Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Benutzeravatar
dgwhv-kassenwart
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 08:44
Verein: Deutsche Gesellschaft für Wehrrecht und humanitäres Völkerrecht e. V.
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10

Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von dgwhv-kassenwart »

Liebe Entwickler von JVerein,

vielen Dank, dass ich das Programm nun seit über 6 Jahren nutzen durfte.

Mit einer gewissen Sorge beobachte ich, dass die Weiterentwicklung von JVerein offenbar eingeschlafen ist. Im Moment läuft die aktuelle Version bei mir noch prima, ich frage mich jedoch, wie lange noch. Daher meine Frage: Gibt es für den Notfall, dass JVerein demnächst nicht mehr läuft, eine Empfehlung einer Softwarealternative, die idealerweise die Datenbestände von JVerein importieren kann?

Gruß

Volker
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Volker,

ich bin zu JVerein gewechselt, weil es für mich keine sinnvolle Alternative gab. Ich habe mir voher Wiso Mein Verein angeschaut. Das hat mich nicht überzeugt.
Die eigentlich viel wichtigere Frage wäre aus meiner Sicht, wer von den Nutzern über die notwendigen Programmierkenntnisse verfügt, um JVerein am laufen zu halten, sollte der von Dir befürchtete Fall eintreten. Heiner ist derzeit anderweitig gebunden, so dass er wenige Zeit für JVerein hat.

Wirklich nicht mehr laufen dürfte es, wenn sich die genutzten Java Bibliotheken stark ändern oder nicht mehr verfügbar sind, so dass am Code angepasst werden muss.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von heiner »

Keine Sorge, es wird ein Nachfolgeprogramm geben. Dauert nur noch ein bisschen.
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von wpein2m »

Hallo Heiner et al,
ich weiß nicht ob es zuviel verlangt ist aber für die weitere Planung wäre es sehr sehr hilfreich zu wissen wie es mit JVerein weitergeht.
Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass die nächste Version web basiert sein soll?? Auch ein ungefährer Zeithorizont würde helfen.

Ich habe in unserem Verein mit MySQL ein pseudo multiuser System aufgesetzt und JVerein seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr aktualisiert.
Deshalb interessiert mich das Thema sehr!

Es wäre doch schade wenn sich Nutzer von JVerein abwenden nur weil sie Sorge um die Zukunft haben.

:-) Wolfgang
akemper
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 20:48
JVerein-Version: Letzte
Betriebssystem: Linux / Win / Mac OS

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von akemper »

Hallo Heiner,

ich schließe mich im Wesentlichen meinen Vorrednern an, habe hier jedoch noch ein ganz konkretes Anliegen.

Wir verwenden JVerein schon eine ganze Weile mit externer Datenbank, worin automatisch neue Mitglieder durch Formulareingabe von unserer Homepage eingepflegt werden. Zudem setze ich eine VPN-Verbindung zum SQL-Server ein, da sich so vglw. einfach sicherstellen lässt, dass immer nur genau eine JVerein-Instanz auf die Datenbank zugreift. Das Ganze funktioniert soweit gut und stabil, hat jedoch zwei größere Nachteile:

* Mit aktuell rund 400 Mitglieder ist der entfernte Zugriff auf die Datenbank kaum mehr praktikabel
* Für die Mehrzahl der nicht IT-affinen Kollegen ist die lokale Einrichtung zu aufwändig bzw. macht mir zu viel Arbeit

Mein Gedanke war entsprechend JVerein nicht nur als Paket inkl. vorkonfigurierter H2-DB zu verteilen, sondern zusätzlich ein kleines Java-Programm zu entwickeln, mit dem die lokale H2-DB gegen den Server aus- und eingecheckt werden kann. Der Aufwand lohnt sich freilich nur, wenn JVerein als lokales Programm noch länger Bestand hat. Aus o.g. Gründen würde ich hingegen auch lieber auf eine selbst-gehostete Onlineversion setzen. Daher wäre es gut hier zumindest einen groben Zeithorizont zu haben.

Danke
Andreas
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Andreas,

Das eintragen per Homepage klingt spannend. Wie habt ihr das umgesetzt?
Wir haben auch über 400 Mitglieder. Die DB läuft bei mir zu Hause auf dem Raspi. Zugriff von PC den ich vorbereiten muss und die Zertifikate auf dem Raspi importieren muss. Geht alles weil sich wenig ändert.

Interessant wäre eine Docker Lösung aus DB, Applikation, Client auf den man sich Remote per VPN verbindet. Daten komplett verschlüsst.
Könnte dann in einer Cloud laufen und man bräuchte nur einen VPN Zugang und käme Remote drauf.

Alternativ könnte ich mal versuchen ob alle Clients Remote auf den Raspi kommen. Wenn dann nur eine Anmeldung möglich ist, braucht man auch keine DB auschecken.

Gruß
Markus
akemper
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 20:48
JVerein-Version: Letzte
Betriebssystem: Linux / Win / Mac OS

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von akemper »

Hallo Markus,

ich habe einen Contao-Hook für die Webseite mit dem Mitgliedsformular programmiert. Darin werden einerseits die Eingaben geprüft, insbesondere auch ob es sich um eine gültige IBAN handelt, sowie diese anschließend in eine CSV-Datei geschrieben. Jede Nacht (außerhalb der Nutzungszeit von JVerein) wird dann geschaut, ob es neue Einträge in der CSV-Datei gibt und diese entsprechend formatiert in die SQL-Datenbank übernommen. Letztlich sind es also zwei PHP-Skripte, eins getriggert beim Aufruf des Mitgliedsantrags, das Andere periodisch per Cronjob.

Grundsätzlich würde ich inzwischen eine reine Onlineversion des Vereinsprogramms begrüßen, da ich dann nur noch den Server und nicht mehr die Installationen bei den Anwendern betreuen müsste ;-)

Andreas
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von RuderMarkus »

Das Datenformat der CSV wäre interessant. Hier gab es mehrfach die Frage wie Neue Mitglieder importiert werden können. Manuell geht das, aber wir haben Formulare dafür und dann muss man nicht alles mühsam kopieren.

Meine Idee wäre auch eine Online Version. Der User muss dann nur im Browser die Adresse eingeben und bekommt direkt Zugriff auf die Applikation. Mit 2FA abgesichert etc.

Dann musst du nur die User einrichten und gut wäre es.

Grüße
Markus
akemper
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 20:48
JVerein-Version: Letzte
Betriebssystem: Linux / Win / Mac OS

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von akemper »

Das CSV-Format ist vergleichsweise unwichtig, da damit nur die Eingaben zwischengespeichert werden. Anschließend übernehme ich die wie geschrieben direkt in die SQL-Datenbank, wo dann das DB-Schema maßgeblich ist. Letzteres war / ist irgendwo aus der Erinnerung auch öffentlich dokumentiert, ich finde es ad-hoc jedoch nicht mehr.

Grüße
Andreas
RichardeRicharde
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:10
Mitglieder: 80

Re: Nachfolger für JVerein (für den Notfall)

Beitrag von RichardeRicharde »

Hallo Zusammen,

ich habe vor 1,5 Jahren schon mal über JVerein für unseren Verein nachgedacht, bin zwischenzeitlich zu mth gewechselt und inzwischen sind wir der Ansicht das JVerein für uns gut passen würde.

Ich möchte aber ungern eine funktionierende MultiUser Anwendung ablösen, wenn nicht genau klar ist wie die Entwicklung von JVerein weiter geht.
Ich finde das Projekt hier fantastisch, wir würden es sicher auch Unterstützen, sorge bereitet mir aber das die letzte Ankündigung hier im Forum von 2019 ist und die letzte Version wohl von 23. Juni 2019 ist.

Die Antwort kann auch sein "es läuft alles super, kein Grund für zwingende Updates - falls sich in Zukunft Bibliotheken oder wichtige Dinge ändern wird es Updates geben"

Aktuell haben wir 2 Schatzmeister (1x Mac und 1xWin) - bevor wir hier jetzt aber viel Arbeit reinstecken wäre eine Ankündigung / Abschätzung wie das Projekt in Zukunft weitergeht toll.

Vielen Dank an Alle die das Forum und das Projekt möglich machen und am laufen halten <3
Antworten