Feldname "Eigenschaften" in der Datenbank

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
hagenmann
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 14:46

Feldname "Eigenschaften" in der Datenbank

Beitrag von hagenmann »

Hallo,
Ich greife mit Libreoffice auf die Jverein Daten zu.
Ich suche da die Tabelle und die Datensätze wo die Eigenschaften der Benutzer drin sind.
Grund: Ich möchte auswertungen nach den Eigenschaften, was hier unsere Gruppen sind vornehmen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe
Siegfried
Eigenschaften und Tabellen
Eigenschaften und Tabellen
Datenbankfeld.jpg (54.23 KiB) 382 mal betrachtet

wpein2m
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Feldname "Eigenschaften" in der Datenbank

Beitrag von wpein2m »

Hallo,
ich nutze kein LibreOffice sondern direkt SQL zur Datenbank Bearbeitung, wenn es notwendig ist.
Als DB kommt bei uns MySQL zum Einsatz, als Tool nutze ich "MySQL Workbench".
In SQL Workbench kann man ein Datnebank Diagramm erstellen, um die Relationen nachzuvollziehen.
Und ich erinnere mich, dass ich mal massenhaft Eigenschaften geändert habe, ist aber lange her.

In Workbench sehe ich, dass es eine Tabelle "Eigenschaft" gibt und eine Tabelle "Eigenschaften".
Bei uns stehen z.B. in "Eigenschaft" 2 Einträge, einer davon ist:
Id Gruppe Bezeichnung
2 16 Rundmail

In "Eigenschaften" sind alle Mitglieder aufgeführt, welche eine Rundmail erhalten sollen, also Eigenschaft mit Id = 2:

id Mitglied Eigenschaft
63 109 2
189 117 2
.....

d.H. die Mitglieder mit den nr. 109 und 117 besitzen die Eigenschaft "Rundmail"

Vielleicht hilft Dir das für Dein Problem!

Gruß

Wolfgang

Antworten