Prenotification für einzelne SEPA Lastschrift

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Prenotification für einzelne SEPA Lastschrift

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Heiner, hallo zusammen,

Danzelot hat mir mit dem Formathinweis einiges an Zeit erspart. Danke!
@Heiner: kannst Du die Hinweise zum Formatieren der Variablen bitte in die Bemerkungen der Doku aufnehmen?
Ich hatte bei mir 100.0 Eur in der Pre-Notification stehen.

Mit ein wenig probieren bin ich auch auf die deutsche Datum Schreibweise gekommen:
$!{dateformat.format($lastschrift_abrechnungslauf_faelligkeit)} liefert dd.mm.yyyy statt yyyy-mm-dd

Danke und Gruß
Markus
KGVJV
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 07:34
Verein: Kleingärtnerverein
oder auch Laubenpieper
Mitglieder: 65
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Linux Mint 20

Re: Prenotification für einzelne SEPA Lastschrift

Beitrag von KGVJV »

Ich habe eine frage:

gibt es die Möglichkeit den in Zukunft zu zahlenden Betrag in der Rechnung abzubilden.(Ähnlich wie beim Stromanbieter, jedoch mit unterschiedlichen Beträgen. Mitgliedsbeiträge mit sekundären Beitragsgruppen, Zusatzbeiträge mit jeweiligen Fälligkeiten)
Beistpiel. (1) 01.01. Mitgliedsbeitrag etc. 100 € (2) 01.07. Umlage 50 €, (3) 01.11. Pacht 100 €.
Der Gedanke dahinter ist, keine weitere Sepa Ankündigung zu erstellen sondern nur Jahresrechnung auf der dann alle Daten vorhanden sind.
Bei (2) kann ich ohne weiteres als Lesefeld anlegen, da die Umlage für alle Mitglieder die selbe ist, bei (1) und (3) gibt es Unterschiede.
Gruß Vasilij
Velligis
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. März 2018, 10:31

Re: Prenotification für einzelne SEPA Lastschrift

Beitrag von Velligis »

Hallo,

ist etwas Artverwand von der Themenstellung:

Speichert das System, ob der Mailversand beim Abrechnungslauf erfolgreich war? Hintergrund: leider kannte ich die "Spamschutz"-Einstellungen unseres Mailservers nicht so gut, und dieser hat einige Mails deswegen nicht verschickt. Jetzt möchte ich nicht nochmal den ganzen Abrechnungslauf rausschicken. Gibt es hier die Möglichkeit einer Deltaverschickung?

Danke!
Matthias
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Prenotification für einzelne SEPA Lastschrift

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Matthias,

der Mailserver in Jverein ist ein ganz einfacher (was aus meiner Sicht ausreicht).
Ich meine, dass Jverein Dir anzeigt, ob eine Mail erfolgreich verschickt wurde oder nicht. Zumindest während die Mails verschickt werden gibt es Meldungen ob erfolgreich oder nicht.
Ich hatte beim ersten mal das Problem, dass ich die Anzahl Mails falsch kalkuliert hatte. Bei 400 Mitgliedern hatte ich 500 Mails als Limit eingetragen. Da ich mich aber in CC eingetragen hatte (um zu wissen wer eine Mail bekommen hat), hat der Provider pro Mitglied 2 Mails gezählt :( Nach knapp der Hälfte der Mitglieder war also Ende mit dem Versand.

Nur einen Teil des Abrechnungslaufs kann Du soweit ich weiß nicht versenden.
Du müsstest also schauen bis zu welchem Namen (war bei mir alphabetisch) die Mails rausgingen und dann manuell einzeln nachversenden wenn das geht.
Für 200 Mails war mir das zu mühsam. Ich hab mir so geholfen, dass ich in der zweiten Mail auf einen Fehler hingewiesen habe und mich für die Doppelmails "entschuldigt". Natürlich hatte ich dann das Limit entsprechend erhöht.

Gruß
Markus
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Prenotification für einzelne SEPA Lastschrift

Beitrag von RuderMarkus »

KGVJV hat geschrieben: Freitag 29. März 2019, 06:13 Ich habe eine frage:

gibt es die Möglichkeit den in Zukunft zu zahlenden Betrag in der Rechnung abzubilden.(Ähnlich wie beim Stromanbieter, jedoch mit unterschiedlichen Beträgen. Mitgliedsbeiträge mit sekundären Beitragsgruppen, Zusatzbeiträge mit jeweiligen Fälligkeiten)
Beistpiel. (1) 01.01. Mitgliedsbeitrag etc. 100 € (2) 01.07. Umlage 50 €, (3) 01.11. Pacht 100 €.
Der Gedanke dahinter ist, keine weitere Sepa Ankündigung zu erstellen sondern nur Jahresrechnung auf der dann alle Daten vorhanden sind.
Bei (2) kann ich ohne weiteres als Lesefeld anlegen, da die Umlage für alle Mitglieder die selbe ist, bei (1) und (3) gibt es Unterschiede.
Hi,
ich vermute das wird nicht gehen. Du kannst zwar die Zusatzbeiträge mit Fälligkeit angeben und für einen bestimmten Monat abrechnen. Die Pre-Notfification geht aber ja auf genau einen Einzug zu einem bestimmten Datum. Also hast du nur November und einen November-Einzugstermin oder nur den Juli-Termin drin.
Evtl. kannst du alles Abrechnen, dann die Rechnungen erzeugen und dann den Pre-Notification Test mit Verweis auf die Rechnung raushauen. Ob das dann rechtlich zulässig ist weiß ich allerdings nicht.
Meine Stadtwerke buchen ja immer den gleichen Betrag am x. des Monats ab. Die Ausgleichszahlung wird dann immer vor der Fälligkeit in Rechnung gestellt.

Gruß
Markus
Velligis
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. März 2018, 10:31

Re: Prenotification für einzelne SEPA Lastschrift

Beitrag von Velligis »

Hallo Markus,

danke für deine Antwort.
der Mailserver in Jverein ist ein ganz einfacher
Leider muss ich da was verpasst haben, einen "internen" Mailserver habe ich nicht gefunden. Ich habe unter der Mailkonfig entsprechend nen externen Mailserver konfiguriert (https://jverein.gitbooks.io/jverein-han ... ungen.html). Leider hatte ich die "Latenzzeiten" zwischen den einzelnen Mails nicht lang genug gesetzt, so dass der Spam-Blocker des Mailservers entsprechend gezogen hat.
Ich hab mir so geholfen, dass ich in der zweiten Mail auf einen Fehler hingewiesen habe und mich für die Doppelmails "entschuldigt". Natürlich hatte ich dann das Limit entsprechend erhöht.
Ja, diese Lösung habe ich jetzt auch gewählt.

Viele Grüße

Matthias
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Prenotification für einzelne SEPA Lastschrift

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Matthias,

das ist korrekt. Die Mailconfig meine ich auch. Korrekter wäre: JVerein hat ein "einfaches/rudimentäres" Mailprogramm. Hab ich mal irgendwo gelesen.
Also keine Automatisierungen, Regeln und Filter zum Versand von Mails etc. die man aus Mailclients eben so kennt. ;-)

Gruß
Markus
Antworten