Seite 1 von 1

Von SQL auf lokale Installation wechseln

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 13:38
von Littlesteve
Servus, habe jetzt mehrere Jahre jverein betrieben mit sql als Datenbank, gibt es einen einfach weg zurück zur normalen Installation ohne irgendwelche Daten zu verlieren?

Re: Von SQL auf lokale Installation wechseln

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 22:19
von DIG
Das ist in JVerein nicht vorgesehen, wohl aber in Handarbeit weitgehend möglich (sofern Du Dich da rantraust):
  • Mit einer völlig neuen JVerein-Installation bekommst Du eine leere H2-Datenbank.
  • Dann kannst Du diese in LibreOffice öffnen und ebenso mit LibreOffice auch die bisherige MySQL-Datenbank.
  • Nun Tabellenweise die Datensätze mit Copy&Paste übertragen. Nötigenfalls kannst Du die Daten auch zuerst in eine LibreOffice-Calc-Tabelle übernehmen und bspw. Spaltenreihenfolgen o.ä. ändern bevor Du die Datensätze in der H2-Tabelle reinkopierst

Re: Von SQL auf lokale Installation wechseln

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 10:41
von Littlesteve
Danke werde ich versuchen

Re: Von SQL auf lokale Installation wechseln

Verfasst: Sonntag 3. Februar 2019, 20:17
von BerndL
Servus auch,

kannst Du schon etwas von Deinem Versuch berichten?
Ich überlege auch gerade, ob ich mich da ranmache...

Grüße,
Bernd

Re: Von SQL auf lokale Installation wechseln

Verfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 17:24
von m.j.w
Hi Littlesteve,

ich würde Dir empfehlen, Deine Daten aus der MySQL- DB in eine Datei zu exportieren. Es gibt da Optionen womit Du nur die Daten aus den einzelnen Tabellen exportieren kannst. Der Export sollte die Tabellen auch in der richtigen Reihenfolge exportieren, ansonsten bekommst Du beim Import ggf. Fremdschlüsselverletzungen. Ich habe danach noch nicht geschaut,ob die JVerein-DB auch mit Fremdschlüsseln (Foreign Keys) arbeitet.



Die Datensätze werden als INSERT-Statement exportiert womit Du sie leicht in eine DB mit bereits vorhandenen aber leeren Tabellen importieren kannst.

Gruß, Mic