MySQL to H2

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
mwuerden
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 09:30
Verein: BC Hünsborn e.V.
Mitglieder: 120
JVerein-Version: V2.8.10
Betriebssystem: Windows 10
Kontaktdaten:

MySQL to H2

Beitrag von mwuerden »

Hallo Heiner,

gibt es ein HowTo wie ich von einer MySQL Datenbank zu einer H2 migrieren kann?

Gruß Marco
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: MySQL to H2

Beitrag von heiner »

Hallo Marco,

da gibt es nichts fertiges von JVerein. Das ist auch ein allgemeines Thema. Bemühe bitte Google & co. Du kannst gerne deine Erfahrungen hier posten.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Flore
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 21:59

Re: MySQL to H2

Beitrag von Flore »

Wie sieht eigentlich der umgekehrte Weg aus?

Ich bin aktuell auf einer H2 Datenbank und habe bereits einige bzw. viele Daten in jVerein wie auch in Hibiscus.
Kann ich irgendwie auf SQL umsteigen/migrieren?
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: MySQL to H2

Beitrag von DIG »

Flore hat geschrieben:Wie sieht eigentlich der umgekehrte Weg aus?

Ich bin aktuell auf einer H2 Datenbank und habe bereits einige bzw. viele Daten in jVerein wie auch in Hibiscus.
Kann ich irgendwie auf SQL umsteigen/migrieren?
Grundsätzlich geht das, ist u.U. aber tricky.
Schau mal http://www.jverein.de/forum/viewtopic.p ... 2&start=10 und http://www.jverein.de/forum/viewtopic.p ... +h2#p12778 an und sprich bei Problemen die dort Beteiligten direkt an.
Zuletzt geändert von DIG am Dienstag 1. November 2016, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Carsten
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: MySQL to H2

Beitrag von wpein2m »

Ich habe mir diese Frage auch gestellt im Zusammenhang mit einem "Notfallkonzept".
Einfachste wenn auch nicht dafür konzipierte Lösung scheint der Diagnose Backup in JVerein zu sein d.h. aus der SQL Datenbank wird eine XML-Datei erzeugt, welche dann in eine leere H2-Datenbank per Import eingelesen werden kann.
Ich habe das getestet und zunächst erhielt ich beim Import des Diagnose Backup Fehlermeldungen. Der Grund: in der MySQL-Datenbank gab es "Fehler" (also keine richtigen Fehler sondern fehlerhafte Daten z.B. beim Familienbeitrag). Nachdem ich die Fehler in MySQL korrigiert hatte lief der Import durch und ich hatte ein JVerein mit einer lokalen H2-Datenbank.
Ich habe aber nicht weiter im Detail geprüft ob alles in Ordnung ist, aber die Anzahl der importierten Mitglieder stimmte.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: MySQL to H2

Beitrag von heiner »

Hallo,

der Weg über das Diagnose-Backup funktioniert nicht. Suche mal im Internet nach Tools, die die Inhalte einer Datenbank in eine andere Datenbank kopiert. Damit wird es gehen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten