fehler meldung beim Einspielen eines Backups

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
bringjak
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 12:32
Verein: Magic-Academy-Witten e.V.
Hack_EN e.V.
Mitglieder: 30
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win10

fehler meldung beim Einspielen eines Backups

Beitrag von bringjak »

Hallo Zusammen,
nach der Neuinstallation von Jameica/JVerein gibt es nach dem Einspielen des Backups eine Fehlermeldung,
d.h. die JVerein Datenbank wurde nicht korrekt eingelesen,
kann man den Fehler isolieren oder die Mitglieder-Datenbank von Hand nachinstallieren ?
danke für die Hilfe,..

de.willuhn.jameica.system.JameicaException: MitgliederSucheView kann nicht erstellt werden: connection to database.jdbc:h2:C:\Daten Guido\a--Magic Acadamy 2015\JVerein\jameica\jverein/h2db/jverein failed; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLIntegrityConstraintViolationException: Eindeutiger Index oder Primärschlüssel verletzt: "PRIMARY KEY ON """".PAGE_INDEX"
Unique index or primary key violation: "PRIMARY KEY ON """".PAGE_INDEX"; SQL statement:
ALTER TABLE PUBLIC.EIGENSCHAFTEN ADD CONSTRAINT PUBLIC.FKEIGENSCHAFTEN1 FOREIGN KEY(MITGLIED) REFERENCES PUBLIC.MITGLIED(ID) ON DELETE CASCADE NOCHECK [23505-197]
at de.willuhn.jameica.services.BeanService.get(BeanService.java:186)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:528)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:565)
at de.jost_net.JVerein.gui.action.MitgliedSucheAction.handleAction(MitgliedSucheAction.java:29)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.start(Navigation.java:371)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.access$500(Navigation.java:47)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation$MyActionListener.handleEvent(Navigation.java:466)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:916)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:327)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: fehler meldung beim Einspielen eines Backups

Beitrag von DIG »

Welche Jameica- und JVerein-Version nutzt Du?
Stammt das Backup von denselben Versionen oder von älteren?
Viele Grüße,
Carsten
bringjak
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 12:32
Verein: Magic-Academy-Witten e.V.
Hack_EN e.V.
Mitglieder: 30
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win10

Re: fehler meldung beim Einspielen eines Backups

Beitrag von bringjak »

bei den Lastschrifteinzügen sind die Kontodaten und Mitglieder noch vorhanden, diese habe ich jetzt im Hibiscus-Format (xml) exportiert,
lassen sich diese wieder zurückspielen ?
damit hätte ich 80 prozent meiner Mitgliederdaten wieder hergestellt,...
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: fehler meldung beim Einspielen eines Backups

Beitrag von DIG »

Die Frage nach den Versionen ist durchaus wichtig: Wenn Du auf Jameica 2.8.2 gegangen bist, dann muss die h2-Bibliothek u.U. ausgetauscht werden. Deine Fehlermeldung riecht förmlich danach.
Siehe auch diesen Post: viewtopic.php?f=5&t=4531
Viele Grüße,
Carsten
bringjak
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 12:32
Verein: Magic-Academy-Witten e.V.
Hack_EN e.V.
Mitglieder: 30
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win10

Re: fehler meldung beim Einspielen eines Backups

Beitrag von bringjak »

Hallo Carsten,
ja, das wars,
den Versionssprung auf 2.8.2 hatte ich garnicht registriert
sonst hätte ich danach gesucht, :oops:

danke für die schnelle und kompetente Hilfe,...

gruss Guido
merleg
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:57
Betriebssystem: MacOSX

Re: fehler meldung beim Einspielen eines Backups

Beitrag von merleg »

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem, außer dass ich Jameica neu installiert (Version 2.8.2.) und die Daten (Ordner ".jameica" bzw. bei mir nun "jameica") von einem Windows-Laptop soeben übertragen habe.
Allerdings scheint es in meinem Jameica-Ordner keinen "lib"-Ordner zu geben. Hat jemand eine Ahnung, wie man das lösen kann? Bin etwas ratlos ... :(

Liebe Grüße, Merle
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: fehler meldung beim Einspielen eines Backups

Beitrag von DIG »

Den lib-Ordnern findest Du im Jameica-(Programm-)Ordner, nicht im Datenordner.
Viele Grüße,
Carsten
merleg
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:57
Betriebssystem: MacOSX

Re: fehler meldung beim Einspielen eines Backups

Beitrag von merleg »

Und wo genau ist der Unterschied? :D Mittlerweile wird JVerein auch gar nicht mehr in jameica angezeigt ...
Antworten