Arbeitsspeicher erweitern?

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
fwalderd
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 18:40
Verein: Elternverein der Europäischen Schule Frankfurt, EuroKids gGmbH
Mitglieder: 830
JVerein-Version: Die jeweils aktuelle
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Arbeitsspeicher erweitern?

Beitrag von fwalderd » Sonntag 13. Januar 2019, 11:07

Hallo an alle,

ich bin wahrscheinlich zu blöd zum suchen. Jameica, und damit JVerein, stürzt laufend ab. Uner Linux konnte ich das mit einer Startdatei verbessern indem ich mehr Arbeitsspeicher zugewiesen habe. Aber wie mache ich das unter Windows?

Danzelot
Beiträge: 272
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: Arbeitsspeicher erweitern?

Beitrag von Danzelot » Montag 14. Januar 2019, 11:27

Hallo,

aus Gründen der Portabilität habe ich JVerein auf einem Stick.
In einem Ordner hab ich die beiden Verzeichnisse jameica und .jameica.
Im Ordner jameica liegt das Startskript.

Jameica starte ich mit 256 MB über folgendes Kommando:
java -cp . -Xmx256m -jar jameica-win32.jar -f "..\.jameica" %2 %3 %4 %5 %6 %7

Gruß
Danzelot

fwalderd
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 18:40
Verein: Elternverein der Europäischen Schule Frankfurt, EuroKids gGmbH
Mitglieder: 830
JVerein-Version: Die jeweils aktuelle
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicher erweitern?

Beitrag von fwalderd » Sonntag 27. Januar 2019, 10:06

Danke :)

Ich hab jetzt nochmal meine alte Linux-Konfiguration angesehen und mir daraus eine Windows-Batchdatei gemacht. Ziemlich einfach wenn man es weiß:

java -Xmx2048m -jar jameica-win64.jar

Oder noch besser so:

start javaw -Xmx2048m -jar jameica-win64.jar

Mal sehen ob Jameica/JVerein damit einen Tag durchhält. Ich schließe Anwendungen normalerweise nicht, oder jedenfalls nicht bis zum nächsten verpflichtenden Neustart (Windows oder, früher, Linux) aber Jameica/JVerein frisst mehr und mehr Arbeitsspeicher bis es unbenutzbar wird.

Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: Arbeitsspeicher erweitern?

Beitrag von hibiscus » Montag 28. Januar 2019, 15:13

fwalderd hat geschrieben:
Sonntag 27. Januar 2019, 10:06
Jameica/JVerein frisst mehr und mehr Arbeitsspeicher bis es unbenutzbar wird.
Es kann durchaus sein, dass sich da irgendwo ein Memory-Leak versteckt. Sprich: Beim Anzeigen eines Dialoges werden irgendwelche Ressourcen geladen, können anschließend vom Garbage-Collector aber nicht freigeräumt werden, weil sie noch irgendwo referenziert werden.

Allerdings ist es sehr schwer, so eine Stelle ausfindig zu machen. Man kann sowas mit "Java Mission Control" machen. Allerdings ist das ziemlich komplex und erfordert Java-Erfahrung: https://blog.seibert-media.net/blog/201 ... -recorder/

fwalderd
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 18:40
Verein: Elternverein der Europäischen Schule Frankfurt, EuroKids gGmbH
Mitglieder: 830
JVerein-Version: Die jeweils aktuelle
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicher erweitern?

Beitrag von fwalderd » Samstag 2. Februar 2019, 19:20

Ich erinnere mich dass es das Thema schon vor vielen Jahren gegeben hat. 2012 oder so?

Bei mir passiert es wenn ich viel mit Mitgliedsdaten arbeite, z.B. Mitgliedskonten. Letztens - bevor ich den Speicher erweitert habe - hat der Aufruf der Mitgliedskonten schon dazu geführt dass die Anwendung stehenblieb. Deshalb nehme ich an dass das Problem irgendwo in JVerein liegt. Trotzdem will ich auf JVerein nicht verzichten!

Ich habe mich allerdings noch nie damit beschäftigt ob und wie ich Daten aus der Vergangenheit löschen/komprimieren/archivieren oder sonstwas sollte. Seit 2012 ist da einiges zusammengekommen. Der normale Backup beim Schließen des Programms ist etwa 65MB groß, und ich weiß nicht ob das im Vergleich zu anderen Nutzern viel ist.

Fabzgy
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 19:26
Verein: www.GartenCoop.org
Mitglieder: 250
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Ubntu 19.04

Re: Arbeitsspeicher erweitern?

Beitrag von Fabzgy » Montag 6. Mai 2019, 13:23

Ich hatte gestern und heute auch das Problem, dass der Arbeitsspeicher vollief. Mein System ist mi 8 Gb RAM jetzt nicht so schwach aber ich hatte auch noch TB,FF und Chromium geöffnet.
Das Diagnose Tool hat mir folgenden Hinweis gegeben:
[Sun May 05 21:42:19 CEST 2019][ERROR][main][de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run] error while loading view de.jost_net.JVerein.gui.view.BuchungslisteView
java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
Vielleicht hilft das ja beim debuggen...

Antworten