Von SQL auf lokale Installation wechseln

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
Littlesteve
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 02:30
Mitglieder: 96
JVerein-Version: 2.8.2 Rev 496
Betriebssystem: OSX Yosemite 10.10
Kontaktdaten:

Von SQL auf lokale Installation wechseln

Beitrag von Littlesteve » Sonntag 7. Oktober 2018, 13:38

Servus, habe jetzt mehrere Jahre jverein betrieben mit sql als Datenbank, gibt es einen einfach weg zurück zur normalen Installation ohne irgendwelche Daten zu verlieren?

Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 447
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Von SQL auf lokale Installation wechseln

Beitrag von DIG » Sonntag 7. Oktober 2018, 22:19

Das ist in JVerein nicht vorgesehen, wohl aber in Handarbeit weitgehend möglich (sofern Du Dich da rantraust):
  • Mit einer völlig neuen JVerein-Installation bekommst Du eine leere H2-Datenbank.
  • Dann kannst Du diese in LibreOffice öffnen und ebenso mit LibreOffice auch die bisherige MySQL-Datenbank.
  • Nun Tabellenweise die Datensätze mit Copy&Paste übertragen. Nötigenfalls kannst Du die Daten auch zuerst in eine LibreOffice-Calc-Tabelle übernehmen und bspw. Spaltenreihenfolgen o.ä. ändern bevor Du die Datensätze in der H2-Tabelle reinkopierst
Viele Grüße,
Carsten

Littlesteve
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 02:30
Mitglieder: 96
JVerein-Version: 2.8.2 Rev 496
Betriebssystem: OSX Yosemite 10.10
Kontaktdaten:

Re: Von SQL auf lokale Installation wechseln

Beitrag von Littlesteve » Montag 8. Oktober 2018, 10:41

Danke werde ich versuchen

BerndL
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 17:34
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Linux

Re: Von SQL auf lokale Installation wechseln

Beitrag von BerndL » Sonntag 3. Februar 2019, 20:17

Servus auch,

kannst Du schon etwas von Deinem Versuch berichten?
Ich überlege auch gerade, ob ich mich da ranmache...

Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
m.j.w
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 01:43
Verein: TC Oranienburg
Mitglieder: 130
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win 10

Re: Von SQL auf lokale Installation wechseln

Beitrag von m.j.w » Mittwoch 27. Februar 2019, 17:24

Hi Littlesteve,

ich würde Dir empfehlen, Deine Daten aus der MySQL- DB in eine Datei zu exportieren. Es gibt da Optionen womit Du nur die Daten aus den einzelnen Tabellen exportieren kannst. Der Export sollte die Tabellen auch in der richtigen Reihenfolge exportieren, ansonsten bekommst Du beim Import ggf. Fremdschlüsselverletzungen. Ich habe danach noch nicht geschaut,ob die JVerein-DB auch mit Fremdschlüsseln (Foreign Keys) arbeitet.



Die Datensätze werden als INSERT-Statement exportiert womit Du sie leicht in eine DB mit bereits vorhandenen aber leeren Tabellen importieren kannst.

Gruß, Mic

Antworten