Eclipse - Howto gesucht

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Eclipse - Howto gesucht

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo zusammen,

ich habe mir Eclipse nach Heiners Videoanleitung eingerichtet. Das läuft soweit und ich finde die Stellen, an denen ich Anpassungen ausprobieren möchte. Ich habe zum Ausprobieren in eine Schaltfläche einfach mal den Text ergänzt.
Allerdings werden meine Code-Anpassungen nicht in den ausgeführten Programmcode übernommen. Ich habe bisher nicht mit Eclipse gearbeitet.

Was muss ich tun, damit ich meine Anpassungen testen kann? Muss ich jeweils das Programm über "run" starten, oder kann ich auch einzelne Prozeduren starten, z.B. direkt eine GUI, um zu prüfen, ob diese wie gewünscht aussieht?
Gibt es eine Art Howto mit den wichtigsten Schritten, die man tun muss, um Anpassungen vorzunehmen und zu testen? Für das Erstellen von Patches gibt ja ein eigenes Video das sehr hilfreich ist.

Danke schön!
Gruß
Markus
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Eclipse - Howto gesucht

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Markus,

hier ist die Anleitung von Olaf, die ich verwendet habe: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=develop:eclipse.

Viele Grüße
Reinhard
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Eclipse - Howto gesucht

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Reinhard,

danke, das hat geklappt. Nun habe ich aber folgende Herausforderungen:
1) Starte ich Hibiscus, ist das Jverein Plugin noch nicht geladen. Lade ich es, zieht es die fertigen Sourcen vom Server und nimmt nicht meine heruntergeladen und modifizierten Git-Files. Wie binde ich diese ein?

2) Muss ich zum Testen von Gui oder einzelnen Klassen zur Berechnung immer das gesamte Programm starten, oder kann ich mich auch nur ein Klasse starten?

Danke und Gruß
Markus
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Eclipse - Howto gesucht

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Markus,

Du musst in der Konfigurationsdatei

Code: Alles auswählen

cfg\de.willuhn.jameica.system.Config.properties
eine Zeile mit dem Verweis auf den Ordner mit Deinem Code einfügen. Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

jameica.plugin.dir.0=../jverein
Und Du musst das installierte JVerein wieder löschen, sonst kommt der Hinweis, dass es mehrfach da ist.

Man kann bestimmt auch einzelne Klassen Testen. Ich habe das aber nie ausprobiert und kenne ich mit Eclipse auch nicht so gut aus. Außer für JVerein nutze ich weder Java noch Eclipse.

Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: Eclipse - Howto gesucht

Beitrag von hibiscus »

Und wenn man mehrere Plugins auf einmal in Eclipse laufen lassen will, dann müssen auch alle in

Code: Alles auswählen

cfg\de.willuhn.jameica.system.Config.properties
hinterlegt sein. Also:

Code: Alles auswählen

jameica.plugin.dir.0=../jverein
jameica.plugin.dir.1=../hibiscus
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Eclipse - Howto gesucht

Beitrag von RuderMarkus »

Hi zusammen,
danke für Eure Unterstützung. Ich musste den absoluten Pfad in der Config.properties eintragen, weil ich ein anderes Verzeichnis genutzt habe.
Jetzt läuft es.

Code: Alles auswählen

jameica.plugin.dir.0=C:/Users/USERNAME/git/hibiscus
jameica.plugin.dir.1=C:/Users/USERNAME/git/jverein
Gruß
Markus
Antworten