Verein für Integrativen Tauchsport Darmstadt e.V.

Hier können sich die Vereine und die Leute hinter den Vereinen vorstellen

Moderator: heiner

Antworten
Benutzeravatar
wasserfloh
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 15:36
Kontaktdaten:

Verein für Integrativen Tauchsport Darmstadt e.V.

Beitrag von wasserfloh »

Der Verein für integrativen Tauchsport

... wurde Ende 2008 von einer Handvoll engagierter Sporttaucher aus Darmstadt und Umgebung gegründet. Der Förderverein behinderter Kinder Langen als damaliger Träger des Projekts stand zu diesem Zeitpunkt vor der Auflösung und so beschlossen die aktiven Teilnehmer der Wasserflöhe kurzerhand einen Verein zu gründen. Damit erschlossen sich die Wasserflöhe die Möglichkeit, das im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten relativ teure Sportangebot durch Spenden zu finanzieren und so vor dem Untergang zu bewahren.

Die Mitglieder des Vereins teilen die gemeinsame Idee, mit dem Tauchsport ein außergewöhnliches Freizeitangebot für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Damit geben sie diesen eine Hilfestellung bei der Integration in das soziale Umfeld. Sie machen mit ihrem freiwilligen Engagement die Öffentlichkeit auf die Bedürfnisse behinderter Menschen aufmerksam und schließlich bemühen sie sich um die Bildung eines gesellschaftlichen Bewußtseins gegen Ausgrenzung und für Integration.

Aufgaben des Vereins

• Durchführung des Tauchtrainings der Wasserflöhe
• Beschaffung und Bereitstellung der benötigten Tauchausrüstung
• Wartung und behindertengerechte Anpassung der Ausrüstung
• Beschaffung von finanziellen Mitteln zur Deckung der Ausgaben
• Durchführung von Weiterbildungskursen zur Ausbildung von Tauchern zu Tauchbegleitern
• Präsentation der Wasserflöhe in der Öffentlichkeit
• Verbreitung der Idee des integrativen Tauchens

Barrierefreies Tauchen- gemeinsam erLeben

Die Wasserflöhe sind ein in Deutschland bislang einmaliges integratives Projekt. Auch geistig behinderte Menschen können bei Uns das Tauchen lernen. Je nach ihrem individuellen Bedarf werden sie dabei von Sporttauchern, die sich mit ihrem Hobby nebenbei ehrenamtlich engagieren, unterstützt.

Es gibt viele positive körperliche und psychische Effekte, die beim Tauchen für die einzelnen Betroffenen erreicht werden können. In erster Linie wollen die Wasserflöhe aber die Integration behinderter Menschen als vollwertige Mitglieder in die Gesellschaft unterstützen. Sie geben Behinderten und Nichtbehinderten mit ihrem Angebot die Möglichkeit, einen faszinierenden Sport kennenzulernen, Vorurteile und Berührungsängste abzubauen und darüber hinaus soziale Kontakte zu knüpfen.
Verein für Integrativen Tauchsport Darmstadt e.V.
barrierefreies Tauchen gemeinsam erLeben

http://www.diewasserfloehe.de

http://www.facebook.com/home.php#!/page ... 242?ref=mf
Antworten