Gutschrift und Spende

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
Alcea
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 18:33
Verein: Förderverein
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.1.3
Betriebssystem: Windows 7
Kontaktdaten:

Gutschrift und Spende

Beitrag von Alcea »

Guten Morgen,

folgendes Problem: Mehrere Mitglieder haben im letzten Jahr einen Beitrag für eine Veranstaltung gezahlt, die Anfang dieses Jahr stattfand. Diese Beträge sind also bereits mit dem Jahresabschluss 2016 verbucht und ich kann sie nicht mehr ändern.
Aus gesundheitlichen Gründen konnten einige Mitglieder nicht teilnehmen und ich kann ihnen daher einen Betrag von 99 € wieder gutschreiben. Dies habe ich über Zusatzbeiträge gemacht. Da hier jedoch keine negativen Werte angenommen werden, musste ich das Minuszeichen nach dem Abrechnungslauf bei jedem Mitglied von Hand davor setzen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, eine Gutschrift zu machen?
Nun wären, wenn die Rückbuchung erfolgt ist, die Mitgliedskonten ja wieder ausgeglichen.
Nun kommt mein hauptsächliches Problem: Ein Mitglied möchte nur 50 € des Geldes zurückbezahlt haben, die restlichen 49 € an unseren Verein spenden. Wie kann ich das verbuchen?
99 € müssten ja komplett aus dem Projekt ausgebucht und dem Mitgliedskonto gutgeschrieben werden, weil ich sie zurückzahle. Auf dem Kontoauszug der Bank würden jedoch nur 50 € erscheinen, die ich mit dem Mitgliedskonto verbuchen kann. Wie verbuche ich die restlichen 49 €, damit sie aus dem Projekt und der Guthabenbuchung des Mitglieds verschwinden und wieder als Spendeneingang erscheinen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Antworten