Naturfreunde Ortsgruppe

Hier können sich die Vereine und die Leute hinter den Vereinen vorstellen

Moderator: heiner

Antworten
Roana
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 07:57

Naturfreunde Ortsgruppe

Beitrag von Roana »

Hi zusammen!

Um den Fortbestand einer Naturfreunde-Ortsgruppe in Hessen (Name kommt, wenn und falls ich in Amt und Würden komme ;) ) sicher zu stellen werd' ich mir voraussichtlich demnächst dort das Amt der Kassiererin/Kassenwart antun. Der Herkunft und der Tradition aus der Arbeiterbewegung heraus ist dort noch alles klassisch per Hand und Papier organisiert... worauf ich nicht sonderlich Lust habe. Deshalb bin ich grad mal am Umschauen, was denn da so an Vereinssoftware tauglich wäre und vor allem auch plattformunabhängig. Ich bin mehr in Richtung Linux unterwegs, der Kontinuität halber wäre es aber sinnvoll, bei der Auswahl einer Vereinssoftware etwas plattformunabhängiges zu wählen.

Womit ich zu kämpfen haben werde ist:

1. Abbuchung, Überweisung oder Barzahlung der Vereinsbeiträge möglich. Auch Spenden können Bar, per Überweisung oder per Bankeinzug eingehen.
2. Jede Menge Sonderregelungen über die Höhe der Mitgliedsbeiträge aus sozialen und historischen Gründen
3. Es wird eine Hütte betrieben. Der Hüttenwart hat eine autarke Kasse, die nur zu Berichts- Steuer- und Abrechnungszwecken am Jahresende mit der Hauptkasse vereint wird. Für Zuschüsse u.ä. gibt es Transferzahlungen zwischen Hüttenkasse und Vereinskasse
4. Es gibt mehrere Konten des Vereins.

So wie ich mir die Dokumentation bis jetzt angeschaut hab, wäre das mit jverein zwar nicht die perfekte aber doch eine gangbare Lösung. Nebenbei bemerkt: eine perfekte Lösung hab ich auch unter den kommerziellen Programmen nicht gefunden...

In diesem Sinne hoffe ich hier auf etwas Austausch was Sonderregelungen und dergleichen betrifft und vielleicht ein paar Tipps bezüglich mehrerer Kassen (Hütte/Verein)

Ach ja... als langjähriges Mitglied in anderen vereinen und nach zeitweiser Selbständigkeit sind mir die Grundsätze ordentlicher Buchhaltung durchaus bekannt ;-) Bin in dieser Hinsicht also nicht ganz unbeleckt.

Viele Grüße
Ro
Antworten