JVerein - Wie kann es weitergehen?

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

RichardeRicharde
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:10
Mitglieder: 80

JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von RichardeRicharde »

Hallo liebe JVerein Community!

Ich habe dieses Projekt vor ca. 2 Jahren entdeckt und finde es wirklich super was hauptsächlich Heiner aber auch viele Helfer, Tester und User hier geschaffen haben. Ich habe mich die letzten Wochen sehr mit diesem Projekt auseinander gesetzt und mir hier viel im Forum angeschaut, dabei stelle ich leider fest dass dieses Projekt so langsam aussterben wird wenn man nicht bald etwas unternimmt (meine persönliche Meinung)

- es gibt schon lange keine Weiterentwicklungen am aktuellen Programm (letztes Update war am 21.09.2020 "Update LizenzView.java")
- es gibt leider auf viele Beiträge hier im Forum keine oder unzureichende Antworten, verstärkt in den letzten 2 Jahren
- die Kommunikation von Heiner zum und über das Projekt ist leider schon eingeschlafen (letzter Post vom Sonntag 23. August 2020, 12:51)

Es wäre wirklich schade wenn das Projekt so langsam "ausblutet" und nicht weitergeführt wird.

Ich würde mich über eine Diskussion wie es weitergehen kann freuen.

Meine Ideen wären:

- Ein Unterforum für Entwicklung zu Eröffnen
- ich habe auf GitHub 36 Forks zum Quellcode gesehen, davon beinhalten aber "nur" 13 irgendwelche Änderungen oder Updates zum ursprünglichen Quellcode
- das Betrifft Bugfixes, grafische sowie auch Funktionale Updates (z.B.: automatische Zuordnung von Buchungen zu einem Mitgliedskonto)
- ich hoffe auch das Heiner sich hier vielleicht wieder meldet, es geht ja nicht darum Ihn hier raus zu drängen sondern zu Unterstützen und mit gemeinsamer Kraft das Projekt am Leben zu halten
- was würde aus seiner Sicht helfen?
- ist er noch interessiert an Weiterführung des Projektes?
- ich glaube auch das viele Mitglieder des Forums welche die Software gern und lange nutzen auch für Spenden oder Mithilfe bereit wären
- ich glaube bei dem Potential was diese Software und diese breite Community bietet ist es möglich hier anzuknüpfen, was es zunächst braucht ist eine offene Diskussion und für die Zukunft viel Transparenz, denn eine Software zu dessen Zustand und Zustand der Entwicklercommunity nichts bekannt ist erweckt keinen vertrauenswürdigen Eindruck


Da das Forum schon eine Weile weniger Aktivität zeigt wäre für das wieder aufleben oder den Versuch des Wiederauflebens und der Weiterentwicklung auch ein einmaliger Newsletter für Forums- und Softwarenutzer überlegenswert.
Ich werde dieses Thema auch an die 13 aktiven Forks auf GitHub senden, in der Hoffnung das diese sich gern an der Diskussion beteiligen.

Ich hoffe sehr das sich hier eine Diskussion zum Thema ergibt und möchte nochmals betonen das ich ich dem geschaffenen hier den allergrößten Respekt Zolle, ich hoffe mein Intention ist Eindeutig.

Viele Grüße
Richarde
lemoer
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 11:21

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von lemoer »

Hallo Richarde,

ich finde gut, dass du dich dem Thema annimmst und finde auch gut, dass du aktiv auf alle zugehst, die zu JVerein beitragen haben.

Zu mir selbst: Ich wäre bereit, hin und wieder zur Weiterentwicklung einzelner Features einer Vereinsverwaltungssoftware beizutragen. Das Maintainen einer Software passt jedoch nicht in den zeitlichen Rahmen, den ich für mein Hobby "Verein" allozieren kann und will.

Wie man vielleicht an meinem Beitrag in viewtopic.php?p=17725 sieht, interessiere ich mich für eine intuitive, leicht bedienbare, schlanke Vereinsverwaltung mit modernen Workflows, die so wenig Aufwand durch unnötige Arbeitsschritte generiert, wie möglich.

JVerein ist meines Erachtens ein sehr tolles Tool, das viele Features bereitstellt. Definitiv steckt eine Menge Arbeit in dem Projekt, funktioniert sehr gut, ist relativ stabil, bietet viele Features, usw. Nur leider sind die Technologien und das UI ein bisschen in die Jahre gekommen. Viele Features, wenig intuitiv, viele Klicks nötig um das zu erreichen, was man erreichen möchte.

Um meine Verein zu verwalten, nutze ich momentan noch JVerein. Dazu habe ich mittlerweile etwa 20 Python-Skripte geschrieben, die die H2DB-Datenbank auslesen und sogar modifizieren. Einige der normalen Workflows in JVerein waren mir einfach zu aufwändig. Da H2DB nur einen Prozess erlaubt, der auf die Datenbank zugreifen kann, muss ich JVerein immer erst schließen, um meine Skripte zu starten. Außerdem würde ich viel lieber ohne solche Skripte auskommen. Oder ich würde wenigstens gern Skripte schreiben, die eine REST-API-Schnittstelle (oder ähnliches) nutzen.

Ansonsten beobachte ich seit einiger Zeit das Byro-Projekt. Es kommt ein wenig moderner daher, hat coole Workflows, ein gutes Buchungsmodell, eine WebUI, ist mehrbenutzerfähig, Mitglieder können ihre Beitragsstände selbst einsehen, es unterstützt Plugins, es nutzt Python+Django usw. Es scheitert aber momentan an dem gleichen Problem wie hier. Die Entwickler sind mehr oder inaktiv. Ich habe dort ebenfalls offene Pull-Requests, die nicht bearbeitet werden.

Was ich interessant finde, ist das heiner in dem Thread viewtopic.php?p=18851#p18851 schreibt, dass er an einem Nachfolgeprojekt arbeitet. Details dazu fände ich auf jeden Fall interessant!

Viele Grüße
Leo
RichardeRicharde
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:10
Mitglieder: 80

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von RichardeRicharde »

Hey Leo,
toll das Du Dich meldest.
Deine Updates bei GutHub habe ich genau verfolgt, Du bist einer der Aktiveren.

Auch den von Dir genannten Thread zum von Dir "neuen Beitragsmodell" hatte ich schon gelesen.
Zu mir selbst: Ich wäre bereit, hin und wieder zur Weiterentwicklung einzelner Features einer Vereinsverwaltungssoftware beizutragen. Das Maintainen einer Software passt jedoch nicht in den zeitlichen Rahmen, den ich für mein Hobby "Verein" allozieren kann und will.
Wenn es hier vielen so geht wäre doch die Weiterentwicklung der SW schon sicher - hier macht jeder alles freiwillig und in seinem persönlich möglichen Rahmen.
- Bugfixes könnten immer vom ersten, freien Entwickler übernommen werden der gerade Zeit und Lust hat
- Weiterentwicklungen könnte man Priorisiert abarbeiten, ebenfalls nach Kapa, Lust & Laune (z.B. verbesserte Workflows wo nötig, wiederkehrende Arbeiten vereinfachen und automatisieren)
- wenn alles etwas Transparenter läuft als jetzt, stärkt das die Community zusätzlich
- ich glaube das GitProjekt müsste dazu aber in mehr oder aktivere Hände

Als erstes wäre es auch Sinnvoll die ganzen PullRequests zu sichten und zu schauen was man davon in die Software übernehmen kann.

Ich hoffe sehr das Heiner hier dazu stößt und uns seine Meinung sagt.
Dazu habe ich mittlerweile etwa 20 Python-Skripte geschrieben, die die H2DB-Datenbank auslesen und sogar modifizieren. Einige der normalen Workflows in JVerein waren mir einfach zu aufwändig. Da H2DB nur einen Prozess erlaubt, der auf die Datenbank zugreifen kann, muss ich JVerein immer erst schließen, um meine Skripte zu starten
Hast Du mal daran gedacht die Datenbank durch eine MySQL DB abzulösen?
Da das Programm derzeit nicht als MultiUser Programm konzipiert ist gehe ich davon aus das auch da kein richtiges Sperrkonzept besteht, weshalb Du auch bei MySql das Programm erst schließen müsstest für Deine Arbeitsscripte.

Diese Themen könnte man sicher in einer Gruppe von Entwicklern und PowerUsern diskutieren, also neue Workflows denken.
Sehen was für alle passt und welche Änderungen auch keinem User Nachteile bringen.

Kurz noch zu mir:
Ich habe in JAVA noch nie etwas gemacht, mit Python auch erst eine Handvoll Scripte, habe aber auch schon mit REST API hantiert (python und postman)
Zuhause bin ich im Abap und früher VBA


Danke erstmal für Deine Antwort, ich hoffe wie gesagt hier melden sich noch viele aktive aus der Community, egal ob Entwickler oder Nutzer.
Vinzent
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. August 2019, 20:01
Verein: VfR Grossbottwar 1955 e.V.
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10 | IDE: VSCode

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von Vinzent »

Hi,

ich wäre ebenfalls gerne bereit Zeit & Aufwand zu spendieren, damit neue Features hinzugefügt werden können und Bugfixes schnellstmöglich umgesetzt werden. Meine Erfahrung konzentriert sich eher auf C++, ich habe aber (wie man evtl. auch an den zwei PRs gesehen hat) keine Berührungsängste vor Java. Nichtsdestotrotz, müssten wir einen Workflow definieren, damit eine Zusammenarbeit langfristig funktioniert:
- einheitliche Formatierung (Coding Guidelines, Naming Convention, etc., evtl. sogar alles über Githooks enforcen, z.B: https://google.github.io/styleguide/javaguide.html)
- Unit Tests (bisher gibt es meines Wissens keine)
- Doxygen Kommentare, damit man langfristig eine vollständige Software Doku hat und somit Neu-Entwicklern den Einstieg erleichtert

Viele Grüße
Vinzent
RichardeRicharde
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:10
Mitglieder: 80

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von RichardeRicharde »

Hi Vinzent und Danke für Dein tollen Beitrag,

das hört sich alles super an und man merkt das Du eine gewisse Erfahrung mitbringst.

Hoffen wir mal das es hier so weiter geht am Wochenende mit Wortmeldungen und sich eventuell auch der liebe Heiner mit einem Update und seinen Gedanken äußert. Wenn das hier genügend Wind bekommt wäre es wirklich super für das ganze Projekt.

Auch für Entwickler interessant: In so einem Umfeld kann man super wachsen, neue Erfahrungen Sammeln und neue Formen der Organisation lernen. Ich fände das alles sehr Spannend, auch GitHub selbst bietet schon viele coole tools dazu.

Ich würde mich sehr freuen wenn wir hier gemeinsam neues Feuer entfachen.

Viele Grüße
Lotilie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 10. Juli 2021, 17:00
Verein: Rhönklub Eichenzell
Mitglieder: 669
JVerein-Version: noch keine
Betriebssystem: entfällt

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von Lotilie »

Hallo,

Wir sind ein Wanderverein und wollen unsere Vereinsverwaltung neu machen. Leider habe ich sehr wenig Ahnung von der Software. Mir gefällte das es freie Software ist und das jeder von der Weiterentwicklung profitieren kann.
Gibt es entsprechende Programmierer oder Firmen, die so ein Projekt umsetzen können, das ganze soll durch das Förderprogramm "Ehrenamt digitalisiert" umgesetzt werden. Erst soll es in einem kleinen Verein getestet werden und dann für den ganzen Verband mit über 80 Vereinen und über 20.000 Mitgliedern. Das Fördergeld könnte das Projekt ordentlich nach vorne bringen. Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen in Hessen der entsprechende Förderungen beantragen will. Leider erst für nächstes Jahr da in diesem Jahr die Fördermittel ausgeschöpft sind.
RichardeRicharde
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:10
Mitglieder: 80

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von RichardeRicharde »

Hallo Lotilie und Danke für Deine Nachricht,
das klingt nach einer Interessanten Option für so ein Projekt und kann man sicher tiefgehender Recherchieren wenn man weiß wie es hier weitergehen wird.

Ich habe Heiner und dem Forumsadmin rschmidt nochmal eine PN gesendet.
Ich hoffe vor allem das nichts schlimmes passiert ist und es Heiner gut geht, vielleicht ist er auch gerade im Urlaub.
Falls jemand direkten Kontakt zu Ihm haben sollte wäre eine Rückmeldung sehr nett.

Viele Grüße und ein schönes WE.
Richarde
jowi
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 22:29
Verein: WSV
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.18.18
Kontaktdaten:

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von jowi »

Hallo zusammen,
ich wünsche mir auch sehr das es hier weitergeht. Wir verwenden diese Software seit ca. 4 Jahren sehr intensiv, und sind sehr zufrieden damit.
Ich selbst bin zwar alter abap Entwickler, könnte jedoch leider mit java technisch hier nicht unterstützen.
Aber ich stimme den Vorrednern zu, es besteht wohl offensichtlich die Gefahr des "ausblutens".
Was ich nicht ganz verstehe, ist die Abhängigkeit von Heiner. Er hatte das wohl in der Vergangenheit, mehr oder weniger in Eigenregie, alles auf die Beine gestellt - Respekt davor. Aber ich dachte auch es handelt sich um open source.
Angenommen er antwortet, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr. In welcher Form wird seine Rolle vermisst? Müsste er neuen Software Erweiterungen zustimmen? Oder hat nur er tiefgreifendes know how, das er übergeben müsste? Oder fehlt er als Entscheider und Koordinator, wenn es um Fragen geht, wie im Detail weiter entwickelt werden würde.

Viele Grüße
Jochen
RichardeRicharde
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:10
Mitglieder: 80

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von RichardeRicharde »

Hallo Jochen und Danke für Deine Antwort,

aktuell sind wir hier ein bisschen wie auf einem Schiff ohne Kapitän und Crew denn Forumsadmin und Heiner haben mir noch nicht geantwortet.

Im WorstCase sind beide nicht mehr greifbar, dann müsste man überlegen ob man ein HardFork angeht und das Projekt somit weiterleben lässt. Das "Problem" derzeit ist das der Code zwar openSource ist, aber der Account einzig von Heiner verwaltet wird und keiner Entwicklergruppe. Wie man jetzt sieht ist das ungünstig und kann zu Problemen führen wenn mal derjenige nicht zu erreichen ist.

Angenommen es kommt hart auf hart und Heiner ist hier raus und meldet sich noch ein paar Wochen nicht, dann müsste man schauen ob wenigstens das Forum weiter lebt und versuchen sich dort neu zu organisieren.
Falls auch das nicht ist, müsste man ein neues Forum aufsetzen und dort dann über ein HardFork diskutieren, das heißt es würde sich ein Projekt JVerein2 entwickeln was den Quellcode übernimmt, aber in mehre Hände legt.
Alles in allem ist das nicht so einfach aber auch nicht unmöglich - am liebsten wäre es aber sicher allen Heiner ist bald für ein Statement zu erreichen.

Dem Projekt zu wünschen wäre es auf jeden Fall das es in irgendeiner Form weiter lebt. Wir alle haben aber sicher in unseren Vereinen genügend zu tun und auch aus Respekt Heiner gegenüber würde ich diesen Schritt nicht überstürzen.

Angenommen er ist gerade Gesundheitlich nicht auf der Höhe, aber bald wieder verfügbar könnte man lieber mit Ihm gemeinsam darüber nachdenken wie man die Entwicklung auch für die Zukunft wieder Robuster macht - also das Projekt eben in mehrere Hände legt - das spart Ressourcen des einzelnen, bedarf aber mehr Ressourcen in Summe als wenn nur einer dafür Verantwortlich ist. Das der Overhead aber Überschaubar ist wäre das mit Sicherheit die beste Variante (in meinen Augen)

Viele Grüße
Richarde
jowi
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 22:29
Verein: WSV
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.18.18
Kontaktdaten:

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von jowi »

Vielen Dank Richarde für deine Erklärungen und Einschätzungen, die Situation ist mir jetzt klarer!
Bedeutet für mich und für meine Vereinsarbeit aktuell nichts zu überstürzen, ich denke (noch) nicht ernsthaft darüber nach die Software zu ersetzen. Ich bin optimistisch und zuversichtlich und habe nach deiner Antwort den Eindruck es formiert sich hier ein Plan bzw. ein Plan B mit dem es mittelfristig weitergehen kann - das wäre echt wünschenswert!
Vielleicht kann ich ja in irgendeiner Form auch unterstützen.

Viele Grüße
Jochen
Antworten