Familienorganisation unter jVerein

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
Philipp
Beiträge: 32
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 01:40
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 2.7x
Betriebssystem: Linux

Familienorganisation unter jVerein

Beitrag von Philipp »

Hallo,

mit jVerein lassen sich Familien dahingehend organisieren dass ein Mitglied Zahler und der Rest beitragsbefreite Angehörige sind.
Ich las einen Trick, wenn Vereine innerhalb von Familien keine 0 EUR Beiträge, aber zumindest vergünstigte Beiträge eingeführt haben.
Hierbei wird bei Zahler und Angehöriger in der jeweiligen Beitragsgruppe 0,00 EUR hinterlegt und die vergünstigten Beiträge werden dann
über sekundäre Beitragsgruppen berechnet. Somit dienen erstere nur der Zuordnung der Familienzugehörigkeit.

Gibt es in jVerein vielleicht noch eine elegantere Art der Familienzuordnung? Bisher war in unserem Verein noch das Wissen beim Schatzmeister wer zur Familie gehört - zunehmend in den modernen gepatchworkten Familienbanden sieht man aber langsam nicht mehr durch :-D

Grüße
Philipp
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Familienorganisation unter jVerein

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Philipp,

sowas habe ich noch nicht versucht.
Ich nutze auch den Familienbeitrag, aber dann so wie vorgesehen: 1 Zahler, Rest ist beitragsfrei.
Wenn sich die Familienmitgliedschaft nicht lohnt, dann erfasse ich die Personen jeweils einzeln und bei Bedarf den Zahler als abweichenden Kontoinhaber.


Gruß
Markus
Antworten