Bike-Action-Team Rauenberg e.V.

Hier können sich die Vereine und die Leute hinter den Vereinen vorstellen

Moderator: heiner

Antworten
cruman
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 4. Oktober 2019, 10:40
Verein: Bike-Action-Team Rauenberg e.V.
Mitglieder: 40
JVerein-Version: 2.8
Betriebssystem: Linux

Bike-Action-Team Rauenberg e.V.

Beitrag von cruman » Sonntag 5. Januar 2020, 17:40

Hallo zusammen,

in unserem Verein geht es Fahrradtrial, also das Bewältigen von Hindernissen mit dem Fahrrad ohne sich abzustützen. Damit wird in gleichen Teilen Konzentration, Balance, Geschicklichkeit und Körperbeherrschung gefördert. Im Training wird auch eine gewisse Frusttoleranz benötigt, bis ein neues Hindernis bewältigt wird. Lohn der Mühe ist ein scheinbar spielerischer Umgang mit den Fahrrad und eine Fahrtechnik, die auch im Straßenverkehr oder beim Mountainbiken ein Plus an Sicherheit bringt.

Bisher haben wir die Verwaltung mit einer Tabellenkalklation (LibreOffice Calc) und die Buchhaltung über GnuCash gemacht. Bei etwa 40 Mitgliedern eigentlich kein Problem und wie für viele andere kleine Vereine waren die kommerziellen Lösungen unbezahlbar. Zum Jahresbeginn haben wir jetzt auf JVerein umgestellt weil es die Mitgliederverwaltung und die jährlichen Lastschriften vereinfacht. Die Einrichtung eines Kontenplans, der für uns passt, war etwas aufwendig, aber jetzt passt alles für uns.

Es ist offensichtlich, dass in JVerein unzählige Stunden Arbeit investiert wurde. Dafür von uns herzlichen Dank!

Manfred Crumbach
Kassierer
https://www.bike-action-team.de

Antworten