Beitragsvolumen für kommendes Jahr?

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Beitragsvolumen für kommendes Jahr?

Beitrag von wpein2m »

Hallo,
in unserem Verein können Mitglieder bis Ende November für das darauffolgende Jahr kündigen. Den Beitragseinzug machen wir üblicherweise Ende Februar (ich erzeuge die SEPA-Datei per Abrechnungslauf und gebe sie dem Kassierer für sein Online-Banking). Nun möchte unser Kassierer zu Planungszwecken schon im Dezember wissen, mit welchen Beitragseinnahmen er voraussichtlich im Februar rechnen kann.

Wie mache ich das am besten?

In JVerein gibt es m.W. keine Funktion das aktuelle (jährliche) Beitragsvolumen anzuzeigen.
Ich brauche ja auch nicht das aktuelle Beitragsvolumen, sondern dasjenige für das folgende Jahr, also ohne die gekündigten Mitglieder aus dem aktuellen Jahr.

Bleibt doch eigentlich nur übrig einen fiktiven Abrechnungslauf durchzuführen (mit Datum: Februar Folgejahr) und diesen dann zurückzusetzen!
Oder übersehe ich da etwas?

:-) Wolfgang
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Beitragsvolumen für kommendes Jahr?

Beitrag von DIG »

Hallo Wolfgang,

hol Dir doch die Mitgliederstatistik per Stichtag 1.1.19. Damit bekommst Du die Mitgliederzahlen je Beitragsart und die sind dann schnell (von Hand oder mit Excel) mit dem jeweiligen Betrag multipliziert und addiert....
Hast Du allerdings individuelle Beiträge je Mitglied oder viele Zusatzbeiträge sehe auch ich nur den Weg über einen (danach wieder zu löschenden) Abrechnungslauf.

VG, Carsten
Viele Grüße,
Carsten
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Beitragsvolumen für kommendes Jahr?

Beitrag von wpein2m »

Hallo Carsten,
danke für die Hinweise.

Ich denke ich werde es so machen wie von Dir vorgeschlagen und das Beitragsvolumen selber mit Hilfe von Excel ausrechnen.
Ich meine mich zu erinnern, dass man in JVerein auch die Jahresbeiträge pro Mitglied ausgeben kann (in die .csv-datei), dann brauche ich ja nur noch die Summe zu bilden.

Zusatzbeiträge haben wir auch, die interessieren den Kassierer in diesem Zusammenhang aber nicht, da sie komplett "durchgereicht" werden.

VG

Wolfgang
wald
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 22:35
JVerein-Version: Aktuell
Betriebssystem: Mac OS und Linux

Re: Beitragsvolumen für kommendes Jahr?

Beitrag von wald »

Hallo,

Du kannst auch einfach einen Beitragslauf machen, wie Du ihn im Februar machen wuerdest. Dann hast Du die Daten.
Den Lauf kannst Du dann nachher einfach wieder Loeschen und er verschwindet auch in den Mitgliederabrechnungen wieder.

Ich habe schon zig mal einen Abrechungslauf wieder geloescht - zwar eher weil ich noch Fehler entdeckt habe, aber im endeffect ist es ja das gleiche.

Viele Gruesse
Thomas
Antworten