JVerein Update per SQL ??

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

JVerein Update per SQL ??

Beitrag von wpein2m »

Hallo zusammen,
in unserem Verein müssen Mitglieder Arbeitsleistungen pro Jahr erbringen. Wer das nicht macht der zahlt 30 € am Jahresende.
Aktuell löse ich das Thema außerhalb von JVerein wie folgt:

ich erzeuge aus einer dedizierten EXCEL-Liste mit den betreffenden Mitgliedern eine SEPA-Datei (Programm: SepaMacher) und einen Mail-Verteiler für Thunderbird. Die Rundmail an diese Mitglieder informiert über den Beitragseinzug, die SEPA-Datei lädt unser Kassierer in sein Online-Banking bei der Sparkasse (wir nutzen nicht Hibiscus).

Wie kann man das Problem in JVerein lösen (mit möglichst geringer/keiner Online-Eingabe)?

Meine Idee ist ein Flag/eine Eigenschaft einzuführen ("Arbeitsleistung"), dann kann ich schon mal die Rundmail versenden (über Selektion der Eigenschaft). Der Arbeitsleistungsbeitrag wäre in JVerein ein Zusatzbeitrag, den ich unter diesen Mitgliedern einfügen würde.
Ich denke es ist möglich in JVerein eine SEPA-Datei nur für diesen einen Zusatzbeitrag zu erzeugen? Wir haben noch einen weiteren Zusatzbeitrag, der mit dem regulären Beitrag eingezogen wird. Nach dem Beitragseinzug der Arbeitsleistung müsste der Zusatzbeitrag und das Flag/Eigenschaft wieder gelöscht bzw. wieder zurückgesetzt werden.

Das manuell in JVerein machen für z.B. 200 Mitglieder - unmöglich!

Meines Wissens gibt es kein API in JVerein bzw. keine definierte Batch-Schnittstelle. Bleibt also eigentlich nur klassischer SQL-Update - ist das sinnvoll/möglich? Ich habe natürlich Sorge, dass ich die interne Datenstruktur fehlerhaft verändere! Außerdem müsste ich erst einmal herausfinden, welche Tabellen/Felder zu ändern sind - vermutlich nicht trivial!

Hat jemand eine Idee /Anregung, wie man das Problem innerhalb von JVerein automatisiert lösen kann?

Vielen Dank!

Wolfgang
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: JVerein Update per SQL ??

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Wolfgang,

wir haben die gleiche Regelung.
Ich bin richte JVerein bei mir gerade ein, so dass ich noch keine Stunden abgerechnet habe. JVerein bringt das aber meiner Ansicht nach alles mit.

Bordmittel: Arbeitseinsatz
Pro Beitragsart wird hinterlegt wieviele Stunden jemand leistet und welcher Stundensatz gilt. https://jverein.gitbooks.io/jverein-han ... nsatz.html bzw http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... itseinsatz.
Wie die Abrechnung der Stunden funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.

Alternative bei Abrechnung außerhalb von JVerein: Wenn Du die Stunden in Excel auswertest, kannst du die als Zusatzbeitrag importieren und abrechnen.

Mail
Für jede Abrechnung kannst du dann eine Sepa-Pre-Notification an alle Zahler versenden. Den Text in der Mail kannst du auch anpassen, so dass Du z.B. eine Abrechnung erstellen könntest, um die anzuschreiben, die noch Stunden leisten müssen. Statt auf die LS hinzuweisen, kannst du auf die noch zu leistenden Stunden hinweisen. LS wird dann natürlich nicht abgeschickt und eingezogen. Abrechnung wird dann wieder gelöscht, damit die Zahlpflicht aus den Mitgliedskonten entfernt wird.

Gruß
Markus
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: JVerein Update per SQL ??

Beitrag von wpein2m »

Hallo Markus,
vielen Dank, sehr interessant.
Ich muss zugeben, dass ich nach der Ersteinrichtung von JVerein noch längst nicht alle Funktion kenne.

Ich schaue mir das mal an, ob das ein besserer Ansatz ist als der den wir bisher wählen.
Noch nicht ganz klar ist mir, wie die Arbeitseinsatz-Daten bei Jahreswechsel bzw. nach Lastschrifteinzug gelöscht werden und wie ich die (separate) SEPA-Datei erzeugen kann. Wir machen das ganze Verfahren im Dezember um noch das Geld von den Mitgliedern bekommen, die zu Ende des Jahres gekündigt haben ohne Arbeitseinsatz. Der reguläre Beitrag wird im März eingezogen!

Gruß
Wolfgang

P.S.: Bei uns erfasst unser Platzwart die Arbeitsleistung in einer EXCEL-Datei, ihm müsste ich dann wohl Zugriff auf JVerein einrichten!
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: JVerein Update per SQL ??

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Wolfgang,

warum willst du die Daten nach dem Einzug löschen?
JVerein bietet an, dass man Stunden übertragen kann (plus fürs nächste Jahr oder minus, so dass dann mehr geleistet werden), oder am 1.1. alles auf 0 zurück gesetzt wird.
Der Platzwart kann Zugriff bekommen, muss aber nicht. Es reicht ja, wenn er dir die Liste gibt wer welche Stunden bezahlen muss. Dann kannst du das auch in JVerein erfassen.
Einfacher ist es evtl. dass der Platzwart Dir die Liste von Mitgliedern und Beträgen schickt und Du die als Zusatzbeitrag importierst und abrechnest. Wie das geht, steht in der Doku "Zusatzbeitrag" und "Abrechnung". Spiel da mal mit rum, das ist eigentlich strait-forward oder es gibt passende Antworten hier im Forum.

Gruß
Markus
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: JVerein Update per SQL ??

Beitrag von wpein2m »

Hallo Markus,
nochmals danke.
Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt bzw. Du hast die Frage jetzt beantwortet: ich meine natürlich, dass die Arbeitsbeiträge am 1.1. auf 0 zurückgesetzt werden - neues Jahr, neues Glück.
Da wir eine shared Umgebung haben (alle Vorstandsmitglieder können per JVerein zugreifen, einige davon schreibend) dachte ich dass es vielleicht einfacher sei der "Platzwart" (eigentlich ist es nicht der Platzwart sondern ein Vorstandsmitglied, der die Liste führt) arbeitet direkt mit JVerein.

Aber ich habe jetzt genug Anregungen wie ich das Thema mit JVerein Bordmitteln lösen kann. Jetzt brauche ich nur noch Zeit!

Vielen Dank noch mal!

Wolfgang
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: JVerein Update per SQL ??

Beitrag von wpein2m »

Hallo Markus und alle,
in einem Link zu Arbeitseinsätzen steht: "Weiterhin ist die Generierung von Zusatzbeträgen zur weiteren Abrechnung möglich."
Offensichtlich erfolgt die Abrechnung also über Zusatzbeiträge.

Du hattest ja auch vorgeschlagen, eventuell ohnehin über Zusatzbeiträge zu gehen (damit bin ich einigermaßen vertraut, weil alle erwachsenen Mitglieder ohnehin einen Zusatzbeitrag bezahlen (zusammen mit dem normalen Beitrag).
Zusatzbeiträge lassen sich auch importieren (siehe: http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... mportieren), man kann eine Pre-Notification erstellen (sehr gut!) und die SEPA-Datei erstellen - alles prima!

Aber wie kann ich diesen Zusatzbeitrag für alle Mitglieder wieder löschen (ohne jedes Mitglied einzeln im GUI aufzurufen)?

Eine Löschfunktion habe ich in JVerein nicht gefunden!

Also doch SQL Update? Oder ein anderer Trick, damit der importierte Zusatzbeitrag im Folgejahr nicht noch einmal erhoben wird?

Am liebsten wäre mir (aus Dokumentationsgründen), wenn ich ihn jedes Jahr komplett lösche könnte und dann wieder neu importiere (nur für die Mitglieder, die es betrifft).

Gruß
Wolfgang
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: JVerein Update per SQL ??

Beitrag von wpein2m »

Hhhmm?
Je mehr ich mich in JVerein umschaue und die Doku lese desto mehr glaube ich, dass ich das Konzept mit den Zusatzbeiträgen nur bedingt verstanden habe.

Zusatzbeiträge haben keine eigene Kennung, ergo dessen kann ich sie auch nicht gezielt löschen. Trotzdem kann ich mehrere Zusatzbeiträge haben. Einzig das Feld "Buchungsart" könnte man zur Unterscheidung nehmen. Jeder Zusatzbeitrag führt quasi ein "Eigenleben" bzgl. Höhe, Intervall, Buchungstext usw.

Ich sehe auch nicht, wie ich nur einen Zusatzbeitrag einzeln abrechnen kann (bei uns würde der neue Zusatzbeitrag = "Arbeitsleistung im Jahr xxxx" unabhängig vom Beitrag im Dezember eingezogen werden).

Bisher haben wir nur einen Zusatzbeitrag (namens "Verzehrbon"), der wird mit dem Beitrag eingezogen - das klappt prima! Aber bei der Abrechnung kann ich nur einen Haken setzen für Zusatzbeiträge (also alle falls mehrere vorhanden), ich kann nicht einen bestimmten Zusatzbeitrag einzelnen selektieren. Möglicherweise kann man eine Selektion über die Zeit erreichen d.h. ich mache einen Abrechnungslauf mit "keine Beitragsrechnung", muss dann nur aufpassen, dass ich nur einen der 2 Zusatzbeiträge abrechne (ich weiß nur nicht, wie ich das anstellen soll).

Und wenn ich einen Zusatzbeitrag ("Arbeitsleistung im Jahr xxxx") nicht komplett per einem Kommando löschen kann, dann müsste ich also Jahr für Jahr neue Zusatzbeiträge importieren (Arbeitsleistung für Jahr 1,2,3 usw), Mitglieder könnten dann eine ganze Kette von (veralteten) Zusatzbeiträgen haben.

Mein Problem wäre m.E. gelöst, wenn ich bestimmte Zusatzbeiträge komplette löschen könnte oder zumindest bei der Abrechnung so selektieren, dass nur der Zusatzbeitrag "Arbeitsleistung" für das aktuelle Jahr berücksichtigt wird, nicht aber alte Zusatzbeiträge oder der regelmäßig wiederkehrende Zusatzbeitrag "Verzehrbon"! Mit der Kette von Zusatzbeiträgen (durch die jährlichen Importe) könnte ich zur Not leben!

Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Gruß
Wolfgang
Antworten