Mitgliedskonto nur Beiträge auswerten [gelöst]

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Mitgliedskonto nur Beiträge auswerten [gelöst]

Beitrag von RuderMarkus » Freitag 7. Dezember 2018, 09:55

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt die erste Abrechnung und Einzug per JVerein erledigt. Die noch nicht erfolgten Zahlungen aufgrund von RLS und Zahlung per Überweisung weisen Differenzen auf. Das passt soweit.
Nun habe ich aber darunter Mitglieder, die auch Spenden getätigt haben. Dort werden nun Überzahlungen angezeigt weil eben mehr als lt. Beitrag gezahlt wurde. Ich kann aber nicht erkennen ob sich das aufgrund von Spenden ergibt oder Beiträgen.
Im Extremfall ist das Konto ausgeglichen, aber nur deshalb weil eine Spende in Höhe des Beitrags getätigt wurde. Ich sehe also anhand der Übersicht nicht dass der Beitrag noch nicht gezahlt wurde.
Ich kann das durch Einblick in das Konto feststellen, aber das ist sehr aufwändig.
Kann ich in der Ansicht Spenden ausblenden? Oder wie behalte ich den Überblick?

Danke Euch!
Zuletzt geändert von RuderMarkus am Samstag 8. Dezember 2018, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4506
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: MacOS Mojave+W10
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedskonto nur Beiträge auswerten

Beitrag von heiner » Samstag 8. Dezember 2018, 08:30

Wenn Spenden getätigt wurden, müssen dafür auch entsprechende Sollbuchungen erzeugt werden. Wenn du alle Informationen auf dem korrekten Stand hast, sind auch die Ergebnisse korrekt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.

RuderMarkus
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Mitgliedskonto nur Beiträge auswerten

Beitrag von RuderMarkus » Samstag 8. Dezember 2018, 08:52

Hallo Heiner,
Danke! Ist das manuell im Konto zu machen oder erfolgt das automatisch, zB wenn ich die Spende zuordne oder die Bescheinigung erstelle?
Danke dir.

Gruß Markus

Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4506
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: MacOS Mojave+W10
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedskonto nur Beiträge auswerten

Beitrag von heiner » Samstag 8. Dezember 2018, 10:01

Manuell im Konto.
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.

RuderMarkus
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Mitgliedskonto nur Beiträge auswerten

Beitrag von RuderMarkus » Samstag 8. Dezember 2018, 17:29

Hallo Heiner, hallo zusammen,

das geht doch automatisch :)
Wenn ich unter Buchführung|Buchung einen Spendeneingang einem Mitgliedskonto zuweise, dann werden automatisch die Soll und die Istbuchung dem Mitgliedskonto zugewiesen, sind also ausgeglichen. Das war reproduzierbar. Sehr geil!
Warum das in einzelnen Fällen jetzt nicht der Fall war weiß ich nicht. Ich habe die Ist-Buchungen ohne Soll einfach im Mitgliedskonto entfernt und über die Buchführung neu zugewiesen.

Gruß
Markus

Antworten