Seite 1 von 1

So geht's: mehrere E-Mail-Adressen pro Mitglied

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:51
von HVhowi
Die Frage ist in der Wunschliste letztes Jahr aufgetaucht und Heiner hat sie als Featurewunsch aufgenommen. Die möglichen E-Mail-Adressformate machen es aber durchaus JETZT schon möglich, mehrere Adressen gleichzeitig anzuschreiben:

Man kann dazu die 'Group'-Notation der E-Mail-Adressen nutzen:
"Gruppenname: erste.adresse@example-eins.tld, zweite.adresse@example-zwei.tld;"

Diese Schreibweise funktioniert jetzt schon 'out of the Box', ohne jede Änderung an JVerein!

Also: der Adressengruppe einen Namen geben, dahinter einen Doppelpunkt notieren und dann alle E-Mail-Adressen mit Komma getrennt aufführen, an die JVerein die E-Mails schicken soll. Zum Schluß ein Semikolon. Fertig.

Irgendwo wird es sicher Längenbegrenzungen geben, das hab ich jetzt aber nicht mehr ausprobiert.

Re: So geht's: mehrere E-Mail-Adressen pro Mitglied

Verfasst: Mittwoch 15. November 2017, 22:43
von GdF-Dirk
Irgendwie scheint das nicht mehr zu funktionieren in jVerein 2.8.15.
Wenn ich wie vorgeschlagen vorgehe (Kopie der Gruppe aus dem Beispiel, mit und ohne Anführungszeichen) bekomme ich die Fehlermeldung "Ungültige Email-Adresse" beim Speichern des Mitglieds.
Kann das bitte mal jemand gegenprüfen?

Viele Grüße
Dirk

Re: So geht's: mehrere E-Mail-Adressen pro Mitglied

Verfasst: Montag 8. April 2019, 20:00
von wpein2m
Kann ich (leider) bestätigen:

ich habe diese Technik bei einem Mitglied im Einsatz - da funktioniert es.

Nun will ich das bei einem weiteren Mitglied ebenfalls erneut machen - erfolglos. Selbst wenn ich den Eintrag vom Mitglied wo es funktioniert kopiere!

Gruß

Wolfgang

Re: So geht's: mehrere E-Mail-Adressen pro Mitglied

Verfasst: Montag 8. April 2019, 20:10
von wpein2m
Ich sehe gerade, dass es sich m.E. um ein JVerein-Eingabeproblem handelt.
Als "Trick" bliebe eventuell übrig, den Update direkt per SQL in der Datenbank zu machen.
Denn grundsätzlich funktioniert die Funktion, wenn die Mailgruppe erste einmal in der Datenbank steht!

Re: So geht's: mehrere E-Mail-Adressen pro Mitglied

Verfasst: Mittwoch 29. Mai 2019, 20:02
von NicoB77
Ursache ist die E-Mail-Adressvalidierung. Ich habe sie umgestellt, jetzt sollte es wieder gehen: viewtopic.php?f=7&t=6527&p=17946#p17946

Re: So geht's: mehrere E-Mail-Adressen pro Mitglied

Verfasst: Mittwoch 28. August 2019, 21:46
von jowi
NicoB77 hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2019, 20:02 Ursache ist die E-Mail-Adressvalidierung. Ich habe sie umgestellt, jetzt sollte es wieder gehen: viewtopic.php?f=7&t=6527&p=17946#p17946
Ich habe 2.8.18 im Einsatz, geht leider nicht

Re: So geht's: mehrere E-Mail-Adressen pro Mitglied

Verfasst: Donnerstag 29. August 2019, 18:01
von NicoB77
Bei mir funktioniert es. Hast Du die Gruppen genau wie im ersten Beitrag (mit Semikolon am Ende) gebildet?

Re: So geht's: mehrere E-Mail-Adressen pro Mitglied

Verfasst: Montag 9. September 2019, 20:53
von jowi
NicoB77 hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 18:01 Bei mir funktioniert es. Hast Du die Gruppen genau wie im ersten Beitrag (mit Semikolon am Ende) gebildet?
Ich hatte es falsch eingegeben, jetzt klappts.