Kontenrahmen SKR 49 für Fördervereine u. gemeinn. Vereine

Ab Version 2.4 kann JVerein Kontenrahmen (Buchungsklassen und Buchungsarten) exportieren und importieren. Hier können JVerein-Benutzer Kontenrahmen austauschen.

Moderator: heiner

Benutzeravatar
mgmf
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 21. August 2010, 02:50
Verein: MGMF-Förderverein Kinderhilfe e.V.
Mitglieder: 20
JVerein-Version: 2.4.0
Betriebssystem: Win XP Prof.
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Kontenrahmen SKR 49 für Fördervereine u. gemeinn. Vereine

Beitrag von mgmf »

Hallo,
da mir das Forum und deren Mitglieder schon viel geholfen haben, möchte ich hiermit etwas zurückgeben.

Ich habe mir die neueste Version von JVerein 2.5.4 installiert und da ich sowieso schon lange den Vereinskontenrahmen SKR 49 einrichten wollte, habe ich es hiermit getan.

Zuvor möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass ich diesen Vereinskontenrahmen ausschließlich auf „Fördervereine“ und „Sonst. Gemeinnützige Vereine“ abgstimmt habe. Er ist also nicht für Sportvereine, Stiftungen, Krankenhäuser, Altenheime und Pflegeheime Vereine vorgesehen. Für diese gibt es genügend Kontenrahmen und Beispiele.

Ich habe die Einrichtung prinzipiell mit Personalkosten (wer es nicht braucht kann es weglassen) gemacht. und die nachfolgenden Buchungskontenklassen (außer Klasse 7-8) mit den notwendigen oder wahrscheinlichen Konten eingerichtet.

------------------------------------------
  • Zunächst die Buchungskontenklassen die man einrichten sollte (nicht meine Erklärungen):

    0 = Bestandskonten Aktiva m.VSt. keine UST-Rechnung

    1 = Bestandskonten Passiva oh.Ust keine UST-Rechnung

    2 = Ideeller Bereich Umsatzsteuerbefreit
    Mitgliedsbeiträge, Spenden, Zuschüsse, Veranstaltungen ohne Entgelt


    3 = Ertragsneutrale Posten keine UST-Rechnung
    Ist ein rein abrechnungstechnischer Bereich: Steuerl. Gewinnermittlung nicht anzusetzende Einnahmen / Ausgaben. Dabei gelten die Konten
    ab 3200 für den ideellen Bereich
    ab 3400 für Vermögensverwaltung
    ab 3600 für sonstige Zweckbetriebe
    (die übrigen Konten habe ich weggelassen, da diese meist Sportvereine betreffen)


    4 = Vermögensverwaltung Steuersatz 7%;
    Bankgeschäfte, Vermietung von Grundbesitz, Verpachtung Werberechte etc.

    6 = Sonstige Zweckbetriebe Steuersatz 7%;
    gemeinnützige Veranstaltungen, wie z.B. sportliche Veranstaltungen, kulturelle Veranstaltungen; Lotterien für gemeinnützige Zwecke; Veranstaltungen bis 35.000 € Umsatz.

    7 = entfällt, da nur für Sportvereine etc.

    8 = Sonst. wirt. Geschäftsbetriebe
    Dauerende Bewirtung, Werbeeinnahmen, sportliche Veranstaltungen mit Einnahmen über 35.000 €, Altmaterialsammlung und dgl.
    Im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ist der Verein nicht gemeinnützigen Unternehmern gleichgestellt und hat seine Umsätze dem Regelsteuersatz von 19% zu unterwerfen. (Keine Konten angelegt, da überwiegend Gewerbebetrieb, wer dies dennoch benötigt muss diese selbst nachtragen).


    9 = Vertragskonten, stat. Konten
-------------------------------------------

Ich stelle Euch diesen Kontenrahmen im PDF- und XML – Format zur Verfügung:

Diesen Kontenrahmen, habe ich soweit wie möglich geprüft, er ist noch nicht getestet und eine Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit etc. kann ich nicht geben. Zumindest ist es für viele nun leichter, da sie nicht mehr alles abtippen etc. müssen. Ergänzungen und Löschungen sind damit auf jeden Fall leichter geworden. Fehler bitte mir melden, Danke!

Ich hoffe, dass der eine oder andere damit was anfangen kann.

Wünsche Euch Allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!
Herbert

kontenrahmen-20121221101038.xml
(28.59 KiB) 9085-mal heruntergeladen
buchungsarten-20121221-101418.PDF
(23.18 KiB) 9023-mal heruntergeladen
Stefan19
Beiträge: 21
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 10:19
Verein: SC Viernheim
Mitglieder: 80
JVerein-Version: 2.4.2
Betriebssystem: Windows

Re: Kontenrahmen SKR 49 für Fördervereine u. gemeinn. Verein

Beitrag von Stefan19 »

Hallo Herbert,

schön, dass sich jemand der Thematik "Kontenrahmen-Export" angenommen hat.
Herzlichen Dank für die viele Arbeit!

Wahrscheinlich passt er bei vielen Vereinen nicht 1:1, aber es ist doch eine grossartige Grundlage, um sich seinen eigenen Kontenrahmen zu stricken...

Auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Nochmal danke und Gruß
Stefan
Partydoc
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 11:24
Verein: Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Stamm Christus König
Mitglieder: 43
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Win 10
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Kontenrahmen SKR 49 für Fördervereine u. gemeinn. Verein

Beitrag von Partydoc »

Hallo mgmf,
ich habe mich sehr gefreut als ich Deinen Beitrag gelesen habe.
Aber leider wird mir in beiden Dateien nur ein leeres Blatt oder Dokument gezeigt. Gibt es nochmal die Möglichkeit an diese heran zu kommen?

Mit bestem Dank
Mario

ÄNDERUNG: Hat doch alles geklapt. Musste nur mit Rechtsklick und dann "datei speichern unter" arbeiten. Kontenrahmen ist importiert und ich bedanke mich ganz herzlich bei mgmf für diese Arbeit.

Mit aller bestem Dank
Mario
Danke für Eure Hilfe.
philipjulius
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 15:26
Verein: Philip Julius - Verein zur Förderung mehrfach schwerstbehinderter Menschen und ihrer Familien e.V.
Vereinsregister Bad Homburg: VR 2068
Gemeinnütziger Verein
Mitglieder: 15
JVerein-Version: 2.4.2
Betriebssystem: Windows 7

Re: Kontenrahmen SKR 49 für Fördervereine u. gemeinn. Verein

Beitrag von philipjulius »

Super Arbeit!
Vielen Dank für die Bereitstellung der Kontenrahmens.
Ich habe ihn gleich für unseren Jungen Verein eingesetzt.

Nun habe ich aber noch ein kleiners Problem damit.
Wo Bucht Ihr die Kosten für Kontoführung und ähnliche Kosten hin (z.B. TAN-Generator Kosten, SMS-TAN etc...)?
Im SKR03 gibt es das Konto 4970, im SKR 49 gibt es sowas nicht - hab ich jedenfalls nicht gefunden. Im 4er-Bereich finde ich - ausser sonstige Kosten - nichts vergleichbares.

Für einen Tipp diesbzgl. wäre ich sehr dankbar!

Danke und Gruß

Volker
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 469
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Kontenrahmen SKR 49 für Fördervereine u. gemeinn. Verein

Beitrag von DIG »

Hallo Volker,

schau mal das Konto 4712 ("Nebenkosten des Geldverkahrs") im SKR49 an, siehe http://www.datev.de/portal/ShowContent. ... &cid=75170 Seite 9

Viele Grüße
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
philipjulius
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 15:26
Verein: Philip Julius - Verein zur Förderung mehrfach schwerstbehinderter Menschen und ihrer Familien e.V.
Vereinsregister Bad Homburg: VR 2068
Gemeinnütziger Verein
Mitglieder: 15
JVerein-Version: 2.4.2
Betriebssystem: Windows 7

Re: Kontenrahmen SKR 49 für Fördervereine u. gemeinn. Verein

Beitrag von philipjulius »

Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort und den Tipp!

Allerdings ist die 4er Kontenklasse doch eher für Vermögensverwaltung (z.B. Transaktionsgebühren bei Wertpapieren oder Agios bei Krediten, Finanzierungskosten, etc...) vorgesehen - oder doch nicht?
Ich hatte gehofft, dass es in der 2er-Klasse (also im Ideellen Bereich, wozu auch das Führen des Vereinskontos bei der Bank und das Tätigen von Überweisungen eigentlich gehören) eine Kontenart für sowas gibt.

Was meinst Du / meinen die anderen?

Danke und lieben Gruß

Volker
ulitka
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 23:29
Verein: Felix Canes - Die andere Art Hunde auszubilden
Mitglieder: 7
JVerein-Version: 2.4.2
Betriebssystem: WIN

Re: Kontenrahmen SKR 49 für Fördervereine u. gemeinn. Verein

Beitrag von ulitka »

@HERBERT:
Hallo Herbert, tolle Arbeit, aber mein Problem liegt darin, dass das pdf zum Download nur leere Seiten mit Überschriften ausgibt. Ist das PDF vielleicht defekt?
Danke - Norbert
rolfangel
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 21:30
Verein: Kneipp-Verein Springe
Mitglieder: 380
JVerein-Version: 263
Betriebssystem: Win7

Re: Kontenrahmen SKR 49 für Fördervereine u. gemeinn. Verein

Beitrag von rolfangel »

ulitka hat geschrieben:@HERBERT:
Hallo Herbert, tolle Arbeit, aber mein Problem liegt darin, dass das pdf zum Download nur leere Seiten mit Überschriften ausgibt. Ist das PDF vielleicht defekt?
Danke - Norbert
Habe heute 8.5.14 selbiges Problem. Wie sieht die Lösung aus?

Weiterhin wurde gesagt, dass der SKR 49 nicht für Sportvereine passt. Es soll ja reichlich Kontenrahmen dafür geben - aber wo und sind diese in jVerein importierbar?

Für Hilfe wäre ich dankbar. Rolf
Benutzeravatar
mgmf
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 21. August 2010, 02:50
Verein: MGMF-Förderverein Kinderhilfe e.V.
Mitglieder: 20
JVerein-Version: 2.4.0
Betriebssystem: Win XP Prof.
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kontenrahmen SKR 49 für Fördervereine u. gemeinn. Verein

Beitrag von mgmf »

Hallo an alle Leser und JVerein-Nutzer.

Leider konnte ich nicht auf Eure Fragen antworten, da ich mehrere Jahre in unserer Vereinssache im Ausland war.
Bin erst seit Ende des letzten Jahres wieder in Deutschland.

Sofern noch alle Fragen aktuell sind, werde ich mich bemühen sie zu beantworten. Muss erst selbst mich wieder in die Sache einarbeiten.

MFG Herbert
Zuletzt geändert von mgmf am Dienstag 20. Januar 2015, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mgmf
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 21. August 2010, 02:50
Verein: MGMF-Förderverein Kinderhilfe e.V.
Mitglieder: 20
JVerein-Version: 2.4.0
Betriebssystem: Win XP Prof.
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kontenrahmen SKR 49 für Fördervereine u. gemeinn. Verein

Beitrag von mgmf »

Anbei nochmals der Kontenrahmen als PDF - File:
buchungsarten-20130102-192838.PDF
(23.14 KiB) 4836-mal heruntergeladen
Dürfte jetzt funktionieren.
Grüsse
Herbert
Antworten