Wassersportverein Speyer

Hier können sich die Vereine und die Leute hinter den Vereinen vorstellen

Moderator: heiner

Antworten
jowi
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 22:29
Verein: WSV
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.18.18
Kontaktdaten:

Wassersportverein Speyer

Beitrag von jowi »

Wir sind ein Schwimmsportverein mit ca. 450 Mitgliedern. Aktuell sind wir in "Testphase" mit JVerein und Hibiscus. Bisher hatten wir SPG Verein und ein altes Buchhaltungsprogramm für Sportvereine, das schon seit Jahren nicht mehr supported wird eingesetzt. Altersbedingt wird die Schatzmeisterin in den nächsten Monaten zurücktreten. Die Mitgliederverwaltung und die Buchhaltung wird zukünftig auf 2 Personen verteilt, ich bin eine davon.
Im Verglich zu SPG erscheint mir JVerein deutlich intuitiver zu sein, ich glaube SPG hat aber trotz allem eine ganze Menge Funktionalität. Ich kann noch nicht ganz beurteilen, ob JVerein das alles abdeckt. Gibt es einen Funktionsvergleich beider SW Pakete?
In der Vergangenheit hatte meine Vorgängerin diverse Problem mit SPG Verein, auch deshalb habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf JVerein aufmerksam geworden. Ein Import der SPG Daten in JVerein hat bereits vor einigen Wochen stattgefunden. Einige Daten mussten manuell nachgetragen werden, dazu hatte ich auch mit Open-Office direkt auf die H2 Datenbank zugegriffen. Den Jahresabschluss machen wir noch mit der alten Buchhaltung, gleichzeitig sammeln wir Erfahrungen mit JVerein Buchhaltung, auch wenn es aktuell doppelte Arbeit
ist. Ab 1.1.18 werden wir dann sehr wahrscheinlich ausschließlich mit JVerein arbeiten. Erste Mitgliedsbeiträge haben wir bereits via SEPA-Lastschrift mit Hibiscus eingezogen. Ich komme mit der Software sehr gut zurecht und vermisse momentan keine grundlegenden Funktionen.

Vielen Dank schon mal an alle die an dieser tollen Software arbeiten!

VG Jochen
Antworten