einer Alternative, langfristig kann man wohl leider nicht mit jverein weiter machen.
Unser Verein benötigt nicht unbedingt eine cloud Lösung, auch keine multi User Software.
Mitglieder Verwaltung, online banking und Buchhaltung wird von uns benötigt. Am liebsten wäre uns ein Produkt das wir einmalig kaufen, also keine Jahreslizenzen.
Ich schaue mir gerade GLS Vereinsmeister an, es scheint als würde es unsere Anforderungen erfüllen.
Es wird jedoch eine doppelte Buchhaltung gemacht, erscheint mir komplizierter als die einfache Buchhaltung in jverein, die uns eigentlich ausreichte. Naja hier müsste ich mich halt erarbeiten. Datenübertragung der Mitglieder ist per csv möglich, sicher mit manuellem Aufwand und wohl nicht alle Felder aus jverein.
Gibt es hier Umsteiger auf GLS, oder Umsteiger auf andere Produkte, und gibt es Erfahrung, Tipps?

Vg
Jochen
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Jochen,

da das Banking-Modul dediziert weiterentwickelt wird, sehe ich hier derzeit keine Probleme.
Bei JVerein erfolgen derzeit wenig Ändernungen, das ist richtig. Da das ganze auf den Schultern eines Entwicklers liegt, der vermutlich noch andere Themen hat, wäre die Frage eher, wie man die Arbeit auf mehrere Personen verteilt. Sind im Nutzerkreis Entwickler, die sich hier einbringen würden?

Ich persönlich halte JVerein nach wie vor für eine ziemlich ausgereifte Lösung, die meine Anforderungen erfüllt. Ein paar Dinge sind vielleicht etwas langsam und die eine oder andere Änderung wäre mir lieb. Das wiegt aber nicht den Aufwand für die Umstellung auf ein anderes Tool auf.

Zu den Kosten: Auch die Entwickler anderer Lösungen möchten bezahlt werden, wenn sie sich nicht wie Heiner ehrenamtlich einbringen. Dafür wird immer mehr auf Abo-Modelle gesetzt, oder man bekommt eben keine Updates. Das wäre dann aber so wie jetzt bei Jverein ;-) Ich unterstütze daher beide Entwickler durch Spenden.
Mein Tipp: erstmal bei JVerein bleiben und für Unterstützung trommeln, werben, beitragen.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von hibiscus »

In viewtopic.php?p=19213#p19213 gibt es doch aktuelle Aktivität. So ist unter https://github.com/openjverein/jverein zumindest schonmal ein Fork erstellt worden, auf dem auch schon die ersten Ergänzungen am Quellcode gemacht wurden. Es gibt also durchaus einige JVerein-User, die Programmierkenntnisse haben und helfen können. Als Autor von Jameica und Hibiscus kann ich auch unterstützen, wenn es irgendwo technische Probleme gibt. Mit fachlichen Features in JVerein kann ich aber nicht helfen, da ich von der Vereinsverwaltung keine Ahnung habe ;)
jowi
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 22:29
Verein: WSV
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.18.18
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von jowi »

Meines Wissens gab es in den letzten Monaten verschieden Aufrufe mit der Idee das sich einige Entwickler finden die gemeinsam weiter machen. Dazu gibt es ja hier im Forum auch die Diskussion "JVerein - Wie kann es weitergehen". Ich hatte hier jedoch den Eindruck es passiert nichts...
Die Antwort von hibiscus finde ich jetzt jedoch beruhigend! Und ich stimme zu, JVerein ist ausgereift, wir könnten mit den Funktionen noch lange unverändert weitermachen. Meine Bedenken sind halt, ich hatte es schon mal vor langer Zeit im Forum erwähnt, das vielleicht irgendein update, keine Ahnung, vielleicht java seitig, dazu führen das JVerein nicht mehr läuft und dann stünden wir blöd da.
Eigentlich war mein Plan mir das bis Mitte 2022 anzuschauen und mir dann ggf Gedanken über einen Wechsel zu machen. Bin mir weiterhin unsicher wie wir als Verein weitermachen. Möglicherweise warte ich doch noch ab und bleibe bei JVerein (ich würde wirklich gerne) - ist jedoch gerade schwierig....
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von hibiscus »

jowi hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 19:01 Meine Bedenken sind halt, ich hatte es schon mal vor langer Zeit im Forum erwähnt, das vielleicht irgendein update, keine Ahnung, vielleicht java seitig, dazu führen das JVerein nicht mehr läuft und dann stünden wir blöd da.
Deswegen brauchst du dir keine Sorgen machen. So ein Problem würde ja Jameica, Hibiscus und SynTAX ebenfalls betreffen. Allein deshalb hätte ich ein Interesse daran, das zu beheben. Ein solches Bugfix könnte man dann auch leicht in JVerein integrieren - ist ja alles die gleiche Technologie.
rschmidt
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 5. März 2016, 23:58

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von rschmidt »

Hallo zusammen,

die Diskussion über den Fortbestand von JVerein kommt ja hin und wieder mal auf....

Grundsätzlich haben wir ja bei JVerein eine wirkliche gute Ausgangslage.
Zum einen wird die Plattform auf der JVerein läuft ja tatsächlich "extern" gepflegt, so dass wir uns alle mit Blick auf Java Updates relativ sicher sein können, dass die Plattform funktioniert.
Der einzige Bereich, der von Änderung betroffen ist und damit wirklich kritisch ist, ist der Banking Bereich (Siehe Hibiskus)
Der eigentliche "Vereinsberich" läuft wirklich stabil und auch aus rechtlicher Sicht, sind im Moment keinen nennenswerten Anpassungen zu erwarten, so das wir uns da eigentlich auch keine Sorgen machen müssen. Und dann ist JVerein auch an diesen stellen ja wirklich flexibel: Ändern sich die amtlichen Vordrucke für die Spendenbescheinigungen, so kann jeder selbst die Anpassung am Formular vornehmen. Anpassungen an den Kontenplänen, muss eh jeder nach seinen Bedürfnissen vornehmen und selbst "Zusatzinfos" wie UmSt-Nr. können über Individuelle Felder hinterlegt werden.

Somit ist für mich definitiv eine ganze Palette an Werkzeugen da um mit JVerein auch künftig weiter zu arbeiten.

Der wahrscheinlich wichtigste Grund, warum es im Moment rund um die Entwicklung etwas stiller geworden ist, ist hier im Forum auch das eine oder andere Mal schon angeklungen: Heiner hat sich vorgenommen, eine neue webbasierte Variante zu entwickeln. Diese ist leider noch nicht fertig.
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von hibiscus »

Hibiscus ist auch gesichert. Das entwickle ich kontinuierlich seit 2004. Und ich plane nicht, da etwas in den nächsten 20 Jahren zu ändern.
sbuer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von sbuer »

Hi,

ich habe mich damals gegen GLS Vereinmeister entschieden und für jVerein und nutze es für unseren Feuerwehr-Verein als Portable Version.
Ich sichere dazu regelmässig meine Umgebung (quasi das Stammverzeichnis wo es komplett mit jameica und der java Runtime drin liegt) auf nen Stick.
Solange man an der Umgebung nichts ändert - wird das zukünftig auch weiterhin noch laufen. Die Banking Schnittstelle hibiscus is ja sowas von super ausgereift - so daß ich diese auch nicht mehr missen möchte. Das Prinzip wie jVerein sich mit hibiscus in jameica einklickt ist schon echt genial.
Ich werde es auf jeden Fall so lange weiter nutzen, bis es wirklich Probleme gibt. Sofern es mal durch ein Update unbrauchbar wird, spiele ich das wieder zurück und belasse es auf der ursprünglichen Version.

An der Analyse vom jverein Java Code bin ich selber noch dran und auch interessiert das eine oder andere zu bewegen. Bin aber selber auch kein gelernter Java-Entwickler (Schreibe eher Perl Scripte ... also Erfahrung und Verständnis is da) ... aber beim Dialekt des jVerein Code brauch ich selber auch noch ne Zeit. Alleine die Code Struktur (Fenster, Klicks, Ereignisse nach einer Auswahl und dessen Methoden die dann genutzt werden) da tu ich mich noch etwas schwer (das is mal net von jetzt auf gleich zu verstehen)

Vielleicht gibt es ja jemanden der mal ne kleine Doku verfassen könnte, wie man sich basierend auf openJVerein eine portable Entwicklungsumgebung baut und wie man neuen Code sinnvoll testet und nach Erfolg als Pull-Request hochlädt. Das wäre auch nochmal gut zu wissen.

An den Vorschlag hbci4java von hibiscus zu nutzen anstelle von obantoo (quasi export der sepa-xml aus jverein) - wäre ich interessiert mitzuwirken (wobei ja hibiscus das bereits alles kann).

Grüsse,
Stefan
Inoffizielles Release des Openjverein Forks
Repository: https://sbuerg.github.io/jverein_develop
sbuer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von sbuer »

Habe mal im Nachbar-Thread eine Anleitung für das Bauen einer Entwicklungsumgebung hingestellt. Interessierte Nutzer bitte mal testen.
Inoffizielles Release des Openjverein Forks
Repository: https://sbuerg.github.io/jverein_develop
Antworten