Mitgliederauswertung mit Altersangabe??

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Mitgliederauswertung mit Altersangabe??

Beitrag von wpein2m »

In unserem Verein gibt es öfters Informationsbedarf basierend auf dem Alter der Mitglieder.
Nun kann man zwar in der Mitgliederübersicht das Alter eines Mitglieds sehen und auch danach sortieren - sehr gut!

Wenn man allerdings eine Auswertung in eine CSV-Datei macht, dann gibt es lediglich eine Spalte mit Geburtsdatum - oder übersehe ich da etwas?

Deshalb muss ich eine neue Spalte erzeugen und das Alter per EXCEL-Funktion berechnen - unnötig, wenn das Alter (was ja in der Mitgliederübersicht auch angezeigt wird) standardmäßig (oder konfigurierbar) in der Auswertungsdatei bereits enthalten wäre.

Aus meiner Sicht eine sinnvolle und (hoffentlich) leicht zu implementierende Änderung!

Wolfgang Pein
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Mitgliederauswertung mit Altersangabe??

Beitrag von NicoB77 »

Du kannst Lesefelder verwenden: https://jverein.gitbooks.io/jverein-han ... elder.html
In der Doku ist ein Beispiel für eine altersabhängige Anrede, das musst Du nur so anpassen, dass statt der Anrede das Alter zurückgegeben wird:

Code: Alles auswählen

import java.text.DateFormat;
import java.text.SimpleDateFormat;

int age = -1;
DateFormat formatter = new SimpleDateFormat("dd.MM.yy");
Date date = formatter.parse(mitglied_geburtsdatum);
Calendar dob = Calendar.getInstance();  
dob.setTime(date);  
Calendar today = Calendar.getInstance();  
age = today.get(Calendar.YEAR) - dob.get(Calendar.YEAR);  
if (today.get(Calendar.DAY_OF_YEAR) < dob.get(Calendar.DAY_OF_YEAR)) age--;
return Integer.toString(age);
Viele Grüße
Reinhard
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Mitgliederauswertung mit Altersangabe??

Beitrag von wpein2m »

Hallo Reinhard,
vielen Dank!
Also müsste ich ein Lesefeld mit dem Namen "mitglied_alter" anlegen (das gibt es scheinbar bisher nicht!), welches dann (hoffentlich) bei den Feldern auftaucht, wenn ich eine Vorlage für eine Mitgliederauswertung erstelle?
Bei den Vorlagen heißen die Felder, welche angeboten werden, alle "mitglied_<datenbank-feld> - nur leider gibt es eben kein "mitglied_alter".

Oder verstehe ich das völlig falsch?

Ich werde das mal ausprobieren. Einfacher wäre aus meiner Sicht, wenn dieses Feld standardmäßig angeboten werden würde.
Aber vielleicht sind die angebotenen Felder nur "real existierende" DB-Felder!

Gruß

Wolfgang
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Mitgliederauswertung mit Altersangabe??

Beitrag von wpein2m »

Hhhhmm???
Im Beispiel wird das Lesefeld innerhalb einer Mail benutzt, das ist aber nicht was ich brauche.
Das (neue) Lesefeld müsste in den Auswertungen benutzbar sein, davon ist in der Doku aber nicht die Rede!

Wolfgang
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Mitgliederauswertung mit Altersangabe??

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Wolfgang,

das Lesefeld ist wie eine Variable und kann überall dort verwendet werden, wo Variable verwendet werden.

Wenn Du das Lesefeld wie unten anlegst, findest Du es für die CSV-Auswertung als mitglied_lesefelder_alter.

Viele Grüße
Reinhard
lesefeld_alter.png
lesefeld_alter.png (196.65 KiB) 6975 mal betrachtet
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Mitgliederauswertung mit Altersangabe??

Beitrag von wpein2m »

Prima, jetzt habe ich es verstanden!
Ich habe es gerade implementiert, klappt perfekt!
Danke für den Hinweis!

:-) Wolfgang
Frank Brink
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 10:02
Verein: Förderverein der Johannisschule Rheda-Wiedenbrück
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 7

Re: Mitgliederauswertung mit Altersangabe??

Beitrag von Frank Brink »

Hallo Reinhard,

ich habe es noch nicht verstanden, zugegeben ich bin neu bei JVerein. Ich habe erfolgreich ein Lesefeld erstellt (xyz) - soweit so gut. Werte passen ...
Nun hätte ich erwartet, das ich dieses in der Auswahl Vorlage für Mitglieder-Auswertung nutzen kann. Die von mir angelegten Zusatzfelder tauchen auf - aber das angelegt Lesefeld leider nicht. Ich hätte es unter mitglied_lesefelder_xyz erwartet.

Gruß Frank
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Mitgliederauswertung mit Altersangabe??

Beitrag von wpein2m »

Also bei mir taucht das Lesefeld auf, wenn man auf CSV-Vorlagen geht - siehe: https://www.dropbox.com/s/9cfed149hfriu ... 7.png?dl=0

Gruß

Wolfgang
Frank Brink
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 10:02
Verein: Förderverein der Johannisschule Rheda-Wiedenbrück
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 7

Re: Mitgliederauswertung mit Altersangabe??

Beitrag von Frank Brink »

Hallo Wolfgang,

die Lefefeld Definition alter taucht auch bei mir auf, aber meine eigenen Definition steht nicht in der Liste. Ist aber nicht weiter tragisch ich kann diese manuell ins CSV eintragen und dann funktioniert es. Ich habe die Definition auch schon erneut angelegt und einen anderen Namen vergeben aber leider ohne Erfolg.

Gruß Frank
Dateianhänge
Auswertung
Auswertung
Mitglieder-Auswertung.PNG (20.27 KiB) 6900 mal betrachtet
Definition
Definition
LesefeldDefinition.PNG (4.37 KiB) 6900 mal betrachtet
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Mitgliederauswertung mit Altersangabe??

Beitrag von wpein2m »

Hallo Frank,
tja, da kann ich auch nicht weiter helfen.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass es sich um einen Fehler in JVerein handelt, weil entweder nur e i n Lesefeld bei den CSV-Vorlagen angezeigt werden kann (warum auch immer!!) oder es liegt am Namen des Feldes (hast Du mal einen kurzen Namen ohne Gross-/Kleinschreibung probiert?).

Gruß Wolfgang
Antworten